FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Dauerbestellungen mit Auswahl der Liefertage vor Produktauswahl erstellen

Dauerbestellungen mit Auswahl der Liefertage vor Produktauswahl erstellen

TimTr96
Besucher
1 0 0

Guten Tag zusammen, 

ich würde gerne eine Onlineshop für einen Backwaren-Lieferdienst erstellen. Auf der Seite habe ich durch diverse Apps schon hinterlegen können, dass die Postleitzahl geprüft wird damit sich der Kunde auch im Ausliefergebiet befindet, sowie die lokale Liefergebühren beim Checkout berechnet werden und der Liefertag, sowie Uhrzeit im Warenkorb hinterlegt werden muss. Diese Schritte führt der Kunde bei einer Einmalbestellung aus (Liefertage sind Samstags und Sonntags). 

Jetzt würde ich den Kunden gerne die Möglichkeit anbieten wahlweise eine Dauerbestellung auszulösen. Der Kunde muss dann nicht jede Woche erneut für die neue Woche bestellen, sondern die Bestellung läuft weiter bis er sie stoppt. 

Die meisten Vergleichsanbieter arbeiten hier folgendermaßen: 

1. Vor der eigentlichen Produktauswahl Seite wird die Auswahl zwischen Dauer- und Einzelbestellung zur Auswahl angeboten
  2. Im Anschluss kann der Kunde auswählen an welchen Tagen er die Ware wöchentlich erhalten soll (in meinem Fall gibt es dann die zwei Tage Samstag oder Sonntag zur Auswahl) 
  3.  Im Anschluss können die Produkte in den Warenkorb gelegt werden. 

Ich habe schon einige Apps angeschaut wo man Dauerbestellungen für einzelne Produkte hinterlegen kann (z.B. Rasierklingen), allerdings keine wo man vorab die Tage hinterlegen kann und dann alle Produkte inbegriffen sind. 

Zudem verstehe ich noch nicht ganz, wie es mit der Rechnungserstellung abläuft und von Shopify erfasst wird, wenn es sich um wiederkehrende Bestellungen handelt die der Kunde nicht jedesmal neu bestellt. Gibt es hierzu auch Apps die die Rechnungserstellung übernehmen und darüber informieren, wenn ein Kunde die Bestellung stoppt? 

Sollte etwas unklar sein oder Fragen aufkommen, lässt es mich gerne wissen 🙂 

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und wünsche allen einen schönen Sonntag. 

Viele Grüße
Tim 

1 ANTWORT 1

Nordalux
Shopify Partner
512 53 97

Du suchst hier eine klassische Abonnementapp. SealSubscriptions ist eine, die ich gerne hier und da empfehle. Dein Use-Case kann auch mit Shopify Abonnement abbildbar sein.

Das mit den Liefertagen wird keine App können. Dazu bist du zu speziell unterwegs. Du kannst zwar dann das Abo einführen und diese an Bedingungen knüpfen (alle 7 Tage abbuchen für die nächste Lieferung, quasi Vorkasse vom Kunden). Das wäre eine Möglichkeit, die mir ad hoc einfällt.

Zur Rechnungsstellung: Da sollten die Grundlagen sitzen. Eine gute Rechnungssoftware wie Lexoffice oder Sevdesk sollten vorhanden sein. Jede Bestellung löst eine neue Rechnung aus. Abonnements sind nichts anderes als Wiederkehrende Rechnungen.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen