FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Double Opt-In für neue Customers via API

Double Opt-In für neue Customers via API

agssl
Shopify Partner
3 0 5

Hi,

ich möchte vor dem Shop-Launch bereits Interessenten sammeln und möchte hierfür ein Formular außerhalb des Onlineshops verwenden (externe Domain). Hierfür möchte ich per REST Admin API neue Kunden anlegen:

{
    "customer": {
        "first_name": "Firstname",
        "last_name": "Lastname",
        "email": "mail@email.de",
        "verified_email": true
    }
}

Wie ist es nun möglich, dass der neue Customer eine "Abonnieren-Mail" erhält, wie das beim normalen Shopify Newsletter-Form der Fall ist?

Ich hatte es bereits hiermit versucht: 

"send_email_invite":true

Hier bekomme ich die Mail um das Konto zu aktivieren, nicht aber die Mail um den Marketing-Mails zuzustimmen.

Ich könnte natürlich '"accepts_marketing": true' mitsenden, aber so wird die E-Mail-Adresse nicht verifiziert.

Ich bin über jede Hilfe dankbar 🙂

2 ANTWORTEN 2

byteriver
Shopify Partner
746 88 284

Der Umstand greift leider direkt in die DSGVO ein. Konkret darfst du dem Kunden keine Opt-In Einwilligungsaufforderung senden. Wie du schon geschrieben hast gibt es die accepts_email_marketing_true Variante, die ist allerdings echt grenzwertig.

Nutze lieber einen Drittanbieter über den du datenschutzkonform Anmeldungen zum Newsletter einsammeln kannst. Sendinblue oder MailChimp zB, die gibt es ja wie Sand am Meer.

Stephan | ShopifyPlus Partner | GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de | Fragen? Schick' eine PN
agssl
Shopify Partner
3 0 5

Danke @byteriver … ich dachte mir schon, dass es einen derartigen Hintergrund gibt. Letztendlich versuche ich ja nichts anderes, als die Double-Opt-In Funktionalität wie von bspw. Mailchimp etc. nachzubilden. Der User trägt sich selbst für den Newsletter ein (berechtigtes Interesse!?) und ich kann mit der E-Mail-Adresse via API direkt einen Shopify-Kunden anlegen. Die Einwilligung hierzu gibt der User über eine Pflicht-Checkbox bevor er das Formular absendet. Ich denke in dem Fall wäre es sogar in Ordnung accepts_email_marketing_true zu setzen, solange die Datenschutzerklärung das abedeckt. Eine Lösung über ein Shopify Double-Opt-In wäre nur eleganter, da die Adresse direkt verifiziert wird und ich keinen separaten Eintrag über die Zustimmung des Users in einem anderen System/Mail o.ä. speichern muss.