Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen, ich bin ganz neu und möchte Videos verkaufen die ich selber erstellt habe. Jetzt meine Frage: Kann ich die Videos auch verkaufen ohne dass der Kunde die runterladen muss? Dass heißt der Kunde bekommt nach dem Bezahlvorgang einen Link (Youtube)wo er direkt dass Video anschauen kann so oft er möchte.
Danke schonmal für eure Hilfe 🙂
Hi @DS13,
vielen Dank für den Post und willkommen bei Shopify.
Digitale Produkte kann man nicht in den Händen halten, schmecken oder anfassen, aber alle nutzen sie – von Musik über Videos, E-Books bis hin zu Online-Kursen und mehr.
Aufgrund ihrer Popularität und der einfachen Verbreitung bauen viele Entrepreneure ganze Unternehmen um diese immateriellen Güter herum auf oder führen digitale Produktlinien ein, um die von ihnen angebotenen physischen Produkte oder Dienstleistungen zu ergänzen.
Was digitale Produkte jedoch besonders attraktiv macht, ist die Tatsache, dass sie einmal erstellt, immer wieder verkauft werden können – ganz ohne Inventar und Lagerhaltung. Damit sind sie ideal für Kreative, Kunstschaffende, Coaches und Freischaffende, die nach neuen Einkommensquellen mit weniger Aufwand suchen.
Ein digitales Produkt ist ein immaterieller Artikel oder ein Medium, das wiederholt online verkauft und verbreitet werden kann. Diese Produkte liegen häufig in Form von herunterladbaren oder streambaren Dateien vor, so zum Beispiel MP3s, PDFs, Videos, Plugins und Vorlagen. Ein digitales Produkt kann dabei auch ein Kurs oder eine Dienstleistung sein, die du online anbietest. Die digitalen Produkt-Ideen sind geradezu unendlich!
Digitale Produkte verkaufen kann grundsätzlich jeder. Führst du bereits einen Onlineshop mit materiellen Produkten oder veröffentlichst du Inhalte auf deinem Blog oder YouTube-Kanal, dann hast du bereits ein Publikum, das sich für deinen Content interessiert. Doch auch, wenn du noch ganz am Anfang stehst, besitzt du Wissen, das du in Form von digitalen Produkten verkaufen kannst.
Hier ein paar Beispiele, wie bestimmte Berufsgruppen digitale Produkte umsetzen können:
Je nachdem, für welche Art von Produkt du dich entscheidest, wird dieses anders produziert. In den meisten Fällen gibt es für das Erstellen kostenlose Tools oder Mittel, die du bereits Zuhause hast. Um dein digitales Business zu starten, reichen diese aus. Nutze beispielsweise dein Handy zur Aufnahme deiner ersten Online-Sportkurse oder Podcasts. Veröffentlichen kannst du deine Produkte ganz einfach in deinem Shopify-Store.
Digitale Produkte zu verkaufen hat viele Vorteile, die das Ganze sehr attraktiv machen:
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, digitale Produkte in dein Business zu integrieren. Das bringt aber auch besondere Herausforderungen mit sich:
Die meisten dieser Herausforderungen lassen sich jedoch überwinden, wenn du bei der Gestaltung deines Geschäfts mit digitalen Produkten die richtigen Tools einsetzt.
Wenn du einen Shop für digitale Produkte aufbaust oder nach Möglichkeiten suchst, deinen bestehenden Shop um digitale Produkte zu erweitern, gibt es eine Reihe von Tools, die du je nach deinen Bedürfnissen in Betracht ziehen solltest:
Neben diesen Systemen zur Bereitstellung digitaler Produkte gibt es noch andere Shopify-Anwendungen, mit denen du deine digitalen Waren anbieten und schützen kannst:
Abhängig von deinen Bedürfnissen können diese und weitere Apps zusammen verwendet werden, um digitale Produkte in deinen Shopify-Store zu integrieren und eine der unten beschriebenen digitalen Produkt-Ideen zu verwirklichen.
Von Stockfotos über Videomaterial bis hin zu Musik und Soundeffekten gibt es ein globales Ökosystem lizenzpflichtiger digitaler Assets, die von Kreativen hochgeladen werden, damit andere sie in ihrer Arbeit verwenden können.
Durch das Angebot von Lizenzen für Privatpersonen und Unternehmen kannst du für die Nutzung deiner Fotos, Videos, Musik, Software und mehr über deinen eigenen Shop und Online-Marktplätze (z. B. Stockfoto-Websites) Entgelte verlangen. Allerdings berechnen manche dieser Marktplätze als Gegenleistung bis zu 50 % Provision für jeden Verkauf. Wenn du deine eigene Ressource für digitale Assets aufbauen möchtest, kannst du Sendowl verwenden, um ein solches Business mit einzigartigen, automatisch generierten Lizenzschlüsseln zu betreiben.
Wenn es um die Frage geht, welche Assets man am besten kreieren sollte, empfiehlt sich eine anfängliche Betrachtung der Bedürfnisse seiner Zielgruppe. Denke darüber nach, welche Art von Assets deine Zielgruppe nutzen möchte und wo ihr Bedarf liegt. Mit diesem Ansatz findest du digitale Produkt-Ideen, die tatsächlich nachgefragt werden und damit auch leichter zu verkaufen sind.
Achte auch darauf, deine digitalen Produkte mit Wasserzeichen und anderen Sicherheitsmaßnahmen zu schützen, insbesondere wenn du Fotos verkaufst.
Anstatt einzelne digitale Produkte zu verkaufen, kannst du sie bündeln und über ein kostenpflichtiges Abonnement anbieten, um somit wiederkehrende Einnahmen zu erzielen.
Dieser Ansatz ist ideal, wenn du eine wachsende Bibliothek mit Premium-Inhalten aufbauen und dir gleichzeitig eine Gemeinschaft passionierter Mitglieder erschließen möchtest. In einigen Fällen können kostenpflichtige digitale Abonnements sogar eine Gelegenheit bieten, deine bestehenden Aktivitäten im Bereich Content Marketing zu monetarisieren.
Da sich diese Inhalte in einem exklusiven Bereich mit Zahlschranke befinden, auf den nur Abonnierende über ihr Konto zugreifen können, kannst du auch exklusive Inhalte hosten, die gestreamt statt heruntergeladen werden.
Ohne Lagerhaltung und ohne die mit dem Verkauf physischer Produkte verbundenen Gemeinkosten können Projekte, die auf digitalen Produkten basieren, mit geringem Risiko gestartet und getestet werden.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie du deine eigenen digitalen Produkte erstellen und in dein Business integrieren kannst. Mit ein wenig Einfallsreichtum und etwas Zeit kannst du einen attraktiven Wert bieten, der sich mit der Zeit für dich und deinen Kundenstamm mehr als bezahlt machen kann.
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Kai,
danke für deine Antwort 🙂
Jedoch ist mir noch nicht klar wie ich mein Problem löse. Vielleicht kann mir noch jemand helfen.
Hey @DS13
Da bin ich neugierig! Was für Videos machst du wenn ich fragen darf?
Du möchtest die Videos also:
Die Lösung
Die Lösung hier wäre ggf. ein Cloud System wie Dropbox, Google Drive, oder Microsoft OneDrive stattdessen zu verwenden wo du deine Videos alle verwaltest und sog. Share Links erstellen kannst die deine Kunden beim Kauf in deinem Shop zugesendet bekommen.
Weisst du wie man einen Share Link zum Video erstellt? Siehe die Schritte unten abgebildet.
Share Link über Google Drive erstellen:
Share Link über Microsoft OneDrive erstellen:
Also ist es möglich, Videos im Shopify-Shop zu verkaufen und den Kunden einen Link bereitzustellen, um das Video anzusehen, ohne es herunterladen zu müssen.
Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst, um dies zu erreichen:
Denke jedoch daran, dass man sicherstellen sollte, dass der Zugriff auf das Video auf die Kunden beschränkt ist (siehe Bilder oben), die es gekauft haben, um eine unbefugte Weitergabe an andere zu vermeiden.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
Hey Gabe,
ganz lieben Dank für deine Antwort! Da kommen wir der Sache schon näher :).
Ich kann bei youtube das Video auf "ungelistet" stellen, dann können nur diejenigen das >Video sehen, die den Link erhalten. Habe das bei einem anderen Youtuber gesehen, der das genauso macht hier über shopify.
Jetzt ist nur die eigentliche Frage, wie ändere ich den Downloadlink. Genau das ist mein Problem.
Achso, in meinen Videos geht es um Tarotkarten :).
Liebe Grüße
Freut mich! 😉
Und hast du vielleicht einen Beispiel eines Download Links das du ändern möchtest, und wie genau du es ändern möchtest?
Habe jetzt ein Produkt angelegt. Als Datei habe ich ein Foto hochgeladen.
Aber wie komme ich jetzt an den Downloadlink den die Kunden erhalten? Ich will ihn ja ändern.
Die Kunden bekommen ja nach dem bezahlen sofort beim checkout den Downloadlink angezeigt. Aber wo finde ICH ihn um ihn zu ändern?
Wie wäre es wenn du mir einen befristeten Vorschaulink zu einem Beispiel hier gibts?
Gerne mach ich das. Bin jetzt auf Onlineshop- Theme ..und jetzt komme ich nicht weiter. Wo finde ich den Link um es mit dir zu teilen?
Yeeay super! @DS13
Und Ich sehe im Preview Link du verwendest das Spotlight Theme als Teil unseres Starter Plans was etwas beschränkt mit Bezug auf die gestalterische Freiheiten die man im Frontend Shop und Theme hat da es prinzipiell für Händler gedacht ist, die gerade erst am Anfang stehen und ausschließlich über Social-Media-Plattformen oder Messaging-Apps an ihre Kunden verkaufen möchten, ohne einen Onlineshop zu pflegen.
Dann sagst du folgendes:
Aber gehe doch mal in deine Digital Downloads App -> Produkt -> Weitere Aktionen -> Download Link erstellen. Da kannst du den Download Link der Digitalen Datei bekommen.
In den Shop Einstellungen kannst du auch die E-Mails, die du an Kunden sendest, personalisieren. Es gibt zwei E-Mail-Vorlagen für digitale Produkte:
Du kannst auch festlegen, ob Kunden das digitale Produkt direkt auf der Checkout-Seite herunterladen können.
Schritte:
Wenn du das Kontrollkästchen neben Downloadlink auf der Checkout-Seite anzeigen deaktivierst, wird dem Kunden auf der Bestellbestätigungsseite kein Link Jetzt herunterladen angezeigt. Stattdessen erhält der Kunde E-Mail mit der Möglichkeit, die Datei herunterzuladen.
Hoffe das hilft! 😉
Vielen Dank erstmal.
Aber gehe doch mal in deine Digital Downloads App -> Produkt -> Weitere Aktionen -> Download Link erstellen. Da kannst du den Download Link der Digitalen Datei bekommen.
ja da bekomme ich Ihn, kann ihn aber leider nicht ändern 😞
Ich weiß leider nicht welchen code ich da eingeben soll.
Ich denke mal, dass ich dann doch die Videos hier auf shopify hochladen muss, so dass die Kunden die herunterladen oder? Keine Ahnung wie es der Youtuber macht, der das gleiche wie ich verkauft. Habe ihn schon angeschrieben aber er antwortet leider nicht. Verständlich, ich bin jka Konkurenz 😉
Ja ich habe den Starter um erstmal zu testen. Aber dann werde ich den Plan wohl ändern 🙂
Das steht in der E-Mail:
Vielen Dank für deinen Einkauf! Nachfolgend findest du deine Downloads:
{% for attachment in attachments %}
{{ attachment.product_name }}
{{ attachment.name }}
Download-Link: {{ attachment.shop_url }}
{% endfor %}
Viel Spaß!
{{shop.name}}
Wie wäre es mit:
jetzt habe ich einfach die Links in der E-Mail gelöscht und meinen Youtube-Link eingefügt.
ich mache jetzt ein Testkauf und wenn das klappt, springe ich vor Freude an die Decke 😄
Halte mich auf dem Laufenden! 😉
es hat geklappt juhuuu 🙂
Ich danke dir! Du hast mir sehr geholfen!
Wenn ich jetzt auf"als Lösung anerkenne" klicke, kann dann jeder meinen Link von meinem Shop sehen? Oder kann ich dass irgendwie löschen?
es wäre natürlich cool wenn gleich beim Checkout der Link angezeigt wird von Youtube. Dann brauchen die Kunden nicht erst in ihr E-Mailpostfach.
Falls du es irgendwann mal rausbekommst wo man dass einstellt, kannst es mir gern mitteilen 🙂
Hey das können wir morgen weiter anschauen denn ich bin jetzt AFK ab in den Feierabend!
Sende mir morgen eine genaue Beschreibung was du erreichen möchtest und...nichts ist unmöglich! 😉
Alles klar mach ich 🙂
Dann einen schönen Feierabend dir! 🙂
Hallo Gabe,
also das mit der E-Mail funktioniert so nicht. Da wäre ja dann immer der gleiche Link drin zu einem Video. Ich möchte ja mehrere verschiedene Videos verkaufen.
Bei dem Youtuber wo ich es gesehen habe, wird beim Checkout statt der Downloadlink gleich der Link, der zum Video (zum Video auf youtube) führt angezeigt.
Man kann aber nur eine Datei hinterlegen die man hochlädt. Man kann leider kein Link hinterlegen, der dem Kunden auf der Checkoutseite angezeigt wird. . Meinst du da gibt es eine Lösung?
Vielleicht brauche ich da die digitale Download App garnicht dafür. Eventuell ne andere App?
Hey @DS13
Hast du jemals das Problem lösen können?
Nein leider nicht 😞
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024