FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Dawn 2.0 Klappmenü - "collapsible tab"

Gelöst

Dawn 2.0 Klappmenü - "collapsible tab"

SirAssa
Entdecker
28 0 4

Hallo zusammen,

im o.g. Theme gibt es in der Demo Version ein "Klappmenü" bei den Produkten. 

Wo finde ich die passende Einstellung dafür?

anbei noch ein Foto 

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 20.12.58.png

Danke für die Hilfe !

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@SirAssa das Thema Metafelder ist relativ umfangreich und wird eventuell auch für deine Filterung in den Kategorien notwendig sein. Daher habe ich mal die relevanten Artikel/Erläuterungen von Shopify hier mal aufgelistet.

Um einen Überblick zu erhalten hier eine Erläuterung zu den Metafelder (wie eine Art Intro)
https://www.shopify.de/partners/blog/online-store-2-0#FlexibleDaten

Hier reicht es, wenn du nur den Absatz zu Flexible Daten liest.

Folgender Seite zeigt die wie die Metafelder etwas konkreter genutzt werden können

https://help.shopify.com/de/manual/metafields

Diese Seite, inkl. Verlinkungen, zeigen wie du Metafelder erstellen kannst und diese auf deine Produktseite einbinden kannst.

Sobald du die Metafelder erstellt und entsprechende mit Informationen/Texten gefüllt hast, kannst du anhand der folgenden Seite sehen, wie du die Informationen in den „Minimierbarer Tab“ integrieren kannst. 
https://help.shopify.com/de/manual/metafields/displaying-metafields-on-your-online-store
Anmerkung: Wenn du dir vorherige Seite zum Thema "Metafields" durchliest, wird auch diese Seite genannt/verlinkt.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@Ben310 man kann über CSS und/oder Javascript ein paar Modifikationen machen, damit man es anpassen kann. Allerdings ist das mit dem"nicht"-Wegschieben des Inhalts abhängig der Position des Tabs ggf. nicht die beste Option.  Wenn der Tab zum Beispiel dreimal untereinander angeordnet wird, würde der erste offene Tab die anderen überblenden, was dafür sorgt, dass der Nutzer es nicht sieht.

Folgende CSS Eigenschaften muss man dem Tab zuweisen damit der darunter liegende Inhalt nicht nach unten geschoben wird:

position: absolute;
    width: 100%;
    background-color: white;

Allerdings muss man die Hintergrundfarbe an das eigene Design anpassen.

Darüber hinaus, lohnt es sich dem Tab eine neue Klasse zuzuweisen und dieser Klasse die oben aufgeführten Eigenschaften zu geben. Dadruch werden andere Accordion-Elemente nicht beeinflusst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@SirAssa das kannst du über den Theme-Editor auf der Produktseite einstellen. Hierzu musst du unter „Produktinformationen“ den Block "Minimierbarer Tab" (collapsible tab) auswählen. Um den Inhalt dynamisch für jedes Produkt laden zu können (bspw. Produktabmessungen), musst du ein Metafeld erstellen. Ansonsten kann es passieren, dass bei jedem Produkt, das Gleiche angezeigt wird.

SirAssa
Entdecker
28 0 4

@Finer 

Dafür erstmal danke ! Dann muss ich mich mit den Metafeldern mal beschäftigen. Hast du da vielleicht ne kurze Anleitung für mich ? Produktabmessung benötige ich zum Beispiel 😄

lg 

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@SirAssa das Thema Metafelder ist relativ umfangreich und wird eventuell auch für deine Filterung in den Kategorien notwendig sein. Daher habe ich mal die relevanten Artikel/Erläuterungen von Shopify hier mal aufgelistet.

Um einen Überblick zu erhalten hier eine Erläuterung zu den Metafelder (wie eine Art Intro)
https://www.shopify.de/partners/blog/online-store-2-0#FlexibleDaten

Hier reicht es, wenn du nur den Absatz zu Flexible Daten liest.

Folgender Seite zeigt die wie die Metafelder etwas konkreter genutzt werden können

https://help.shopify.com/de/manual/metafields

Diese Seite, inkl. Verlinkungen, zeigen wie du Metafelder erstellen kannst und diese auf deine Produktseite einbinden kannst.

Sobald du die Metafelder erstellt und entsprechende mit Informationen/Texten gefüllt hast, kannst du anhand der folgenden Seite sehen, wie du die Informationen in den „Minimierbarer Tab“ integrieren kannst. 
https://help.shopify.com/de/manual/metafields/displaying-metafields-on-your-online-store
Anmerkung: Wenn du dir vorherige Seite zum Thema "Metafields" durchliest, wird auch diese Seite genannt/verlinkt.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

SirAssa
Entdecker
28 0 4

@Finer 

Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werd ich mich da mal einlesen und ggf hier nochmal schreiben.

Vielen Dank !

VULFIs-M
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Finer,

gibt es auch eine Möglichkeit das Klappmenü an einer anderen Stelle als in 'Produktinformationen' anzuwenden?

Vielen Dank.

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@VULFIs-M solche Tabs sind in der Regel auch als "Accordion" bekannt und können fast überall eingesetzt werden (bsp. FAQ). Wenn man das im Dawn-Theme an anderer Stelle einsetzen will, muss man aber an den Code ran und das manuell einbauen, da es keine Standardfunktion ist. 

VULFIs-M
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo @Finer

Ja das wusste ich schon.

Kann ich aber leider nicht, auch wenn es sicherlich nur 5 Minuten dauert.

Falls du das für uns tun kannst, meld dich gern.

Danke

Ben310
Weltenbummler
711 99 160

@Finer 

Noch ne Frage dazu: das collapsible tab klappt nach unten auf, aber nicht besonders schön und schiebt alles darunter nach unten. Kann man wenigstens die speed des öffnen des Tabs ändern oder verlangsamen?

272866482_325830492797606_2307879577540800261_n.gif

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@Ben310 man kann über CSS und/oder Javascript ein paar Modifikationen machen, damit man es anpassen kann. Allerdings ist das mit dem"nicht"-Wegschieben des Inhalts abhängig der Position des Tabs ggf. nicht die beste Option.  Wenn der Tab zum Beispiel dreimal untereinander angeordnet wird, würde der erste offene Tab die anderen überblenden, was dafür sorgt, dass der Nutzer es nicht sieht.

Folgende CSS Eigenschaften muss man dem Tab zuweisen damit der darunter liegende Inhalt nicht nach unten geschoben wird:

position: absolute;
    width: 100%;
    background-color: white;

Allerdings muss man die Hintergrundfarbe an das eigene Design anpassen.

Darüber hinaus, lohnt es sich dem Tab eine neue Klasse zuzuweisen und dieser Klasse die oben aufgeführten Eigenschaften zu geben. Dadruch werden andere Accordion-Elemente nicht beeinflusst.