FROM CACHE - de_header

Den Link zum einloggen ändern

Den Link zum einloggen ändern

BorisW
Besucher
2 0 0

Hallo Community,

auf meinem Shop haben meine Kunden oben rechts die Möglichkeit sich "einzuloggen". Der Button verlinkt zu:
https://cavemanfitness.de/account/
Allerdings ist diese URL nicht mehr aktuell und wird per 302 weitergeleitet an
https://cavemanfitness.de/account/login?return_url=%2Faccount

Richtig wäre also der Link zu https://cavemanfitness.de/account/login
Jetzt die Frage, wo im Backend kann ich das abändern? Ich finde nichts - leider. Wenn also jemand weiß wo ich das ändern kann?

Lieben Dank
Boris

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @BorisW 

Danke für den Link und den habe ich jetzt ausprobiert und folgendes bekommen:

• Der return_url-Parameter wird verwendet, um Benutzer nach einer bestimmten Aktion (in diesem Fall dem Login) an eine vordefinierte Seite weiterzuleiten.

Um den "Einloggen"-Link in deinem Shopify-Shop zu ändern, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

1. Prüfe das Theme-Menü:

• Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Online-Shop > Themes.
    • Klicke auf Anpassen beim aktiven Theme.
    • Suche nach der Menüstruktur, die das Konto-Icon oder den "Einloggen"-Button enthält (normalerweise im Header). Wenn du die entsprechende Sektion findest, kannst du hier eventuell die URL anpassen.
  2. Änderungen im Code vornehmen:

• Wenn die URL direkt im Code hinterlegt ist, gehe zu Online-Shop > Themes > Aktionen > Code bearbeiten.
    • Suche im Code (z.B. in den header.liquid oder navigation.liquid Dateien) nach dem Link, der auf die Kontoseite verweist.
    • Du kannst die falsche URL manuell ändern, indem du nach dem /account/-Link suchst und ihn auf die korrekte URL (/account/login) anpasst. Nur kannst du dabei den Pfad unterbrechen der notwendig ist um einen reibungslosen Kundenlogin zu gewährleisten.
  3. Navigation-Menü prüfen:

• Gehe zu Online-Shop > Navigation im Shopify-Admin.
    • Überprüfe deine Hauptmenüs, ob dort ein "Account" oder "Login"-Link vorhanden ist. Falls ja, kannst du diesen Link bearbeiten und die richtige URL eintragen.
  4. Apps oder Drittanbieter-Integrationen:

• Falls du eine App verwendest, um deinen Header oder das Konto-Widget zu steuern, überprüfe dort die Einstellungen.

Shopify leitet standardmäßig nach dem Login zur Account-Seite weiter, aber du kannst dieses Verhalten ändern, indem du den return_url-Parameter nutzt, so dass Benutzer nach dem Login auf eine spezielle Seite wie eine Produktseite, eine Kategorie oder eine spezielle Landingpage weitergeleitet werden. Um dies anzupassen, den Code in der entsprechenden Liquid-Datei ändern, wie z. B. in der login.liquid-Datei ein verstecktes Eingabefeld hinzufügen, um die return_url zu definieren, wie in etwa:

<input name="return_to" type="hidden" value="/account/login">

Oder, wenn du möchtest, dass der Benutzer nach dem Login zur vorherigen Seite zurückkehrt, kannst du ein kleines Skript verwenden, um dies zu ermöglichen, indem du die document.referrer-Variable nutzt, die die vorherige Seite speichert und als return_url setzt.

Wenn du nicht direkt im Code arbeiten möchtest, gibt es auch Apps wie Froonze, die solche Weiterleitungen nach dem Login und bei der Kontoerstellung erleichtern, ohne dass du selbst den Code anfassen musst. Mehr Informationen dazu findest du in den Shopify-Community-Foren und in verschiedenen Blogartikeln zu diesem Thema​ (Shopify Community) (EcomExperts) (Froonze Portal).

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog