FROM CACHE - de_header

Betreff: Dropshipping von EU und NICHT-EU nach Deutschland / IOSS und Umsatzsteuer ID eintragen

Dropshipping von EU und NICHT-EU nach Deutschland / IOSS und Umsatzsteuer ID eintragen

annewaterkant
Tourist
10 0 0

Hallo,

ich habe eine Frage zur richtigen Konfiguration für Dropshipping aus EU und NICHT-EU nach Deutschland.

• Mein Unternehmenssitz ist in Deutschland.
  • Ich verkaufe nur an Kunden in Deutschland.
  • Meinen Shop habe ich mit einer Dropshipping App (syncee) verbunden.
  • Mein Ware kommt von Lieferanten / Dropshippern aus EU und NICHT-EU (Großbritannien) direkt zu meinen Kunden.
  • Ich habe als Versandzone EU > Deutschland eingerichtet.
  • Für den Versand aus EU nach Deutschland habe ich die deutsche Umsatzsteuer ID hinterlegt.
  • Für den Versand aus NICHT-EU nach Deutschland habe mich zum IOSS Verfahren angemeldet
  • Verkäufe von NICHT-EU nach Deutschland habe ich auf 150€ gedeckelt, um Zollgebühren für meine Kunden zu vermeiden.
  • Nun möchte die IOSS ID in meinem Shop hinterlegen. Dabei gibt es ein Problem. Das System erkennt meinen Unternehmenssitz in Deutschland und blockiert daher die IOSS Einstelloption:

Steuern und Zollgebühren > Regionale Einstellungen > Europäische Union > Versand aus der EU in die EU

"Versand in die EU von außerhalb der EU > MwSt. auf Verkäufe

Erhebe MwSt. auf Bestellungen bis zu 150 €, wenn du für den Import-One-Stop-Shop (IOSS) registriert bist
Diese Option ist deaktiviert, da du dich in der EU befindest oder dort MwSt. erhebst."

Wenn ich eine zweite Versandzone "NICHT-EU an EU" einrichte, wird IOSS trotzdem unterrückt.
Wenn ich "Vereinigtes Königreich" als zweite Versandzone einrichte, muss ich eine britische Umsatzsteuer ID angeben, die ich nicht habe - und ich verkaufe ja auch gar nicht nach UK.

Meine Fragen:
  1. Kann ich für den Versand aus NICHT-EU an EU das IOSS Verfahren nutzen, wenn mein Unternehmenssitz in Deutschland ist? Wenn ja, wo muss ich das konfigurieren. Wenn nein, warum nicht und was dann?
  2. Muss ich eine zweite Versandzone "NICHT-EU an EU" einrichten und wie kann ich IOSS dann einrichten?
  3. Habe ich einen Denkfehler und muss das IOSS Verfahren nicht aktivieren, da ich eine deutsche Umsatzsteuer ID besitze und die IOSS Meldungen dann einfach separat laufen (Angabe der IOSS ID bei jeder Sendung und Meldungen an das Bundesamt für Finanzen)?
7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @annewaterkant 

Danke für den ausführlichen Sachverhalt und an erster Stelle habe ich einen Leitfaden zum Thema Dropshipping in Deutschland und was da alles zu beachten ist - bitte diesen Leitfaden hier ganz durchlesen und mir wissen lassen, ob das bei dir nicht zutrifft.

Im Grunde ist das IOSS Verfahren (Import One-Stop Shop) für alle Händler die ausserhalb dem EU Raum Verkaufen und das OSS für alle die innerhalb verkaufen. Alles dazu findest du in unserer Anleitung hier. Bei weiteren Fragen dazu, bitte eine genaue Beschreibung hier posten wo genau in unserer Anleitung du nicht mehr weiterkommst und warum, so dass wir das hier besser Analysieren können.

Du kannst also das IOSS-Verfahren für den Versand aus Nicht-EU-Ländern in die EU nutzen, auch wenn dein Unternehmenssitz in Deutschland ist. Hier sind ein paar Schritte, die du beachten solltest:

• IOSS-Registrierung: Da du bereits für IOSS registriert bist, musst du sicherstellen, dass du die IOSS-ID korrekt in deinem Shopsystem hinterlegst. 
  • Versandzonen und Steuereinstellungen: Es scheint ein Problem mit den Standardeinstellungen von Shopify zu geben, wenn dein Unternehmen in der EU sitzt. Du könntest versuchen, die Einstellungen so zu ändern, dass Shopify die IOSS-ID akzeptiert. Wenn Shopify die IOSS-ID nicht zulässt, könntest du gezwungen sein, die Umsatzsteuer manuell zu berechnen und zu melden.
  • Unterstützung durch Shopify oder Steuerberater: Da dies ein komplexes Thema ist, wäre es ratsam, direkt Shopify-Support oder einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt sind.

Bei Bestellungen über 150 € sollten somit keine Mehrwertsteuer (MwSt.) gemäß IOSS berechnet werden. Die MwSt. für Bestellungen unter 150 € (ohne MwSt.) wird auf alle Bestellungen vor Mehrwertsteuer erhoben wird und der Gesamtbetrag ist inkl. Steuern.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

annewaterkant
Tourist
10 0 0

Hallo @Gabe,

danke für deine Antwort und die Verlinkungen.

In der verlinkten Anleitung "https://help.shopify.com/de/manual/taxes/eu/eu-tax-reference" steht folgender Hinweise:

"Gib in deinem Shopify-Adminbereich deine OSS-Registrierung ein. Die Verwendung von OSS und IOSS zur gleichen Zeit wird nicht unterstützt. Daher ist die Option zur Erhebung der Mehrwertsteuer auf Bestellungen, die von außerhalb der EU an Kunden innerhalb der EU versendet werden, unter Verwendung von IOSS deaktiviert."

Das heißt, OSS und IOSS können nicht parallel verwendet werden. Da ich aber OSS nicht verwende (sondern die Länderspezifische Registrierung) müsste gemäß dem Hinweis in der Anleitung, IOSS aktiviert sein. Es ist aber deaktiviert. 

Was und wo muss ich in den Einstellungen ändern, damit ich parallel zur länderspezifischen Registrierung der Umsatzsteuer (für Versand von EU nach Deutschland) meine IOSS ID (für Versand von Großbritannien nach Deutschland) aktivieren kann?

IOSS.JPG

"Versandzonen und Steuereinstellungen: Es scheint ein Problem mit den Standardeinstellungen von Shopify zu geben, wenn dein Unternehmen in der EU sitzt. Du könntest versuchen, die Einstellungen so zu ändern, dass Shopify die IOSS-ID akzeptiert. ..."

Welche Standardeinstellungen meinst du? 

z.B. Shop-Datails > Abrechnungsdaten > Geschäftsadresse?

z.B. Standorte > Standardstandort Deutschland in EU Ausland oder NICHT-EU Ausland ändern?

oder andere Standardeinstellungen?

Also z.B. erstmal so tun, als ob mein Unternehmenssitz außerhalb von DE in EU oder NICHT-EU liegt, IOSS aktivieren und dann erst die länderspezifische Registrierung hinzufügen? Meinst du das?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @annewaterkant 

Die EU hat ihre Steuergesetze seit dem 1. Juli 2021 geändert, insbesondere in Bezug auf die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Es gibt zwei Systeme, das OSS (One-Stop-Shop) und das IOSS (Import One-Stop-Shop), um die Steuererhebung und -abführung zu vereinfachen:

OSS (One-Stop-Shop):

• Gilt für Verkäufe von EU-Unternehmen in andere EU-Länder, um Mehrwertsteuer basierend auf den Zielländern zu erheben.
  • Wenn die jährlichen Verkäufe in andere EU-Mitgliedsstaaten 10.000 EUR oder mehr betragen, muss der Mehrwertsteuersatz basierend auf dem Standort des Kunden berechnet werden.
  • Die Registrierung für OSS ist optional, kann aber die Steuerabwicklung vereinfachen.

IOSS (Import One-Stop-Shop):

• Für Händler außerhalb der EU, die an Kunden in einem EU-Land verkaufen.
  • Hilft, die Mehrwertsteuer direkt beim Checkout auf Bestellungen bis 150 EUR zu erheben, damit Kunden bei der Zustellung keine zusätzlichen Steuern zahlen müssen.

Wichtige Hinweise:

• OSS und IOSS können nicht gleichzeitig verwendet werden. Wenn du OSS nutzt, ist die IOSS-Option deaktiviert und umgekehrt.
  • Es liegt in deiner Verantwortung, die korrekten Steuersätze zu berechnen und Steuererklärungen einzureichen.
  • Bei Unklarheiten kontaktiere die regionalen Steuerbehörden oder einen Steuerberater.

Hier sind einige offizielle Ressourcen für weitere Details:

In Shopify kannst du also IOSS (Import One-Stop-Shop) und OSS (One-Stop-Shop) nicht gleichzeitig verwenden, da das System standardmäßig nur eine Option zulässt. Wenn du die länderspezifische Registrierung für den Versand von EU-Ländern (z. B. von Großbritannien nach Deutschland) verwenden möchtest, kannst du IOSS in Shopify aktivieren, indem du wie folgt vorgehst:

Shop-Details und Steuereinstellungen:

• Gehe im Shopify-Adminbereich zu „Einstellungen“ > „Steuern und Zollgebühren“.
  • Stelle sicher, dass deine Geschäftsadresse korrekt hinterlegt ist und dein Shop als innerhalb der EU ansässig konfiguriert ist.
  • Füge in den Steuereinstellungen die IOSS-ID hinzu und aktiviere sie.

Standard-Standorte überprüfen:

• Gehe zu „Einstellungen“ > „Standorte“ und überprüfe, ob dein Hauptstandort korrekt als in der EU gelegen registriert ist.
  • Wenn nötig, bearbeite die Einstellungen so, dass dein Hauptstandort im jeweiligen EU-Land korrekt hinterlegt ist.

Versandzonen anpassen:

• Gehe in die „Versand- und Zustellungszonen“-Einstellungen und füge dort die Versandzonen hinzu, die Kunden aus Großbritannien in Deutschland oder andere EU-Länder abdecken.

Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, eine funktionierende Konfiguration zu finden, könnte ein Kontakt mit dem Shopify-Support hilfreich sein. Sie können dich durch spezifische Schritte führen und bei komplexen Steuereinstellungen helfen. Um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das 👀 müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Ein Verständnis dieser Systeme und eine korrekte Einrichtung in Shopify sind entscheidend, um den Verkauf innerhalb und außerhalb der EU steuerlich korrekt abzuwickeln und dein Steuerberater wäre hier der beste Ansprechpartner!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

annewaterkant
Tourist
10 0 0

Hall @Gabe,

danke für die Hintergründe zu OSS und IOSS. Diese waren und sind mir bekannt.

Shop-Details und Steuereinstellungen:

• Meine Geschäftsadresse ist unter "Shop-Details" hinterlegt 👍
  • Unter "Steuern und Zollgebühren" ist Deutschland mit meiner Ust-ID hinterlegt. 👍

Standard-Standorte überprüfen:

• Mein Hauptstandort in Deutschland ist hinterlegt👍

Versandzonen anpassen:

• Hier habe ich Deutschland als Versandzone hinterlegt, da ich nur innerhalb von Deutschland verkaufe. 👍

Es müsste also alles richtig eingestellt sein. Warum ist IOSS dann trotzdem deaktiviert? Siehe nochmal meinen Screenshot.

IOSS.JPG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@annewaterkant 

Ich werde hier nochmal den Text unserer Anleitung unten einfügen da ich glaube wir reden u. U. aneinander vorbei:

One-Stop-Shop-Schemas

Seit dem 1. Juli 2021 sind One-Stop-Shop-Systeme verfügbar, mit denen Händler die Erhebung und Abführung von Mehrwertsteuer für Verkäufe in EU-Mitgliedstaaten vereinfachen können.

Das One-Stop-Shop (OSS)-System, auch Union-OSS genannt, ist für Händler in der EU verfügbar, deren Verkäufe in andere EU-Mitgliedsstaaten erfordern, dass sie die Mehrwertsteuer basierend auf den Zielländern berechnen und überweisen. Seit dem 1. Juli 2021 kannst du das OSS-System verwenden, wenn deine jährlichen Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten 10.000 EUR oder mehr betragen.

• Wenn deine jährlichen Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedstaaten weniger als 10.000 EUR betragen, kannst du entweder die Befreiung für Kleinstunternehmen verwenden, um deinen lokalen Mehrwertsteuersatz zu berechnen, oder dich für das OSS-System registrieren, wenn du die Mehrwertsteuer basierend auf dem Standort deiner Kunden berechnen möchtest.

Das Import-One-Stop-Shop-System (IOSS), auch Nicht-Union-OSS genannt, gilt für Händler außerhalb der EU, die an Kunden in einem EU-Mitgliedsstaat verkaufen. Seit dem 1. Juli 2021 kannst du das IOSS-System verwenden, wenn dein Standort außerhalb der EU liegt und du an Kunden in einem EU-Mitgliedsstaat verkaufst und nicht möchtest, dass deinen Kunden bei der Zustellung Steuern berechnet werden.

• Mit IOSS kannst du wählen, ob du die Mehrwertsteuer für Bestellungen bis 150 EUR am Checkout erheben möchtest, damit deine Kunden keine Steuern bei der Zustellung bezahlen.

Achtung

Solltest du dich in der EU befinden oder die Umsatzsteuer auf Verkäufe innerhalb der EU erheben, wird das Erheben der Umsatzsteuer beim Versand an Kunden in der EU von außerhalb der EU nicht unterstützt.

Du hast z. B. einen Standort in Schweden und einen Standort in den Vereinigten Staaten. Du verwendest das OSS-System für Bestellungen, die aus Schweden an Kunden in der EU versendet werden, und das IOSS-System für Bestellungen, die aus den Vereinigten Staaten an Kunden in der EU versendet werden.

Gib in deinem Shopify-Adminbereich deine OSS-Registrierung ein. Die Verwendung von OSS und IOSS zur gleichen Zeit wird nicht unterstützt. Daher ist die Option zur Erhebung der Mehrwertsteuer auf Bestellungen, die von außerhalb der EU an Kunden innerhalb der EU versendet werden, unter Verwendung von IOSS deaktiviert.

Mehrwertsteuer mit IOSS berechnen, erklären und bezahlen

Hinweis

Steuergesetze für den Verkauf in EU-Mitgliedsstaaten haben sich am 1. Juli 2021 geändert.

Wenn du dich außerhalb der EU befindest und an Kunden in der EU verkaufst, musst du derzeit keine Mehrwertsteuer auf Bestellungen unter 22 EUR erheben. Nach dem 1. Juli 2021 wird für Bestellungen im Wert von bis zu 150 EUR Mehrwertsteuer erhoben und bei Bestellungen über 150 EUR werden Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren erhoben.

Du bist nicht verpflichtet, Umsatzsteuer unabhängig von den Bestellbeträgen zu erheben. Bei der Verwendung von IOSS kannst du beim Checkout Mehrwertsteuer auf Bestellungen im Wert von 150 EUR oder weniger erheben, damit deine Kunden bei der Zustellung keine Steuern zahlen.

Schritte:

1. Registriere dich bei der Steuerbehörde in einem EU-Mitgliedsstaat für IOSS.
  2. Berechne die Mehrwertsteuer basierend auf dem Zielland.
  3. Melde Verkäufe und führe die Umsatzsteuer an IOSS ab.

Die Registrierung für IOSS ist optional. Sie ist jedoch erforderlich, wenn du während des Checkout-Prozesses Mehrwertsteuer berechnen möchtest. Wenn du diese Steuern nicht beim Checkout berechnest, bezahlt dein Kunde sie bei der Zustellung an den Versanddienstleister.

annewaterkant
Tourist
10 0 0

Hallo @Gabe,

vielen Dank für die vielen Hintergrundinformationen. Diese fassen die Erkenntnisse aus meinen Recherchen sehr gut zusammen.

Leider helfen die Informationen mir nicht dabei, die steuerlich richtigen Einstellungen vorzunehmen. Mit Sitz in Deutschland und Versand von EU nach Deutschland, aber eben auch von NICHT-EU nach Deutschland, muss ich meinem Verständnis nach die Zahlungen separat melden:

Mit der länderspezifischen Registrierung an das Finanzamt und mit der IOSS Registrierung an das Bundesamt für Finanzen. 

Wie ich die separaten Umsatzsteuern in Shopify ohne Aktivierung der IOSS ID erfassen und melden kann, bleibt mir schleierhaft. 

Auch der Shopify Support konnte mir bei der technischen Einrichtung nicht weiterhelfen. Statt gemeinsam die Einstellungen durchzugehen, habe ich auch da nur allgemeine Standard Hilftexte erhalten, die mir bei der technischen Einstellung leider nicht weiterhelfen. Einzige Erkenntnis war, dass in dem Leitfaden zwar nur OSS und IOSS gegenseitig ausgeschlossen sind, aber offenbar auch länderspezifische Registrierung und IOSS nicht parallel genutzt werden können.

"Solltest du dich in der EU befinden oder die Umsatzsteuer auf Verkäufe innerhalb der EU erheben, wird das Erheben der Umsatzsteuer beim Versand an Kunden in der EU von außerhalb der EU nicht unterstützt.

... Gib in deinem Shopify-Adminbereich deine OSS-Registrierung ein. Die Verwendung von OSS und IOSS zur gleichen Zeit wird nicht unterstützt. Daher ist die Option zur Erhebung der Mehrwertsteuer auf Bestellungen, die von außerhalb der EU an Kunden innerhalb der EU versendet werden, unter Verwendung von IOSS deaktiviert."

https://help.shopify.com/de/manual/taxes/eu/eu-tax-reference 

Fazit: Viel Hintergrundwissen, aber leider keine technische Lösung gefunden.

@ Gabe, danke trotzdem für deine Mühe!

Ich hoffe, dass die hier gesammelten Informationen zumindest anderen irgendwie weiterhelfen.

Sollte jemand eine Lösung für die Ust.-ID und IOSS ID haben, schreibt hier gerne rein.

Und falls ich einen Steuerberater finde, der Zeit hat und nicht nur nach dicken Fischen Ausschau hält und mir dann auch noch Einblicke in den heiligen Gral der korrekten steuerlichen Shopify Einstellung für Sonderfälle gibt, werde ich berichten. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @annewaterkant 

Es handelt sich letztendlich bei euch um einen Edge-Case das die nativen Limits des Systems sprengt leider. Da du auch Produkte von außerhalb der EU nach Deutschland versendest, benötigst du möglicherweise eine separate Mehrwertsteuerregistrierung in Deutschland, um die Umsatzsteuer korrekt abzuführen. Ohne die Möglichkeit, OSS und IOSS zu kombinieren, müsstest du wahrscheinlich eine manuelle oder semi-automatische Lösung für die Umsatzsteuerberechnung und -meldung finden. Shopify selbst bietet hier möglicherweise nicht die benötigte Flexibilität die euer Use-Case benötigt.

Aber stelle deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier. Da gibt es ein paar Power-User die mit dir sicherlich eigene Erfahrungen teilen können, und tolle Tipps abgeben.

Du könntest auch erwägen, die Steuerberechnung durch Anpassung der Shopify-Einstellungen oder durch den Einsatz von Drittanbieter-Apps zu steuern, die spezifischere Steuerkonfigurationen erlauben, wie die folgenden.

Hier die Apps und deren Klappentexte:

• EAS EU & UK Compliance: Diese App bietet eine vollautomatische Lösung für IOSS, OSS und die Nicht-Union OSS sowie die UK VAT. Sie unterstützt alle Geschäftsmodelle und kann mit deinem Shopify-Store vollständig integriert werden, um die Mehrwertsteuerregistrierungen, Berichterstattungen und Einreichungen zu automatisieren​ (Shopify App Store)​.
  • Taxmatic: Taxmatic automatisiert die Berechnung, Meldung und Zahlung der Mehrwertsteuer für europäische Verkaufsaufträge. Es unterstützt alle EU- und UK-Jurisdiktionen und bietet ein Dashboard für die Compliance-Überwachung​ (Shopify App Store)​.
  • IOSS OSS UK VAT Calculator by salesVAT: Diese App hilft beim automatischen Berechnen und Einreichen deiner EU- und UK-Mehrwertsteuererklärungen. Es ist eine einfache Lösung, um mit einem OSS- oder IOSS-Nummernsystem in der EU zu verkaufen​ (Shopify App Store)​.
  • Empact EU/UK VAT automation: Empact bietet eine umfassende Lösung, die die Mehrwertsteuernummern sofort bei der Registrierung bereitstellt und eine Cloud-basierte Systemintegration ermöglicht, um die EU-Mehrwertsteuerkonformität zu vereinfachen​ (Shopify App Store)​.

Diese Apps können dir helfen, die Mehrwertsteueranforderungen effizient zu verwalten, besonders wenn du mit den komplexen Regelungen des EU-Mehrwertsteuerrechts zu tun hast.

Shopifys Leitfaden zu EU-Steuern und der Verwendung von OSS und IOSS bietet zwar eine grundlegende Übersicht, jedoch keine Lösungen für komplexe Edge-Case Szenarien wie eures. Hier findest du weiterführende Informationen: Shopify EU-Steuern.