FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Deduplizierung des Events Purchase

Deduplizierung des Events Purchase

Chantal14
Besucher
1 0 0

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass meine Verkäufe im Facebook Werbeanzeigenmanager doppelt angezeigt werden. Ich schalte seit ca. 6 Wochen Werbung, das Problem ist aber erst vor ca. einer Woche aufgetreten, ohne das ich irgendwas in den Einstellungen geändert habe. Mit Hilfe des Facebook Supports habe ich herausgefunden, dass ich das Event deduplizieren muss, da die Daten vom Facebook Pixel sowie Conversion API gesendet werden, indem ich meinen Code ändere und dort die event_id eintrage. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das machen soll, kann mir da jemand behilflich sein?

Liebe Grüße

Chantal

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Chantal14 

Danke für die Angaben und schauen wir hier wie wir die Events deduplizieren können. Ein FB Experte bin ich nicht aber ein Ressourcen habe ich jetzt per Google Suche finden können. Nicht vergessen, ein paar FB Experten haben wir in unserer privaten FB Gruppe wo du deine Frage auch stellen kannst hier. Also schauen wir zuerst die möglichen Ursachen an der duplicate purchase events in Facebook

Eine mögliche Ursache der duplicate purchase events in Facebook

Du brauchst also so etwas wie die event_id, die an FB geschickt wird, um deine Purchase Events zu deduplizieren, ist das richtig? Siehe mehr dazu in diesem FB Help Doc hier.

Ressourcen die ich aber auf Google gefunden habe, deuten darauf, dass diese doppelten Purchase Events in Facebook möglicherweise auftreten, wenn ein Kunde innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Käufe tätigt. Da unsere URLs für abgeschlossene Käufe alle auf /thank-you enden, warnt Facebook dich, dass es sich um ein doppeltes Ereignis handelt - also um mehrere Instanzen des Pixels, die bei demselben Kauf ausgelöst werden, obwohl es sich in Wirklichkeit um ein Pixel handelt, dass bei jedem Kauf desselben Kunden ausgelöst wird.

Um zu überprüfen, ob es sich bei diesen Ereignissen um rechtmäßige Käufe handelt, wird jede /thank-you-page auf die Bestellstatusseite umgeleitet. Es gibt eine Möglichkeit, diese mit den Bestellstatusseiten der Bestellungen in deinem Shopify-Admin abzugleichen, indem du den Zeitpunkt des Zählpixels beim Kaufereignis verwendest, um dies einzugrenzen.

So ordnest du diese Ereignisse den Bestellungen in Shopify zu:

1. Auf Facebook wird ein Purchase Event auf der thank_you URL ausgelöst (wenn der Käufer auf der Danke-Seite landet). Die URL enthält eine alphanumerische Zeichenfolge - das ist der checkout_token, mit dem die Bestellung verknüpft ist.
  2. Du kannst den checkout_token in der URL von Facebook mit dem checkout_token einer Bestellung in Shopify vergleichen, indem du .json an das Ende der Bestell-URL anhängst.
  3. Du kannst die Zeitstempel auf der Facebook-Seite verwenden, um die Bestellung einzugrenzen und in der .json-Datei in Shopify nach dem checkout_token zu suchen. Derzeit gibt es leider keine direkte Möglichkeit, die Bestellung der Facebook-URL zuzuordnen.

Wenn du den Facebook-Pixel mit der Conversions-API verwendest (wurde von dir in deiner Beschreibung nicht angegeben), da dein Tracking-Level in den Facebook-Einstellungen für die Datenfreigabe auf "Maximum" eingestellt ist, werden sowohl Conversions-API- als auch Browser-Pixel-Events an Facebook gesendet und diese doppelten Ereignisse bestätigen sowohl eine Browser- als auch eine Server-Aktion.

Weiteres dazu

Um den Purchase Event auf Seite mit der Bestellung in Shopify zu verknüpfen, muss man also die URL des Kauf-Ereignisses eingeben. Die Standard-Facebook-Pixel-Integration von Shopify löst den Kauf auf der Dankeseite aus, also domain.tld/shopID/checkouts/LONGALPHANUMERICCODE/thank_you - longalphanumericcode ist checkout_token.

So kannst du die URLs der Kaufereignisse im Facebook-Ereignismanager mit der entsprechenden Bestellung in Shopify abgleichen.

Beispiel

URL auf Facebook: https://deinshop.com/26490938/checkouts/1a6a9ffdf52ca89b163679d0e3bf06d3/thank_you

Du möchtest also abgleichen, auf welche Bestellung sich die URL bezieht.

Technische Aufschlüsselung

Auf Facebook wird ein Kaufereignis an der thank_you URL ausgelöst (wenn der Käufer auf der Dankeseite landet).
Die URL enthält eine alphanumerische Zeichenfolge - das ist der checkout_token, mit dem die Bestellung verknüpft ist.

Auflösung

Du kannst den checkout_token in der URL mit dem checkout_token in einer Bestellung vergleichen.
Beispiel: https://deinshop.com/26490938/checkouts/1a6a9ffdf52ca89b163679d0e3bf06d3/thank_you
checkout_token = 1a6a9ffdf52ca89b163679d0e3bf06d3 (Beispiel).

Wenn du auf einer Bestellseite .json am Ende der URL hinzufügst, erhältst du zusätzliche Informationen über die Bestellung: Du kannst die Zeitstempel auf der Facebook-Seite nutzen, um die Bestellung einzugrenzen, die du in der .json für den checkout_token suchst.

Da diese Gründe zu Deduplizierungsproblemen führen können, können wir diese Ereignisse nicht beheben oder pflegen. Mehr über die verschiedenen Ebenen des Facebook-Daten-Trackings erfährst du hier: Facebook-Datenfreigabe - Shopify Help Center.

Außerdem, wenn du Fehler im Pixel siehst, wenn man ein Produkt von der Produktseite aus in den Warenkorb legt, dann kann das an einem Ajax Pop-Out-Cart liegen, denn da wechselt sich die URL, auf der sich der Kunde befindet, nicht zu /cart, sondern bleibt auf der URL der Produktseite, was dazu führen kann, dass der Pixel den Cart Event nicht richtig registrieren kann. Die einzige verfügbare Lösung hier bestünde darin, zu einem ganzseitigen Warenkorb (Cart Page) zu wechseln. 

3rd Party Apps können das auch verursachen

Wenn während des Bestellvorgangs Apps von Drittanbietern wie beispielsweise eine Sales-Pop oder Omnisend App auf der Dankeseite aktiviert sind sollte man, um das ganze zu testen, die App vorübergehend deaktivieren und wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, die Omnisend App zu deaktivieren.

Nachdem du so eine App im Backend des Shops vorübergehend deaktiviert hast, prüfe dann ob der Fehler nun behoben ist. Wenn ja, hängt er mit der App zusammen. Der nächste Schritt zur Behebung des Problems wäre die vollständige Deinstallation/Entfernung der App.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog