FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Datenübertragung (Rechnungsnummer) zu PayPal nicht korrekt

Datenübertragung (Rechnungsnummer) zu PayPal nicht korrekt

Johanna3107
Besucher
2 0 0

Hallo,

seit einer Shopsystemumstellung von Shopware zu Shopify werden bei uns im Konto bei Bestellungen, die über PayPal bezahlt werden, bei den Transaktionsdetails im PayPal-Konto unter "Rechnungsnummer" die falsche Nummer übermittelt. Hier sollte die 5-stellige Bestellnummer stehen, es steht aber eine nicht zu identifizierende Nummer da, sodass unsere Buchhaltung nur sehr mühselig die Zahlungen zuordnen kann.

Der Shopify-Support sagt, das liegt ein PayPal. PayPal sagt, das liegt an Shopify. Nirgends finde ich eine kompetente Antwort und wundere mich, dass nur wir das Problem haben

Wie kann ich das ändern?

3 ANTWORTEN 3

Ben310
Astronaut
1740 203 316

Das liegt an der Anbindung zw. Shopify und PayPal, die anders ist als die zw. Shopware und PayPal.

In Shopify ist "PayPal Express" ein reiner "Digital Wallet" (so wie etwa Google Pay oder Apple Pay) und nicht eine komplette onsite Zahlungsmethode wie auf der Shopware Platform. Somit wird in Shopify nicht die Bestellnummer, sondern eine andere interne ID (z. B. eine Transaktions-ID) an Paypal übermittelt. PayPal generiert auch eigene Transaktionscodes, die nicht mit den Shopify-Bestellnummern übereinstimmen, was die Zuordnung erschwert.
In PayPal wird eine andere Rechnungsnummer erstellt als die in Shopify.

Lösung ist eine App wie die vom zertifizierten Shopify Partner Marco und Pathway Solutions zu verwenden. Mehr dazu hier.

Johanna3107
Besucher
2 0 0

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, das leuchtet mir ein! Ich schaue mir das sehr gerne mal mit der App an. 

Gibt es keine kostenlose Lösung dafür?

Ben310
Astronaut
1740 203 316

Die BuHa Apps unserer Deutschen Shopify Partner wie Pathway oder Lexoffice oder SevDesk sind umfangreiche BuHa Lösungen also werden die leider "to pay for" sein. Das einzige was mir einfällt ist die Free Shopify Order Printer App in der du deine Rechnungen editieren und coden kannst. Mit etwas HTML-, CSS- oder Liquid-Code kannst du Order Printer-Vorlagen anpassen und ein Experte kann dir dabei gerne helfen.