Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Darstellung von Bestellungen im Kundenkonto und hoffe, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann.
In meinem Shopify-Shop ist mir aufgefallen, dass auf der Detailseite einer abgeschlossenen Bestellung im Kundenkonto die Mehrwertsteuer (MwSt.) zweimal ausgewiesen wird. Dabei wird einmal eine MwSt. von 7% und ein weiteres Mal 0% angezeigt. Beide Steuersätze erscheinen in der Bestellübersicht, obwohl das gekaufte Produkte nur den Steuersatz von 7% haben sollten - Die Steuer ist im Preis inklusive.
Zusätzlich wird die Zwischensumme in der Bestellübersicht offenbar inklusive der MwSt. angezeigt, was den Eindruck erweckt, als ob die Steuer doppelt berechnet wird. Dies führt zu Verwirrung bei den Kunden und sieht nach einem Darstellungsfehler aus.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
Patrick
Habt ihr noch nicht auf die neuen Kundenkontos umgestellt? Anyhow, dein Screenshot zeigt das ihr mehrere Steuersätze in euren Steuereinstellungen eingerichtet habt, wie z. B. MwSt auf die Produkte und auch auf den Versand, der dann oben-abgebildet angezeigt wird.
Das beste was du machen kannst, ist nochmal deine ganzen Steuereinstellungen ganz genau unter die 🔍 nehmen denn der 🪱 ist irgendwo da drin versteckt.
Hallo Ben310,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zur Info: Wir nutzen das "Craft" Theme, das aktuell von einem externen Dienstleister mit individuellem Code bearbeitet wird. Und ja, wir nutzen noch die klassischen Kundenkonten, da wir planen in Zukunft ein Prestige/Belohnungssystem einzubauen und soweit ich weiß, klappt das mit den alten Kundenkonten besser.
Ursprünglich waren die Steuersätze auf der Detailseite komplett ausgeblendet, was für uns auch ideal war. Siehe Bild
Zwischendurch wurde der Code von dem externen Dienstleister mehrfach geupdatet, da wir aktuell noch Bugs beheben und ich habe selbst etwas in den Steuereinstellungen experimentiert, daher bin ich unsicher, ob ich etwas ändern muss oder ob der Dienstleister diese Anzeige erneut entfernen sollte.
Die nächsten Screenshots zeigen unsere aktuellen Steuereinstellungen – sie sind recht einfach gehalten. Vielleicht erkennst du, welche Einstellungen ich anpassen müsste, um die Anzeige wieder wie zuvor zu gestalten. Unser Ziel ist es, die beiden Steuerpositionen auszublenden, da die Steuer im Preis bereits enthalten ist. Alternativ könnten wir die Anzeige ändern, sodass statt "Gesamtbetrag" z. B. "Gesamtbetrag (inklusive Steuern)" steht.
Ich freue mich auf dein Feedback!
Beste Grüße
Patrick
@HellerKaffee das kommt daher, dass einmal die Steuer für die Waren dargestellt wird und einmal für den Versand.
Da der Versand aber kostenfrei ist, ist die darin enthaltene Steuer gleich "0".
Wenn Ihr das klassische Kundenkonto verwendet, kann man die Art von Anzeige noch über den Code anpassen, damit das für den Endnutzer verständlicher ist.
Hast du einen Link zu deiner Seite oder kannst du uns sagen, welches Theme Ihr verwendet?
Hallo Finer,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich gebe dir die gleiche Antwort wie Ben310. Vielleicht ändert das ja etwas an deiner Einschätzung der Sache oder du kannst mir noch einen konkreteren Tipp geben.
Wir nutzen das "Craft" Theme, das aktuell von einem externen Dienstleister mit individuellem Code bearbeitet wird. Wir nutzen noch die klassischen Kundenkonten, da wir planen in Zukunft ein Prestige/Belohnungssystem einzubauen und soweit ich weiß, klappt das mit den alten Kundenkonten besser.
Ursprünglich waren die Steuersätze auf der Detailseite komplett ausgeblendet, was für uns auch ideal war. Siehe Bild
Zwischendurch wurde der Code von dem externen Dienstleister mehrfach geupdatet, da wir aktuell noch Bugs beheben und ich habe selbst etwas in den Steuereinstellungen experimentiert, daher bin ich unsicher, ob ich etwas ändern muss oder ob der Dienstleister diese Anzeige erneut entfernen sollte.
Die nächsten Screenshots zeigen unsere aktuellen Steuereinstellungen – sie sind recht einfach gehalten. Vielleicht erkennst du, welche Einstellungen ich anpassen müsste, um die Anzeige wieder wie zuvor zu gestalten. Unser Ziel ist es, die beiden Steuerpositionen auszublenden, da die Steuer im Preis bereits enthalten ist. Alternativ könnten wir die Anzeige ändern, sodass statt "Gesamtbetrag" z. B. "Gesamtbetrag (inklusive Steuern)" steht.
Ich freue mich auf dein Feedback!
Beste Grüße
Patrick
@HellerKaffee aktuell sieht mir nach dem Standard-template für die Anzeige der Bestellung aus. Daher hat wahrscheinlich einer der Dienstleister Eure vorherigen Anpassungen wieder auf Standard zurückgesetzt. In den Updates können auch diese Informationen hinzugekommen sein. Aber das kann man mit den vorliegenden Informationen nur schwer beurteilen.
Es bleibt also bei meiner vorherigen Aussage, dass man sich das im Code anschauen und ggf. anpassen muss, damit es wie gewünscht aussehen soll. Dem Dienstleister könnte Ihr also mitteilen, dass er das wieder "zurücksetzen" soll.
In Eurem Fall müssen diese Anpassungen in der main-order.liquid Datei erfolgen.
Über die (Steuer-)Einstellungen lassen sich diese Informationen nicht ausblenden.
Ich danke dir sehr, für deine Einschätzung. Du warst eine große Hilfe!
Beste Grüße
Patrick
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025