FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Dateilinks in der Bestellübersicht anzeigen (Backend)

Dateilinks in der Bestellübersicht anzeigen (Backend)

Blue_phoenix
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung da ich es nicht so hinbekommen wie ich möchte.

Jedes Produkt wird von uns einzeln produziert und es muss eine Datei ausgedruckt werden auf einem speziellen Drucker.

Meine Idee war es, die Druckdatei in einem Produkt Metafeld (Name Link_Druckdatei) zu hinterlegen. Diese Datei ist nur für interne Zwecke, diese Datei muss von keinem Kunden gesehen werden.

Ich möchte gerne das diese Datei dann in den Bestelldetails als anklickbarer Link erscheint. 

Aktuell habe ich es mit Shopify Flow probiert und habe dazu das Bestellmetafeld "Druckdatei" erstellt. Ich bekomme es hin, das bei einem Artikel der Link eingefügt wird in den Bestelldetails. Leider muss man 2x drauf klicken damit es geht aber das wäre noch verschmerzbar, allerdings scheitere ich aktuell daran wenn mehrere Artikel in der Bestellung sind, dann bleibt das Bestellmetafeld einfach leer statt das dort mehrere Links erscheinen. Der Trigger ist übrigens "Order created" und dann "Action -> Update order Metafield"

Vielleicht bin ich auf der richtigen Spur aber evtl. gibt es eine einfachere Möglichkeit.

Ich bin sehr neu in dem ganzen Thema und bräuchte eine ausführliche Erklärung/Anleitung wie ich das umsetzen kann.

Ich danke euch im voraus

Liebe Grüße 

Alex 🙂

7 ANTWORTEN 7

Ben310
Astronaut
1386 166 261

Du hast bereits ein Produkt-Metafeld (z. B. Link_Druckdatei) erstellt, um die Druckdateien für jedes Produkt zu hinterlegen. Das Metafeld einen Wert vom Typ URL hat (damit es als anklickbarer Link angezeigt werden kann). Ziel ist es, diese Links aus den Produkt-Metafeldern zu sammeln und in ein Bestellmetafeld (z. B. Druckdatei_Links) zu schreiben. Dafür vielleicht eine Automatisierung mit Flow nutzen, um Metadaten zu setzen. 

1. Trigger: Order_created
  2. Aktionen:
    • "For each item in the order": Eine Loop über alle Produkte in der Bestellung. Das Problem bei dir ist, dass du nur den ersten Artikel verarbeitest.
    • "Update order metafield": Setze das Order Metafeld so, dass alle Links (für alle Artikel) gesammelt werden.
    • Nutze einen "For each"-Block, um durch alle Artikel (line_items) zu iterieren.
  • Für jeden Artikel:
    • Hole den Wert aus dem Produkt-Metafeld Link_Druckdatei.
    • Füge diesen Wert in eine Variable ein (z. B. Collected_Links).
  • Nach der Loop:
    • Speichere den gesammelten Text (mit allen Links) in das Bestellmetafeld Druckdatei_Links.

Metafelder in der Bestellbestätigungs-E-Mail - die E-Mail-Vorlage entsprechend anpassen mit Liquid-Variablen.

Blue_phoenix
Neues Mitglied
4 0 0

Hi Ben310,

vielen Dank für deine Ausführung und der Hilfe bei meinem "Problem". 😀

Ich habe bisher noch nie einen "Flow" erstellt und bin leider ein bisschen hilflos. Ich verstehe zwar grundsätzlich was deine Schritte bewirken sollen, aber ich weiß nicht so ganz wie ich Sie umsetzen soll. 😐

Einen Versuch habe ich gestartet aber ich weiß leider nicht mehr so richtig weiter. Könntest du mir genauer erklären wie ich das Umsetze wie du es geschrieben hast?

Workflow.png

LG Alex

Ben310
Astronaut
1386 166 261

Probiere mal folgendes in deinem Bild oben. Ändere die Felder unter Action: Update order metafield:

• Namespace: Stelle sicher, dass dies korrekt ist (z. B. custom oder ein anderes, das du verwendest).
  • Key: Verwende hidden (oder ein anderes klar definiertes Metafeld, das du für den Ausschluss nutzt).
  • Value: Setze hier den gewünschten Wert, z. B. true.
  • Type: Stelle sicher, dass der Typ boolean ist, wenn du true/false verwendest.
  • Falls du Produkte aus Suchergebnissen ausschließen möchtest, kannst du den Flow so anpassen, dass Produkte geprüft werden.
  • Beispiel:
    • Trigger: "Product updated" (statt "Order created").
    • Condition: Prüfen, ob ein Produkt ein bestimmtes Tag oder Metafeld (hidden) hat.
    • Action: Metafeld hidden auf true setzen.

Stelle sicher, dass in der Search & Discovery App Produkte mit dem Metafeld hidden: true immer ausgeschlossen werden. Nochmal:

1. Trigger: "Product created" oder "Product updated".
  2. Condition: Wenn das Produkt ein bestimmtes Tag (hidden-from-search) oder Metafeld (hidden: true) enthält.
  3. Action: Aktualisiere das Metafeld hidden oder füge es hinzu.

Youtube Videos zum Thema Metafields:

Youtube Videos zum Thema Flow App:

Blue_phoenix
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo Ben310,

danke für deine Antwort aber so ganz verstehe ich nicht was hier passieren soll. Ich möchte eigentlich nichts ausschließen, sondern es soll bei jedem Artikel geschaut werden ob eine Druckdatei vorhanden ist und falls die vorhanden ist, soll sie in das Metafeld in der Bestellübersicht eingefügt werden. Ich habe jetzt mal das umgesetzt was du gesagt hast bzw. habe ich es probiert. Aber ich komme Grundsätzlich nicht weiter bzw. weiß nicht was ich im Anschluss noch machen muss.

Workflow_Update1.png

Du meintest in deinem ersten Beitrag 

• Für jeden Artikel:
    • Hole den Wert aus dem Produkt-Metafeld Link_Druckdatei.
    • Füge diesen Wert in eine Variable ein (z. B. Collected_Links).
  • Nach der Loop:
    • Speichere den gesammelten Text (mit allen Links) in das Bestellmetafeld Druckdatei_Links.

Das ganze muss ich ja noch irgenwie umsetzen. Macht man das in diesem Schritt? Wie kann ich eine Variable anlegen in der die links gespeichert werden etc. pp. Also ich bin wirklich überfordert. 🙄

Und ja, ich habe mir die Videos angeschaut, aber es hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

LG Alex

Ben310
Astronaut
1386 166 261

Ein paar weitere Ideen werfe ich hier mal raus: probiere die Links in einem Bestell-Metafeld zu speichern (wo aber bei mehrere Artikel wahrscheinlich Shopify Flow die notwendige Logik leider fehlt, wie wir bereits festgestellt haben)...Oder als Line-Item-Property vielleicht die einfacher auslesbar sind, v.a. für eine WaWi. Oder mit der API: einen Webhook (z. B. order_created) erstellen. Skript mit Python oder JavaScript, dass die Bestellung abruft, dann über die Line-Items iterieren und die druckdatei_link-Metafelder auslesen, die die Links sammelt und in ein Bestell-Metafeld schreibt. Mithilfe von Tools wie Zapier oder einen eigenen Server, den Webhook-Call automatisieren.

Nordalux
Shopify Partner
742 78 148

Aktuell noch nicht wirklich mit Shopify Flow abbildbar. Auch kannst du da aktuell schon Scripts einbauen, doch der Übergabewert wird nicht ausgegeben. Ben310 ist hier mit ChatGPT auf einem Holzweg; auch wenn Shopify es schon theoretisch "kann", ist es praktisch noch nicht möglich.

So musst du hier eine andere Lösung finden, wenn es mehrere Dateien sind. Eine wäre es in den Anmerkungen diese mitzuliefern. Siehst auch nur du. Codeanpassung nötig. Andernfalls kannst du das auch als Line-Item ausgeben, dann sieht es auch der Kunde. Vorteil: Eine WaWi dahinter kann das auslesen und z.B. mit billbee kannst du damit machen, was auch immer du möchtest.

Ansonsten bleibt noch eine Wahl über die API. Auslesen und an Drucker x senden.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
Ben310
Astronaut
1386 166 261

ChatGPT? Vermutungen machen wir gerne 😉 ... Außerdem trolle ich nicht die Beiträge anderer, um deren Likes und Solutions weg zu schnappen...

Abgesehen davon, bleib doch positiv...wie man so schön sagt, wo ein Wille, da ein Weg...Nichts ist unmöglich...vor allem jetzt zu Chrimbo... ❄️🎄❄️