FROM CACHE - de_header

Der Betrag "Vom Kunden bezahlt" ist größer als die Nettozahlung

Kodiak
Besucher
2 0 1

Hallo liebe Community 🙂

Einer unserer Kunden nutzt in seinem Shopify Shop Geschenkgutscheine. Falls ein Kunde mit einem Gutschein bezahlt, wird dieser logischerweise vom zu zahlenden Betrag abgezogen.

Shopify_Fehlgeschlagener_Gutschein.jpgNun tritt aber ab und zu das Phänomen auf, dass Gutscheinzahlungen fehlschlagen. In diesem Fall wird der Gutschein angewendet, schlägt fehl (warum auch immer), wird zurückerstattet und der Kunde löst ihn erneut ein.

In der Bestellübersicht ist nun aber der Betrag Vom Kunde bezahlt größer als die Nettozahlung, obwohl der fehlgeschlagene Betrag bereits zurückerstattet wurde.

Dies wird auch auf Rechnungen so ausgegeben, was zu einer fehlerhaften Rechnung führt. Normalerweise wird der vom Kunde bezahlte Betrag vom Nettobetrag abgezogen, um den noch offenen Rechnungsbetrag zu berechnen. 

Da nun aber der vom Kunde bezahlte Betrag größer ist als der Nettobetrag, ergibt sich ein negativer offener Betrag, also eigentlich eine Rückerstattung. Das ist aber falsch.

Im Shopify Hilfebereich habe ich etwas gefunden, das diesen Fehler beschreibt:

"Wenn ein Geschenkgutschein zusammen mit einer Debit- oder Kreditkarte in einer fehlgeschlagenen Transaktion verwendet wurde, aber anschließend in einer erfolgreichen Transaktion wieder verwendet wird, wird der Betrag zweimal gemeldet. In diesem Fall ist der Betrag der Vom Kunden bezahlt größer als die Nettozahlung."
(Quelle: https://help.shopify.com/de/manual/reports-and-analytics/shopify-reports/report-types/finances-repor...)

 

Der Fehler ist also anscheinend bekannt, ich weiß aber nicht, wie man am besten damit umgeht.
Hat jemand Erfahrung damit und hat mir einen Tipp, wie man trotzdem die korrekten Rechnungsbeträge berechnen kann?

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Kodiak 

 

Danke für die Angaben und das Problem ist uns bekannt. Der Bezahlvorgang wird auf Kundenseite beim Schritt in der Kaufabwicklung, in dem die 3D Secure-Authentifizierung von der eigenen Bank abgefragt wird, abgebrochen und die Geschenkkarte dies als "fehlgeschlagene" Zahlung ansieht, obwohl die Zahlung durchgeführt wurde.

 

Aber um dir dabei behilflich zu sein, werden wir das über ein Ticket anschauen müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog