FROM CACHE - de_header
Gelöst

Domain Umzug - was heisst das

MonsoonPublish
Entdecker
28 0 7

Hallo, ich möchte meine Haupt-Domain ( Strato) für meinen Shopify Shop nutzen.

Soll ich den Strato Domain Namen auf den Shopify Shop übertragen und was heisst das? Übernimmt der Shop dann meinen Strato haupt-domain-namen?

Oder genau andersrum? Dass mein shopify shop auf Strato unter meiner hauptdomain läuft?

Soll ich eine Umleitung einrichten? Besucher meiner Strato Domain werden automatisch an shopify geleitet?

Ich finde sehr viele Anleitungen, aber diese Frage konnte ich nirgends beantworten.

 

Bin für jeden Tip dankbar 🙂

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Erfolg.

Hi Musterstück,

ja klar kannst du die Weiterleitung so belassen, ich hatte es jedoch so verstanden, dass du  musterstueck-malbuecher.de einstellen möchtest.

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um deinen jetzigen Traffic zu schützen, falls das der hakende Punkt für dich ist.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@MonsoonPublish – ich persönlich tendiere dahin zu empfehlen, Domains nicht bei Shopify zu hosten; du erhältst Dir da meiner Meinung nach einfach viel mehr Flexibilität.

Es gibt eine recht gute Anleitung, die erklärt, wie Du die Domain verbinden kannst. Ich hab schon Strato-Kund*innen gesehen, die Probleme mit dem Interface dort hatten; solltest Du Probleme haben, kannst Du Dich ja hier gerne noch einmal melden. Oder natürlich auch gerne, wenn's geklappt hat.

Ich hoffe das hilft,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo Musterstück,

Was r8r hier erwähnt hat, stimmt auf jeden Fall. 

Wenn du bereits eine externe Domain besitzt, besteht auch noch die Möglichkeit diese zu Shopify zu transferieren

Wie lautet deine Domain und was hast du vor über deinen Shopify Shop zu verkaufen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MonsoonPublish
Entdecker
28 0 7

Danke für Eure Hilfe 🙂

ich möchte meine Webseite www.musterstueck-grafik.de bzw meine domain für meinen shop nutzen. dieser heisst jetzt musterstueck-malbuecher, damit wird mich aber sicherlich niemand finden und ich kann gleich meine Käufer mitnehmen. Für meine Webseite habe ich sowieso kaum Zeit und würde diese rausnehmen, und durch den Shop ersetzen. Geht das? Oder kann ich den Shop nur einbinden? heisst, wenn jemand auf meine webseite klickt kommt er automatisch zu meinem shopify shop. Oder reicht da eine einfache Umleitung, von Strato zu shopify? So viele Fragen 😄 Was ich einfach brauche ist dass mein Shop musterstueck-grafik.de heisst. HELP 🙂

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@MonsoonPublish 

  • Die Domain unter der Du Shopify laufen haben willst, musst Du entweder bei Shopify hosten oder belassen wo sie ist und so verbinden, wie ich's oben erwähnt hab.
  • Die Domain, unter der Du auf den Shopify Store weiterleiten möchtest kannst Du entweder auch bei Shopify hosten oder dort belassen, wo Du sie hast, und dann Weiterleiten. Das geht auf mehrere Arten – entweder auf DNS-Level oder – wenn das nicht geht – dann kannst Du das auch z.B. mit .htaccess oder notfalls z.B. PHP machen.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo Musterstück,

da du deine Webseite eh einstellen möchtest würde ich raten die relevanten Inhalte daraus in deinen Shopify Shop zu übertragen. Wie zum Beispiel deine Fotodateien.

Wenn du deine Domain dann für die Webseite nicht mehr brauchst, kannst du diese Drittanbieter-Domain zu deiner Shopify-URL machen.

Klappt das?

Verkaufst du deine Produkte eigentlich ausschließlich online oder wäre auch die lokale Abholung von Onlinebestellungen für dich interessant?

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MonsoonPublish
Entdecker
28 0 7

Hallo Kai, tausend Dank für das Video, ich hab alles genau nach anweisung gemacht, leider hänge ich hier jetzt fest (siehe Anhang).

Muss ich zuerst bei Strato etwas freigeben??

 

schöne Grüsse, Sonja ps ich konnte den Screenshot leider nicht als jpeg laden, deshalb mit rar gepackt

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo Musterstück,

Ja genau, wenn die Domain bei Strato bleiben soll, müsstest du dort die DNS-Einträge wie hier beschrieben eintragen.

Die von dir angehängte Datei kann ich leider auf meinen Arbeitscomputer nicht herunterladen.

Auf who.is kann ich jedoch sehen, dass folgende Anpassungen für musterstueck-grafik.de vorgenommen werden müssten:

27-50-38954-64968.png

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MonsoonPublish
Entdecker
28 0 7

Hi,

vielen vielen Dank für die weiteren Infos. Ich versuche das gleich mal. Ich hab das jetzt erstmal so gelöst, dass ich meine webseite einfach umgeleitet habe. Ich weiss aber nicht in wiefern das die Suchergebnisse bei google etc beinflusst oder ob das überhaupt auswirkungen hat? Also jeder, der mich bei google findet, wird auf malbücher.de umgeleitet. Ist das sinnvoll oder soll ich das lieber so machen wie du vorgeschlagen hast?

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Erfolg.

Hi Musterstück,

ja klar kannst du die Weiterleitung so belassen, ich hatte es jedoch so verstanden, dass du  musterstueck-malbuecher.de einstellen möchtest.

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um deinen jetzigen Traffic zu schützen, falls das der hakende Punkt für dich ist.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MonsoonPublish
Entdecker
28 0 7

wegen der Abholung meiner Produkte vor Ort: ich bin viel auf Reisen (zur Zeit in Thailand) und kann es deshalb nicht anbieten.

Wäre mir auch zuviel arbeit, ich komme so schon auf meine 12 Std täglich 🙂