FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Dawn theme Header

Gelöst

Dawn theme Header

Jonasth
Tourist
7 0 1

Hallo shopify community

Wir haben einen Oneproduct store und wollen gewisse buttons im Header entfernen (zb. Suchleiste und menü) und wissen aber nicht wie

Theme ist Dawn

Würden uns sehr über rasche Hilfe freuen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Erfolg.

Hey @Jonasth 

Verstehe. Das sog. "Hamburger" Menü soll auch weg. Das habe ich jetzt in meinem Dawn Theme getestet und das geht eigentlich im Theme Editor ohne Eingriff in das Code, wie du in meinem animated gif unten sehen kannst:

02-41-rainz-db2kl.gif

Hoffe das hilft! 😉

giphy (2).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Hey @Jonasth 

Das wird Coding-Kenntnisse verlangen wie man in diesem Leitfaden lesen kann. Das aber am besten immer in einer Theme-Kopie zuerst testen.

Möchtest du auch das Menü komplett entfernen?

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (2).gif

Jonasth
Tourist
7 0 1

Die Suchleiste haben wir wegbekommen, währ jetz noch interesant wie das Menü wegbekommen, da wir das nicht brauchen (rot eingekreist)

Danke

WhatsApp Image 2022-12-25 at 13.55.40.jpg

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Erfolg.

Hey @Jonasth 

Verstehe. Das sog. "Hamburger" Menü soll auch weg. Das habe ich jetzt in meinem Dawn Theme getestet und das geht eigentlich im Theme Editor ohne Eingriff in das Code, wie du in meinem animated gif unten sehen kannst:

02-41-rainz-db2kl.gif

Hoffe das hilft! 😉

giphy (2).gif

Jonasth
Tourist
7 0 1

Alles klar hat alles funktioniert wie beschrieben

Vielen Dank

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Freut mich! Wie läuft so dein One-Product Shop denn?

giphy (2).gif

Katharina_
Forscher
65 3 10

Zu dieser Frage von Jonasth passend, schließe ich mit meinem Problem an: Theme Dawn, Haken "Fixierten Header aktivieren" ist gesetzt, aber funktioniert nicht (verschwindet beim Scrollen). Was übersehe ich? 

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

@Katharina_ 

Kannst du einen Vorschau-Link zu deiner Homepage hier geben so dass wir das anschauen können?

Katharina_
Forscher
65 3 10

@Gabe  ... Site ist noch in Arbeit 😉

Link zur Vorschau (derzeit noch offline) 

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Ok danke @Katharina_ 

Einen Vorschaulink kann erzeugt werden auch wenn das Shop noch hinter der Passwort-Mauer sitzt. Siehe unsere Anleitung dafür hier.

image.png

image.png

image.png

Aber ich sehe was du meinst und das derzeitige Verhalten des Sticky Header ist, dass es nur Sticky ist wenn man nach oben scrollt, nicht nach unten.

image.png

11-07-lbbgb-bqrjv.gif

Somit ist das das erwartete Systemverhalten. Wenn du aber den Header 100% Sticky machen möchtest dann können wir das ggf. als Teil deiner 60-Min Design Time anschauen. 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Katharina_
Forscher
65 3 10

Lieben Dank für die Antwort. Die Design-Time hebe ich mir mal noch auf für die schweren Probleme 😉

Wenn ich Dich noch um einen Tipp zum Problem bitten darf:
base.css ... ändern - falls ich das richtig analysiert habe.
Genau das wollten wir aber eigentlich nicht. Natürlich könnte ich alles mögliche dem Theme unterschieben. Spätestens bei einem Theme-Update fällt es uns aber auf die Füße. Wir haben schlechte Erfahrungen und möchte am liebsten nur mit den vorgegebenen Standardfeldern, Haken und so weiter arbeiten. Ist denn dieses Sticky-Headerverhalten so von Euch gewollt? Haken ist ja schließlich drin. 

Der Headerbereich ist echt nervig. Jede, wirklich jede Firma, hat ein Logo und auch einen Firmennamen (das nenne ich Standard 😎). Wieso ist es anscheinend denn nicht möglich, beides zu plazieren? Außer 😉 ich schiebe es auch da hintenrum in den Code. 

VG Katharina

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Hey @Katharina_ 

Ja, die können kleine Änderungen in deinem Theme durchführen ohne das dein Code gross geändert wird. Da hast du komplett recht, dass Codeänderungen 1) dein Shop verlangsamen können, und 2) dein Theme aus den Theme-Updates ausschließen.

Ein Logo und auch einen Firmennamen im Header kannst du ggf. über ein Logobild lösen das beide in einem enthält. Nicht vergessen, unsere Free Themes sind auch das was drauf steht -> Free. Ich kann aber gerne mehr professionelle Themes empfehlen wenn du möchtest die besser zu euren Produkten und Branding passen, die aber kostenpflichtig sind.

Aber schicke auch das an uns und vielleicht können unsere Theme Experten da weiterhelfen (ist aber nicht 100% gesagt, ob das unter dem Design-Time gedeckt ist mit dem Logo).

VG,

Katharina_
Forscher
65 3 10

Vielen Dank für Deine Antwort und die schnelle Bearbeitung.
Die Idee Logobild mit Text hatte ich auch schon. Ist ja der erste Weg (Banner oben schmal). Bedauerlicher Weise habt Ihr da aber die Breite so gering gemacht, dass man wieder in die css müsste... und da schließt sich der Kreis beim Update. 
Wir sind neu bei shopify. Und ehrlich gesagt, leider 😢 wirklich schon jetzt ein bisschen enttäuscht. Ihr legt halt ziemlich viel auf Eis - für die Nutzer nicht zugänglich. Aber so ist es eben.

Eine Frage hatte ich gestern gestellt... bekam jedoch eine Fehlermeldung beim Senden hier im Portal:
Link in Beschreibungen funktioniert nur mit http, nicht aber mit https, was m.M.n. aber auch Standard sein sollte. Die Editoreinschränkung ... Überarbeitung von Euch notwendig 😉?

http.png

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

@Katharina_ 

Der Dawn-Theme Banner ist etwas beschränkt in der Pixelbreite da hast du recht. Schau dir aber vielleicht das Frame Theme an wie toll es ist mit Logo, Banner, und vor allem Video! 😉

• Link in Beschreibungen funktioniert nur mit http, nicht aber mit https, was m.M.n. aber auch Standard sein sollte.

Hmmm, den Link habe ich jetzt in meinem Dawn-Theme getestet und meine Facebookseite eingefügt mit https:// und es hat ohne Probleme geklappt:

image.png

Somit ist nicht ganz klar was das genaue Problem ist. Die anderen Probleme die ihr erlebt habt ("auf Eis gelegt..." usw.) mit Shopify kannst du auch gerne hier posten und wir können die eins nach dem anderen durchgehen. 😉

Katharina_
Forscher
65 3 10

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir (allerdings gestern) ist die Suchfunktion gar nicht gestartet. Jetzt scheint es korrekt zu funktionieren. Dann ist ja alles ok, was auch immer jetzt anders ist. Vorzeigeeffekt. Es ist aber ein positives Tageserlebnis 😀. Ich freue mich.

Mit dem "auf Eis legen" meinte ich anders und auch nicht(!) böse. Die Themebearbeitung ist in Einzelbestandteilen halt so eng eingeschränkt wurden, dass man nicht rankommt, außer über die Hintertüren (Codebearbeitung). Beispiel: Header Logo, Deinen Vorschlag anwenden: geht nicht, weil 250px als maximale Breite für das Logo von Euch vorgegeben werden (hintenrum sicher wegen der Tabelle/Spalte) -> hier wird man ausgesperrt und ist am Ende (auf Eis gelegt) ... ohne praktische Lösung (ohne Codeeingriff). % ??? Breite / px selbst entscheiden??? 
Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Für Eure Sicherheit ist doch px oder % egal. Nun gut, ich geb auf, gucke weg und der hässliche Header ist schön... nennt man ignorieren und regt nicht auf.

Thema rum... Es gibt Wichtigeres im Leben.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe 🙂. Du hast Deinen Job echt gut gemacht und ich weiß das zu schätzen. Dankeschön. 
Schönen "Rest"-Abend. 

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Haha, du auch 'nen schönen Abend und lass hier immer wissen, wenn etwas brennt! Dafür sind wir ja da! 😉

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Hey @Katharina_ 

Hast du den Header fixieren können? Siehe unsere Dawn Theme Anpassung hier die wir für dich machen können und 15 Min wird von deinem 60-Min Guthaben genommen!

PhilippBM
Neues Mitglied
9 0 0

Hi Gabe,

ich bin am verzweifeln.... Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in meine Shop runterscrolle kommt der Header immer mit nach unten, wie fixiere ich den oben? 

Es klappt einfach nichts.... Der Shop: www.bewerbung-ai.de

image.pngDer Header kommt immer mit nach unten beim scrollen....

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

Hey @PhilippBM 

Ja, schauen wir uns das an, nur:

PhilippBM
Neues Mitglied
9 0 0

Hi Gabe,

Danke für deine schnelle Antwort. Also bei mir geht die Seite? 🙁

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

@PhilippBM 

Nee da gibt es ein Problem in den 1&1 DNS Einstellungen mit http://www.bewerbung-ai.de/ und Kunden werden meinen abgebildeten Fehler oben sehen können. Dein Browser hat die korrekte version deines shops ja gecacht, meins nicht oder die Browser der Kunden auch nicht.

Hast du das Passwort für die Landingpage? Können wir später wieder hier löschen.

PhilippBM
Neues Mitglied
9 0 0

Bei mir geht alles auf PC und Handy und bei meinem Bruder auch 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4420

@PhilippBM 

Ok jetzt geht's. Da das ein Shopify Theme ist können wir das ggf. 👀 als Teil deiner 60-Min Design Time dass du mit einem Shopify Free Theme bekommst. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.