FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Cumulative Layout Shift (CLS).

Gelöst

Cumulative Layout Shift (CLS).

Li11
Tourist
16 0 0

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ständig Probleme mit dem Cumulative Layout Shift (CLS). Vor vier Monaten lag mein CLS-Wert bei 0,3. Daraufhin habe ich die Bilder optimiert und es geschafft, den Wert in den blauen Bereich zu senken. Seit vier Tagen ist der CLS-Wert jedoch plötzlich wieder auf 0,68 gestiegen, und ich kann mir nicht erklären, warum das passiert ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Shop ist auf wisheum.ch.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ben310
Astronaut
2067 240 368

Erfolg.

Habe wenig Probleme erlebt und siehe die Page Speed Insights die eigentlich ziemlich gut sind:

2024-11-11_09-55-00.gif

Ich sehe aber ihr habt Frontend Apps aktiv im Storefront, wie man hier sehen sehen kann:

image.png

Einfach den App Support kontaktieren und nach einer Prüfung deren App fragen, ob sie den CLS negativ beeinflusst.

Dann hier der Lighthouse Report:

image.png

Dann hast du alle Dinge hier durchgekämmt?

image.png

Stelle sicher, dass deine Bilder feste Grösse Angaben im Liquid Code haben, sprich, mit <width> und <height> Werte. Dann ist euer Font vom Theme oder habt ihr diesen selber eingebaut? Prüfe auch im Shop Font das FOUT (flash of unstyled text) sowie das FOIT (flash of invisible text). Das Font kann zum CLS beitragen und muss halt optimal loaden, nicht akkumulativ. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ben310
Astronaut
2067 240 368

Erfolg.

Habe wenig Probleme erlebt und siehe die Page Speed Insights die eigentlich ziemlich gut sind:

2024-11-11_09-55-00.gif

Ich sehe aber ihr habt Frontend Apps aktiv im Storefront, wie man hier sehen sehen kann:

image.png

Einfach den App Support kontaktieren und nach einer Prüfung deren App fragen, ob sie den CLS negativ beeinflusst.

Dann hier der Lighthouse Report:

image.png

Dann hast du alle Dinge hier durchgekämmt?

image.png

Stelle sicher, dass deine Bilder feste Grösse Angaben im Liquid Code haben, sprich, mit <width> und <height> Werte. Dann ist euer Font vom Theme oder habt ihr diesen selber eingebaut? Prüfe auch im Shop Font das FOUT (flash of unstyled text) sowie das FOIT (flash of invisible text). Das Font kann zum CLS beitragen und muss halt optimal loaden, nicht akkumulativ. 

Li11
Tourist
16 0 0

Guten Tag Ben

ich wollte mich einfach bedanken für die hilfreichen Tipps zur Optimierung der Layoutverschiebung (CLS) in meinem Shopify-Shop. Dank deiner Unterstützung habe ich nun eine bessere Vorstellung davon, wie ich die CLS-Werte optimieren kann. Die Erklärungen waren für mich als Anfänger super verständlich!

Ben310
Astronaut
2067 240 368

giphy