Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und habe bei der Suche leider keine Antwort auf mein Probleme gefunden.
1. Problem: Trennung von Updates durch Code-Editieren
Ich habe mein Studio Theme blank installiert, bearbeitet und trotz separat gehaltener CSS und Custom Font als jeweilige Snippets wurde wohl die "Verbindung" zum ursprünglichen Theme getrennt und ich konnte keine Updates durchführen. Der Support teilte mir mit, ich hätte den Code editiert und somit sei das Theme nicht mehr Updatefähig. Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden, welche Änderungen genau die Trennung verursachen und es wurden im Backend scheinbar viel mehr Dateien als editiert angezeigt, als ich das selbst händisch (bewusst?) getan habe. Ich habe leider keine Liquid erfahrung und wollte mir für meine zunächst einfachen Zwecke mit reinem Editieren von CSS bzw. hinzufügen eigener Styles behelfen.
2. Problem: CSS copy paste in neues Theme funktionert nicht
Ich habe mir das Studio Theme komplett neu und upgedatet installiert und habe mir lediglich zwei Dateien hinzugefügt:
"custom-fonts.liquid" in "Snippets"
"customized-styles.css" in "Assets".
Andere Code-Dateien habe ich nichmal geöffnet 😄
Der Inhalt der beiden Dateien ist exakt derselbe, den ich in dem Ursprungs Theme (mit der Updatetrennung) hatte. Font styles, Farben etc. Habe lediglich copy & paste gemacht, die Styles sind definitiv in sich korrekt und geprüft, sie funktionieren im "kaputten" ersten Theme perfekt. Es ist also kein Fehler im Code. Leider werden die Styles nicht angezeigt. Die Dateien werden einfach nicht ins Theme mit übernommen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ein best-practice Weg ist, das Studio Theme zu individualisieren, wenn ich an der Liquid Architektur überhaupt nichts verändern will? Ich will lediglich meinen Boxes, die ich im Editor positioniere verschiedene Styles zuweisen.. das ist eigentlich kein Hexenwerk. Bin daher gerade etwas ratlos.