FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

DHL App Kunden erst später benachrichtigen

Gelöst

DHL App Kunden erst später benachrichtigen

Jxvtin
Entdecker
79 0 5

Guten Abend,

was muss ich einstellen, dass der Kunde die Versandbenachrichtigung nicht direkt bekommt wenn ich das DHL Label drucke. Man muss zum drucken ja den Artikel ausführen. Möchte es einfach nur kaufen aber erst später wenn das Geld ( Vorkasse) da ist ausführen. Bzw erst dann den Kunden benachrichtigen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

stefan-koblenz
Shopify Partner
22 7 14

Erfolg.

Hallo @Jxvtin , schau dir mal easyDHL an, dort ist der Workflow entsprechend deinen Anforderungen anders als in der DHL-App. Die Bestellung wird von easyDHL ausgeführt und mit der Trackingnummer versehen wenn das Versandlabel erstellt wird. Schau dir die App auch gerne mal auf unserem YouTube Kanal an.

Beste Grüße, Stefan 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Justin! @Jxvtin 

Das sind Fragen die eigentlich besser an den DHL Support gestellt werden. Die App Einstellungen müssten es dir ermöglichen, Versandetiketten zu erstellen, ohne die Bestellung als "erfüllt" zu markieren. 

Stelle auch in Shopify sicher dass du die automatische Erfüllung nicht aktiviert hast:

image.png

image.png

Shopify Flow:

• Nutze auch vielleicht Shopify Flow, um einen Workflow zu erstellen, der die Versandbenachrichtigung erst nach Bestätigung der Zahlung und manuellem Fulfillment auslöst.
  • Beispiel-Workflow:
    1. Bedingung: Wenn Zahlung bestätigt.
    2. Aktion: Markiere die Bestellung als "erfüllt".
    3. Aktion: Sende Versandbenachrichtigung.

Bestellung erstellen:

• Das erstellt die Kundenbestellung nachdem der Kunde auscheckt und "Vorkasse" als Zahlung wählt. Du wartest auf die Banküberweisung.

Versandetikett drucken:

• Erstelle und drucke das Versandetikett ohne die Bestellung als "erfüllt" zu markieren.

Zahlung bestätigen:

• Oder sobald die Zahlung eingegangen ist, drucke und markiere die Bestellung manuell als "erfüllt".

Versandbenachrichtigung senden:

• Sende die Versandbenachrichtigung manuell über das Shopify Admin Panel oder automatisiere diesen Schritt durch einen Workflow in der DHL App.

Durch die Anpassung dieser Einstellungen und die Verwendung geeigneter Apps kannst du sicherstellen, dass deine Kunden die Versandbenachrichtigung erst erhalten, wenn du bereit bist, die Bestellung zu versenden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jxvtin
Entdecker
79 0 5

Hey,

danke für die Antwort. Leider funktioniert es noch nicht ganz. Ich muss laut DHL App die Bestellung erst auf ausführen gehen damit ich das Label erstellen kann. Da kann ich einen Haken setzten ob der Kunde benachrichtigt werden soll. Da ja noch keine Tracking Nr vorliegt also nein.

Dann erstelle ich das Label und drucke es. Anschließen muss ich die Sendungsnummer einfügen und die Versandbestätigung wird aktualisiert. Das ist aber nicht gut gelöst, da es davor keine Email gab mit „ deine Bestellung wurde versandt“ sondern nur „ Versand aktualisiert“.

Ich möchte aber nur die Email mit der „ wurde versand“ + Sendungsnummer dadrin rausschicken. Was kann ich tun? 
Und wenn ich den Kunden beim ausführen direkt benachrichtige bekommt er ja sozusagen 2 Mails. Einmal die Versandbestätigung und dann später nochmal die mit der Sendungsnummer.

Lg Justin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Justin! @Jxvtin 

Hast du mit dem DHL Support sprechen können? Und warum nicht die easyDHL App stattdessen testen? Die bekommt wesentlich bessere Bewertungen!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

stefan-koblenz
Shopify Partner
22 7 14

Erfolg.

Hallo @Jxvtin , schau dir mal easyDHL an, dort ist der Workflow entsprechend deinen Anforderungen anders als in der DHL-App. Die Bestellung wird von easyDHL ausgeführt und mit der Trackingnummer versehen wenn das Versandlabel erstellt wird. Schau dir die App auch gerne mal auf unserem YouTube Kanal an.

Beste Grüße, Stefan 

Jxvtin
Entdecker
79 0 5

Ich habe die EasyDhl App getestet. Man muss dort doch auch für einige Funktionen zahlen. 
Finde die normale Dhl App einfacher. Es geht mir nur darum, dass der Kunde nicht die Email mit dem „Versand wurde aktualisiert“ bekommt sobald ich das Label erstelle sondern nur die Email mit „wurde versand und dort die Nr drin ist“.

Ich verstehe auch nicht warum man die Bestellung erst ausführen lassen muss damit das Label erstellt werden kann. Da war sogar manuell erstellen besser weil der Kunde dort nur die eine Email bekommen hat und nicht beide.

stefan-koblenz
Shopify Partner
22 7 14
Das geht mit der offiziellen App nicht. Aus dem Händler-Feedback ist die offzielle App deutlich umständlicher als easyDHL.
stefan-koblenz
Shopify Partner
22 7 14

@Jxvtin das ist einer der umständlichen Workflows in dieser App, daraus sowie wegen weiteren Funktionen die praktisch sind, ist easyDHL entstanden 😉 

Jxvtin
Entdecker
79 0 5

Macht für mich allerdings kein Sinn für EasyDhl zu zahlen, wenn es auch kostenlos geht. Dann muss ich wohl auf diese Email verzichten und der Kunde bekommt nur die Aktualisierung oder zwei Emails. 
Meinen Shop gibt es erst seit ca 3 Monaten.