Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Zusammen,
ich möchte in meinem Shofy Shop das Newsletter Tool 2x nutzen. Einmal für die Anmeldung bei einem Newsletter und einmal für die Anmeldung bei einem Webinar. Wie kann ich es möglich machen, ich in der Curstomer Datenbank oder bei der Segmentanlegung die Namen in der Datenbank unterscheide, also sehe, wer sich für den Newsletter und wer für das Webinar angemeldet hat?
Vielen Dank für Hilfe,
Marlen
Hey @marlenring
Welche Form verwendest du für die Anmeldungen und verwendest du eine 3P Newsletter/E-Mail App wie Klaviyo? Die können so etwas.
Anonsten, Um in deinem Shopify-Shop das Newsletter-Tool zweimal zu nutzen und dabei zwischen Kunden zu unterscheiden, die sich für den Newsletter und die, die sich für ein Webinar anmelden, kannst du Tags verwenden, um Kunden in der Datenbank zu segmentieren. Wenn sich Kunden für den Newsletter oder das Webinar anmelden, können sie entsprechend getaggt werden. Erstelle eine Form für den Newsletter und eines für das Webinar (siehe unsere Anleitung dazu hier). Jedes Formular sollte ein eigenes Tag hinzufügen wie "Newsletter" und "Webinar", um die Kunden zu markieren.
Du kannst auch benutzerdefinierte Anmeldeformulare erstellen, die Kunden basierend auf ihrer Anmeldung automatisch taggen:
<form action="/contact" method="post">
<input type="hidden" name="form_type" value="customer">
<input type="hidden" name="contact[tags]" value="Newsletter">
<input type="email" name="contact[email]" placeholder="Deine E-Mail-Adresse">
<input type="submit" value="Anmelden">
</form>
Für das Webinar-Formular änderst du den Wert des Tags:
<form action="/contact" method="post">
<input type="hidden" name="form_type" value="customer">
<input type="hidden" name="contact[tags]" value="Webinar">
<input type="email" name="contact[email]" placeholder="Deine E-Mail-Adresse">
<input type="submit" value="Anmelden">
</form>
Sobald die Kunden getaggt sind, kannst du Segmente erstellen, um die Kunden zu unterscheiden.
Tag is Newsletter
Tag is Webinar
Verwende E-Mail-Marketing-Tools, die sich in Shopify integrieren lassen, um deine Segmente gezielt anzusprechen. Tools wie Klaviyo oder Mailchimp bieten erweiterte Segmentierungsfunktionen und können automatisch mit Shopify-Tags arbeiten.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024