Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich richte gerade unseren neuen Online Shop ein und bin dabei über einen Generator die Datenschutzerklärung zu erstellen.
Jetzt werde ich gefragt
Server-Logfiles: Wie lange die Daten speichert werden und ob die IP Anonymisiert wird.
Leider finde ich keine Antwort auf diese Frag.
Liebe Grüße
Peter
Hey Peter! @Claudia999
Danke für Frage und um welchen Generator handelt es sich da? Wenn dieser bereits eine Anbindung mit Shopify hat dann müsste der App Support dir helfen können.
Server Logfiles gibt es in dieser Hinsicht mit Shopify da Shopify weitgehend eine PaaS ist (Platform as a Service). Aber unsere Hilfeseiten und weitere Leitfäden können dir hoffentlich weiterhelfen:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
es geht um Webseitenhosting keine APP
Bei jedem Aufruf unserer Webseite überträgt der Browser des Nutzers verschiedene Daten. Für die Dauer des Besuchs der Webseite werden die folgenden Daten verarbeitet und in Logfiles auch über ein Ende der Verbindung hinaus gespeichert:
Die Verarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um die Webseite an den Nutzer ausliefern zu können und für sein Endgerät zu optimieren. Die Speicherung in Logfiles dient der Verbesserung der Sicherheit unserer Webseite (z.B. Schutz vor DDOS-Angriffen). IP-Adressen werden vor ihrer Speicherung in Logfiles anonymisiert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bereitstellung der Webseite und der Verbesserung der Webseitensicherheit. Logfiles werden nach 30 Wie lange werden die daten gespeichert? Tagen automatisch gelöscht.
Ganz wichtig mir geht es um keine Rechtsberatung sondern wie es Technisch gelöst wird damit ich es richtig eintragen kann eintragen kann.
Liebe Grüße
Peter
Verstehe und die Antworten zu Frage 1 = ist nein. Hierfür müsstest du die obige Anleitung folgen um eine IP Anonymisation einzurichten und den Link zur Anonymisation in deine Datenschutzrichtlinie eintragen.
Frage 2 = die Shop-Stammdaten (wie Produkte, Kundenliste, usw.) werden in der Tat 30 Tage festgehalten nachdem ein Shop storniert wurde. Weitere Basic Data werden länger (um die 90 Tage) festgehalten im Falle jemand kommt zurück und möchte das Shop wiedereröffnen. Die obigen Links werden dir aber genaueres erläutern können.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
herzlichen dank für die Hilfe,
Bleib Gesund
Liebe Grüße
Peter
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024