FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Dashboard Analytics Fehlerhaft

Gelöst

Dashboard Analytics Fehlerhaft

Ceares27
Tourist
11 2 2

Hey! Nach Installierung einer App ist plötzlich das Shopify On Site Tracking abgeschmiert und seit dem sind die Statistiken Fehlerhaft. Besucher werden nicht alle getrackt und nicht alle Bestellungen werden als Conversion getrackt. Ich habe die betroffene App bereits deinstalliert und die Daten gelöscht (auch aus dem Code). Der Shopify Support hat mir schon versucht zu helfen aber leider ohne Erfolg, da das falsche Tracking auf Browser Cookies geschoben wird. 

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat jemand ja eine Lösung, weil auch das Hochladen des Backup Themes hat nichts gebracht. 

Beste Grüße!Screenshot (1150).png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ceares27
Tourist
11 2 2

Erfolg.

Hey Nyce es gibt ein Update: 

Mein Google Ads Experte meinte GAds Consent ist nicht da, also haben wir das Cookie Consent Banner ausgetauscht und Voila nun werden tatsächlich alle Conversions von Kunden, die die Cookies akzeptieren getrackt. Anstatt "Cookies ablehnen" haben wir die Option bereitgestellt "Cookies Einstellen" und da Kunden bequem sind akzeptieren sie die Cookies bevor Sie irgendwelche Einstellungen vornehmen. Daher mehr getrackter Traffic und wieder volle Conversion Abdeckung (+-10%). Die App die wir nun benutzen heißt Pandectes GDPR und ist auch Googles No.1 Choice. Ich empfehle direkt den Premium Plan, denn dort kannst du die Einstellungen wir oben beschrieben treffen. 

Hoffe es hilft auch bei euch! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey @Ceares27 

Danke und um welche installierte App geht es hier?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ceares27
Tourist
11 2 2

Hey @Gabe 

die App heisst "SideRule Google 4 Analytics". 

Wir brauchten Sie um besseres G4 Tracking zu erhalten. Aber anscheinend hat die App Probleme verursacht und nun werden die Cookies von der Hälfte aller Besucher nicht mehr getrackt bzw werden sie nicht auf Shopify vermerkt. Dann haben wir die App desintalliert, den Code entfernt und sogar das Theme Backup installiert. Nichts hat geholfen. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

@Ceares27 

Oh, das hört sich ärgerlich an! Hat dir der App Support helfen können? 

Die App bekommt eigentlich sehr gute Bewertungen und wenn ihr eine Bewertung hinterlegt dann werden die App Entwickler sich sicherlich schnell darum kümmern.

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Ceares27
Tourist
11 2 2

Hey @Gabe 

danke für den Hinweis, so offensichtlich das ist, wir hatten noch gar nicht daran gedacht! Ich halte dich auf dem Laufenden was wir als Antwort bekommen.

nyce
Besucher
1 0 1

Hallo zusammen, 

ich habe dasselbe Problem. Habt ihr bereits eine Lösung gefunden? Da wir in der letzten Zeit einige Apps getestet und wieder deinstalliert haben, kann ich überhaupt nicht sagen, welche App dies eventuell verursacht hätte können. 

Habt ihr eventuell einen Tipp? Aktuell arbeiten wir stark an der Conversionoptimierung und mit fehlerhaftem Dashboard ist das alles nicht Sinnhaft. 

Viele Grüße 

Ceares27
Tourist
11 2 2

Hey! Wir haben nun einiges probiert: Wir hatten mehrere IT Experten, Premium Shopify Support und Theme wechsel etc. Kurzum: Das Problem liegt bei Shopify (Server Kommunikation oder ähnliches). Es gibt anscheinend bei manchen Apps eine geringe Chance, dass da was an der Kommunikation verändert wird, genau kenne ich mich aber auch nicht aus. Dann habe ich einen Rabatt oder eine Kostenverringerung angefordert, weil ich ja einen Teil des Services (Shopify Analytics) nicht vollfunktionsfähig nutzen kann. Aber das geht auch nicht... Also kein Ausweg... 

Aber (jetzt kommt das berühmte Aber): Mit einem Google Tag Manager Datalayer können die Daten abgegriffen werden und mit Google Analytics ausgewertet werden. Alle anderen Tracking Apps wie Tripple Whale z.B. haben das nicht hinbekommen.

Hoffe das hilft! Daumen sind gedrückt, dass die das bald hinbiegen.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey @Ceares27 

Danke für die Antwort aber nur um ein paar potentielle Missverständnisse hier aufzuklären, du sagst, dir wurde eine Antwort vom "Shopify Premium Support" gegeben. Um welchen "Shopify Premium Support" handelt es sich da? Oder bist du auf unserem Whiteglove Plus Plan und hast mit dem Plus Support Team gesprochen, sprich, mit deinem MSM, oder Launch Manager?

Ceares27
Tourist
11 2 2

Erfolg.

Hey Nyce es gibt ein Update: 

Mein Google Ads Experte meinte GAds Consent ist nicht da, also haben wir das Cookie Consent Banner ausgetauscht und Voila nun werden tatsächlich alle Conversions von Kunden, die die Cookies akzeptieren getrackt. Anstatt "Cookies ablehnen" haben wir die Option bereitgestellt "Cookies Einstellen" und da Kunden bequem sind akzeptieren sie die Cookies bevor Sie irgendwelche Einstellungen vornehmen. Daher mehr getrackter Traffic und wieder volle Conversion Abdeckung (+-10%). Die App die wir nun benutzen heißt Pandectes GDPR und ist auch Googles No.1 Choice. Ich empfehle direkt den Premium Plan, denn dort kannst du die Einstellungen wir oben beschrieben treffen. 

Hoffe es hilft auch bei euch! 

Ceares27
Tourist
11 2 2

Hey Nyce. Wir haben die Lösung gefunden! Kurz gesagt: es ist ein Cookie Banner Problem. Wir haben Pandects GDPR jetzt installiert damit unsere Ads Google Constent Approved sind und nun wird wieder jeder Kunde der die Cookies Akzeptiert anständig getrackt. Pro Tipp: Hole dir die Premium Version. Sie erlaubt das Ersetzen des "Ablehnen" Knopfes durch "Präferenzen Einstellen". Damit hast du ne höhere Akzeptanz Rate und dementsprechend besseres Tracking. Viel Erfolg!