Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Shop mit Digitalen Produkten.
Seit einigen Tagen bekomme ich vermehrt das Feedback, dass der Download der Produkte sehr sehr langsam ist.
Weiss vielleicht jemand, woran das liegen kann?
Danke euch.
Beste Grüße
Rick
Hallo Rick,
hast Du das selbst getestet?
Unsere Empfehlung lautet, dass man regelmäßig "Benchmarks" von typischen Downloadprodukten (sprich typische Dateigröße) unter denselben Gegebenheiten machen sollte – damit kannst Du eine Historie aufbauen und siehst anhand einer rudimentären Datenreihe systematische Probleme, wenn es diese denn gibt.
Ansonsten hört sich Deine Beschreibung etwas anekdotisch an. Ohne entsprechende Metriken ist es unmöglich hier eine seriöse Einschätzung zu geben. Wir hatten schon mal das Problem, dass alle Kund*innen aus dem norddeutschen T-Mobile-Netz alle dasselbe Problem hatten, das keine anderen Benutzer*innen berichten konnten. Und das, weil sich im T-Mobile DNS ein Fehler eingeschlichen hatte. Das findet man aber nur raus, wenn man wirklich Daten hat, aufgrund derer man soetwas finden kann.
LG, Mario
Moin Mario,
danke für deine Antwort.
Natürlich habe ich gewisse Daten erfragt und auch selbst getestet. Ich teste meine Seite und meine Produkte im Download und Funktion regelmäßig.
Mir war es wichtig im allgemeinen mal zu erfahren, ob andere Anwender schon einmal ähnliche Probleme hatten und wie diese Lösung aussah.
Meiner Vermutung nach, weil sich dies bei den erfragen Daten abzeichnet… scheint es tatsächlich ein Problem bei der Telekom zu sein.
Leider "kann" der Support mir hier auch nicht weiterhelfen, außer mit dem Tipp… die Dateien auf eine Google Drive auszulagern und nach Kauf dem Kunden zu schicken.
Tatsächlich ist das keine Option für mich.
Aber… hier bleibt mir aktuell nur, dass ganze weiter zu beobachten und mir Feedback und Erfahrungen der Kunden einzuholen.
Danke dir und wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Rick
Ich drück Dir die Daumen @RickMaschke , dass Du dem Problem bald auf die Schliche kommst!
Würd mich interessieren zu erfahren, was es war – wenn es eine Antwort geben sollte.
Alles Liebe, Mario
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024