FROM CACHE - de_header

Dopplung von Produkten - Produkte werden mehrfach in den Analysetools angezeigt

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hallo zusammen,

in unserem Shop (mit dem Story Theme erstellt) haben wir die SEO Titel und Meta Beschreibungen angepasst und ich denke auch durch andere Änderungen im Produkt ist das gleiche Problem aufgetreten:

Wenn wir zum Beispiel in der Google Search Console die URLs der Produkte prüfen lassen, werden immer mehrere Produkte angezeigt, auch wenn nur ein Produkt und eine Produktvariante im Shop angeboten wird.

Erstellt Shopify bei jeder (größeren) Änderung ein "neues" Produkt im Backend? Wie kann ich das zweite Produkt entfernen?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Jule von Sikania.de

18 ANTWORTEN 18

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Jule! @Sikania 

Danke für die Angaben und die Frage! Es werden also Produkte Duplikate im Backend erstellt, ist das richtig? Wenn ja, hast du ein Screenshot vielleicht? Und verwendet ihr eine Product Option App oder ähnliche App? Diese Apps müssen manchmal Produkt-duplikate erstellen wenn bestimmte Optionen auf der Produktseite ausgewählt werden die nicht im Produktstamm direkt enthalten sind.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi Gabe,

soweit ich das verstanden habe werden mehrere Produkte im Backend erstellt, da die Google Search Console mehrere findet. Ich habe dir jetzt einen Screenshot aus der Google Search Console von der URL-Analyse unseres Produkts Kapern angehängt. Eine der beiden gefundenen Produkte möchte ich gerne entfernen, weiß aber nicht wo. Leider weiß ich auch nicht, wo die beiden Produkte im Backend zu finden sind, daher kann ich dir davon keinen Screenshot schicken.

Wir haben die App "Variant Custom Product Options". Daher könnte das kommen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Diese zu entfernen ist allerdings auch keine Option.

Kannst du hier trotzdem helfen?

Vielen Dank,

lieben Gruß

Jule

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Jule!

Das hat in der Tat mit der App zu tun denn die App erlaubt sog. "Virtual Options" die es möglich macht die Limitation der 100 Shopify Varianten zu umgehen und dafür werden im System Produkte-Duplikate erstellt. Die App Entwickler können hier am besten beraten und die kannst du hier erreichen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi Gabe,

alles klar, vielen Dank. Ich frage mal bei dem Team nach.

Lieben Gruß
Jule

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi @Gabe,

Ich habe gemerkt, dass auch bei den Produkten bei denen wir vor Kurzem den SEO Titel geändert haben, ein zusätzliches "Produkt" in der Google Search Console auftaucht. (In der Variant Options app haben wir keine Änderungen gemacht)

Kann es sein, dass Shopify bei solchen Änderungen ebenfalls eine Kopie irgendwo erstellt? Wenn ja, wo kann ich diese einsehen?

Vielen Dank & lieben Gruß

Jule

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ok was du beschreibst könnte somit mit der Sitemap zu tun haben, wie es scheint und dann rate ich die Sitemap nochmal einzureichen, so das Google die Canonical Tags refreshen kann.

Man verwendet kanonische URLs, um doppeltem Inhalt in Google zu vermeiden. Probleme mit doppeltem Inhalt treten auf, wenn eine Seite über zwei leicht unterschiedliche URLs erreichbar ist, was passieren kann wenn man die SEO Titel ändert.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi @Gabe,

vielen Dank für die Tipps und die Links. Ich habe jetzt noch die Sitemap an Google gesendet, mal sehen ob das hilft.

Wenn ich meinen SEO Titel ändere, wo erstellt sich dann das neue Produkt? Kannst du mir das sagen? Wir nutzen das Story Theme.

Vielen Dank & lieben Gruß

Jule

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Sikania 

Bei SEO Titel meinst du? Hast du ein Screenshot? Das würde helfen den Sachverhalt besser analysieren zu können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi Gabe,

Dass es zwei Produkte gibt wird mir in den Analysetools angezeigt, daher muss es irgendwo im Code hinzugefügt worden sein.

Im Produkt kann man unten ja den SEO Titel ändern. Nachdem ich das gemacht habe, werden mir zwei Produkte angezeigt (in der Google Search Console) - das kann nicht an einer App liegen, weil die an dieser Stelle ja gar nichts macht.

Ich hänge dir den Screenshot aus der Google Search Console an, da ich innerhalb von Shopify nicht weiß, wo das im Backend angezeigt wird.

Vielen Dank,

lieben Gruß

Jule

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Sikania 

Verstehe! Da wird dasselbe Produkt zweimal angezeigt obwohl die Namen verschieden sind -> einmal Zimtlikör und dann auch Zimt-Likör.

Das werden unsere Techniker anschauen müssen. Sende das an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein und mit dem Vermerk, dass ich, "Gabe", eine Weiterleitung an unser Technical Support Team empfehle.

Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie das analysieren.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Vielen Dank Gabe, ich habe dem Team geschrieben und hoffe sie können helfen.

Lieben Gruß

Jule

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Jule! @Sikania 

Gut, da bin ich neugierig! Im Grunde handelt es sich hier um ein SEO-Problem auf Google Seite so wie ich das erkennen kann, aber lass mich wissen was die Techniker dazu sagen.

Einschließlich dessen, was die Search Console zieht, ist alles SEO-bezogen und somit wäre hier ein Experte der beste Ansprechpartner. In so einem Fall kopiert man manchmal den Quellcode im Liquid der Page in den Texteditor und sucht nach den 2 Arten von Inhalten. Dann diesen Quellcode durch einen bestehenden ersetzen und die Sitemap nochmal bei Google einreichen. Für diese Schritte sollte man aber gute HTML-Kenntnisse haben, oder eben einen Experten beauftragen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi Gabe,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Ich habe mir das durchgelesen, was du geschickt hast, allerdings weiß ich nicht, wo ich den Quellcode des Produkts finde. Ich weiß zwar, wo der Code ist, aber alles was ich dort durchsucht habe, hatte nicht die Produktinformationen enthalten, daher kann ich da auch keine Duplikate finden und entfernen.

Kannst du mir sagen, wo ich den richtigen Quellcode finde?

Vielen Dank & lieben Gruß
Jule

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Sikania 

Den Quellcode findest du ganz schnell auf der Product Page deiner Webseite. Die Schritte dafür zeige ich in meinem eigenen Test Shop Beispiel unten. 

In diesem Quellcode mußt du den duplicate content finden was leider wie eine Nadel im Heuhaufen ist. Ein HTML Experte kann dir dabei super helfen das zu machen. Duplicate content kann auf verschiedener Weise erstellt werden aber meist von einer App die den Code aus versch. Gründen verdoppelt, wie z. B. einen Code für Desktop und einen für Mobile.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi Gabe,

danke für die Anleitung - wir haben den Quellcode gefunden. Dort sehen wir zwei verschiedene URLs, z.B.:

#1 "https://www.sikania.de/products/typisches-pistaziengebaeck"

#2 "https://www.sikania.de/products/typisches-pistaziengebaeck?variant=39342297907364"

Weißt du, ob man die Seiten mit dem "?variant=" vom Crawlen ausschließen kann? Wenn ja, wie?

 

Bzgl. der Quellcode Änderungen: wenn ich die "Nadel im Heuhaufen" finde, wie kann ich dann den geänderten Code in dem Theme-Code anpassen?

 

Vielen Dank & lieben Gruß

Jule

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Sikania 

Ok super! Du kannst also folgendes machen: aber immer in einer Theme Kopie zuerst testen!

Du kannst verhindern, dass eine Seite in der Google-Suche angezeigt wird, indem man einen noindex-Meta-Tag in den Code der Seite einfügt oder indem man einen noindex-Header in der HTTP-Antwort zurückgeben. Siehe unsere Anleitungen dazu hier und hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi Gabe,

das mit dem noindex haben wir bereits gesehen, allerdings können wir das nur im "Haupt-Template" machen. Wir möchten aber nicht, dass die Produkte nicht mehr gecrawlt werden, sondern nur einzelne Teile innerhalb des Produktcodes. Da kommen wir aber nicht hin - der Quellcode, für den du mir auch die Anleitung geschickt hast, ist ja nicht veränderbar.

Wie also kann ich diese Tags etc. in den Code einfügen, OHNE das ganze Produkt vom crawlen auszuschließen?

Es geht ja, wie oben bereits erwähnt, darum zu vermeiden, dass diese "?Variant=" URL gecrawlt wird.

Vielen Dank & lieben Gruß

Jule

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi @Gabe,

Kannst du die Frage bzgl. des Verhinderns vom Crawlen einzelner Teile des Produkts unten beantworten?

Vielen Dank & lieben Gruß

Jule