Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben das Theme "Symmetry". Anbei 2 Screenshots damit man gleich erkennt was ich mit Side und Drop Down meine.
Side Menü:
Drop Down Menü
Ich weiß nicht genau warum man so ein Side Menü macht, denn für Smartphone ist das irgendwie gar nicht fein zu benutzen. Hier der Link zu unserer Seite: www.rollinart.at
Ich hätte auf jeden Fall gerne nur das Drop Down Menü.
Das Theme hat das bereits. Aber leider erst ab der 2. Ebene. (Verschachtelt) die erste ist immer Side.
Zum "durchblättern" echt nicht ideal. Vor allem haben wir gar keine 3 Ebenen, also sieht man bei uns gar kein Drop Down.
Sollte doch eigentlich recht einfach sein das anzupassen oder? Aber ich finde nicht wo das im Code ist, bzw. weiß auch nicht genau wie ich das anstellen müsste.
Jemand einen Hinweis für mich?
LG!
Hey @Tina17
Tolle Wahl - das Symmetry Theme! Aber hier wäre der Symmetry Theme Support der beste Ansprechpartner denn du hast ja schliesslich viel Geld für das Theme bezahlt. Hast du mit diesem schon sprechen können?
Ansonsten wenn du das seitliche Menü (Side Menü) durch das Drop Down Menü ersetzen möchtest, musst du wahrscheinlich im Theme-Code einige Anpassungen vornehmen. Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten:
Theme Code bearbeiten:
Liquid-Dateien durchsuchen: Das Menü wird wahrscheinlich in einer der Liquid-Dateien wie header.liquid
oder theme.liquid
definiert. Schaue in diesen Dateien nach Code-Blöcken, die das seitliche Menü und das Dropdown-Menü beschreiben.
Code-Anpassungen: Wenn du den Block für das Side Menü gefunden hast, kannst du versuchen, diesen durch den Block des Drop Down Menüs zu ersetzen. Beachte dabei, dass du möglicherweise auch das dazugehörige CSS und JavaScript anpassen musst.
Sicherheit: Bevor du Änderungen am Live-Theme vornimmst, empfehle ich dir, eine Kopie deines aktuellen Themes zu erstellen. Auf diese Weise kannst du Änderungen an der Kopie testen, ohne das Live-Theme zu beeinträchtigen.
Professionelle Hilfe: Wenn du dich nicht sicher fühlst oder Schwierigkeiten hast, die entsprechenden Code-Abschnitte zu finden und zu bearbeiten, wäre es wie gesagt eine gute Idee, einen Shopify-Experten oder Entwickler zu Rate zu ziehen.
Da ich den genauen Code deines Themes nicht sehen kann, sind dies allgemeine Richtlinien, die dir bei deinem Problem helfen könnten. Es kann durchaus sein, dass spezifische Anpassungen erforderlich sind, die über diese Anleitung hinausgehen.
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke dir @Gabe
Habe den Code gefunden, auch versucht diese anzupassen. Bin aber letztlich immer wieder gescheitert. Egal was ich versucht habe.
Clean Canvas hatte mir letztlich nur gesagt ich brauche einen Experten der mir das Theme umschreibt.
Am Ende hätte ich das zwar gerne gehabt. Kann aber schwer beurteilen ob es "so schlimm" ist und die Conversion Rate beeinflussen würde.
Somit ist auch die Frage ob sich ein Experte "lohnt".
Aber Danke für deine Hilfe!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024