FROM CACHE - de_header

DHL Label beim Versand ausdrucken

hennott
Tourist
13 0 2

Hallo, ich bin letztes Jahr von Shopware auf Shopify gewechselt und bin mit dem Workflow noch nicht so glücklich, wie ich ihn derzeit aufgebaut habe, da war bei Shopware einfach im Standard "besser".

 

Ich habe ein "Production On Demand" Shop, was im Grunde nur bedeutet, dass zwischen Bestelleingang und Auslieferung mehrere Arbeitsschritte liegen. Direkt am Anfang versende ich über Artikel ausführen eine Mail an den Kunden, wenn ich die Bestellung in meine "Produktion" eingeplant habe. Damit bekommt der Kunde über die Statusseite alle nötigen Informationen und kann dort auch die Stationen mitverfolgen.

 

In diesem Schritt erstelle ich derzeit leider auch gleich die Labels, da ich den Versandweg festgelegt habe.

 

Am Allerliebsten wäre mir, wenn ich am Ende beim Verpackungsschritt den QR Code scanne (in einer eigenen App) und dann über eine API das Label als PDF an den Drucker (eigener Druckmanager) sende. Nur finde ich für die originale DHL App keine API Dokumentation, wie ich dort zum Label komme.

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @hennott 

 

Danke für die Fragen und du bist hier in der Community am richtigen Ort wo wir Probleme analysieren und Ideen für Lösungen rauswerfen so dass sie getestet werden können.

 

Du hast also ein Production On Demand Shop. Nur um das besser zu verstehen, du meinst wahrscheinlich nicht damit ein POD (Print on Demand) Shop sondern eher ein "Made to Order" Shop, habe ich das richtig verstanden?

 

Und du möchtest eine Lösung finden, um Labels für die Bestellungen automatisch zu drucken, nachdem du das QR-Code gescannt hast. Die DHL App bietet m. E. eigentlich verschiedene APIs an, die dir Zugriff auf solche Versanddienstleistungen ermöglichen. Hast du mit dem DHL App Support gesprochen (support@dhlshipping.app)? Die wären hier die besten Ansprechpartner denke ich mal.

 

Du kannst vielleicht die DHL eCommerce API nutzen, die den Zugriff auf die Versandlösungen von DHL eCommerce bietet, einschließlich der Möglichkeit, Versandlabels zu erstellen. Die API bietet eine umfangreiche Dokumentation, die einen durch den Prozess der Integration führt. Siehe mehr darüber hier

 

Eine andere Möglichkeit ist, die DHL Geschäftskundenversand (GKS) API zu nutzen, die für höhere Volumina und mehrere Märkte geeignet ist. Diese API bietet ähnliche Funktionen wie die eCommerce API, ist aber möglicherweise komplexer zu integrieren. 

 

Um das Label als PDF zu generieren und an den Drucker zu senden, kann man die DHL Geschäftskundenversand API verwenden, um das Label als PNG oder PDF herunterzuladen. Anschließend eine Anwendung verwenden, die den Druck der PDF-Dateien einleitet.

 

Um den QR-Code beim Verpackungsschritt zu scannen und das Label als PDF an den Drucker zu senden, folgende Schritte durchführen:

  1. Implementiere eine QR-Code-Scanner-Funktion in der eigenen App, die den QR-Code auf der Bestellung erkennt und den eindeutigen Bestell-Code extrahiert.

  2. Verwende die DHL Geschäftskundenversand API, um das Versandlabel für die Bestellung zu erstellen. Hierfür eine Anfrage an die API senden, die Informationen wie Absenderadresse, Empfängeradresse, Gewicht und Abmessungen der Sendung enthält. Das Label kann als PNG- oder PDF-Datei heruntergeladen werden.

  3. Verarbeite die Antwort der API, um das Label als PDF-Datei in der eigenen App zu speichern.

  4. Verbinde eigene App mit Druckmanager, um das Label direkt aus der App zu drucken. Hierfür einen eigenen Druckmanager entwickeln oder eine vorhandene Druckmanager-Software wie CUPS verwenden.

Siehe mehr zum Thema hier:

Hoffe das hilft! 😉 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog