Liquid, JavaScript, Themes
Mahlzeit,
ich habe ein Problem mit der Hintergrundfarbe meines Dropdown Menüs im Header. Den hätte ich gerne Transparent. Der scheint wohl gekoppelt an der "Haupthintergrundfarbe" zu sein.
Hat da jemand eine Lösung?
Ich danke im Voraus und verbleibe mit
besten Grüßen
Nico Heller
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Nico! @CaliWorld
Danke für die Frage und wenn du deine Shop URL hier postest (kannst du danach gleich wieder natürlich löschen) dann kann das helfen das Problem schneller zu analysieren und ein hin-und-her mit mehr Fragen verhindern.
Die meisten Menü-dropdowns sind in der Tat opak von Haus aus und gleich mit der Background Farbe auf Theme-kopfebene (Parent). Willst du aber, dass die Dropdowns einen transparenten HG haben, dann wird das etwas Coding Kenntnisse verlangen wenn man das DIY machen möchten. Ansonsten empfehle ich einen Experten zu engagieren.
DIY (das folgende am besten in einer Testumgebung testen und ist, wie gesagt, ohne Gewähr)
Du kannst z. B. einen Code wie den folgenden im assets/theme.css
ganz unten einpflegen:
ul.dropdown.js-dropdown {
background-color: transparent !important;
}
Das Code ist je nach Theme Typ anders, wie z. B.:
.dropdown {
background: transparent;
}
ul.dropdown {
background : transparent !important;
}
.header--mega.header--center .primary-nav .nav__sub {
background: #fff;
}
Im letzten Beispiel hier ^^ habe ich vergessen transparent als BG einzutragen. Mehr zum !important Tag hier.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey Nico! @CaliWorld
Danke für die Frage und wenn du deine Shop URL hier postest (kannst du danach gleich wieder natürlich löschen) dann kann das helfen das Problem schneller zu analysieren und ein hin-und-her mit mehr Fragen verhindern.
Die meisten Menü-dropdowns sind in der Tat opak von Haus aus und gleich mit der Background Farbe auf Theme-kopfebene (Parent). Willst du aber, dass die Dropdowns einen transparenten HG haben, dann wird das etwas Coding Kenntnisse verlangen wenn man das DIY machen möchten. Ansonsten empfehle ich einen Experten zu engagieren.
DIY (das folgende am besten in einer Testumgebung testen und ist, wie gesagt, ohne Gewähr)
Du kannst z. B. einen Code wie den folgenden im assets/theme.css
ganz unten einpflegen:
ul.dropdown.js-dropdown {
background-color: transparent !important;
}
Das Code ist je nach Theme Typ anders, wie z. B.:
.dropdown {
background: transparent;
}
ul.dropdown {
background : transparent !important;
}
.header--mega.header--center .primary-nav .nav__sub {
background: #fff;
}
Im letzten Beispiel hier ^^ habe ich vergessen transparent als BG einzutragen. Mehr zum !important Tag hier.
Hey Gabe,
vielen Dank für Deine Hilfe. War schon am verzweifeln. Klappt alles wie gewünscht!
Beste Grüße
Freut mich! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024