Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich habe eine Frage zur richtigen Konfiguration für Dropshipping aus EU und NICHT-EU nach Deutschland.
Steuern und Zollgebühren > Regionale Einstellungen > Europäische Union > Versand aus der EU in die EU
"Versand in die EU von außerhalb der EU > MwSt. auf Verkäufe
Hey @annewaterkant
Danke für den ausführlichen Sachverhalt und an erster Stelle habe ich einen Leitfaden zum Thema Dropshipping in Deutschland und was da alles zu beachten ist - bitte diesen Leitfaden hier ganz durchlesen und mir wissen lassen, ob das bei dir nicht zutrifft.
Im Grunde ist das IOSS Verfahren (Import One-Stop Shop) für alle Händler die ausserhalb dem EU Raum Verkaufen und das OSS für alle die innerhalb verkaufen. Alles dazu findest du in unserer Anleitung hier. Bei weiteren Fragen dazu, bitte eine genaue Beschreibung hier posten wo genau in unserer Anleitung du nicht mehr weiterkommst und warum, so dass wir das hier besser Analysieren können.
Du kannst also das IOSS-Verfahren für den Versand aus Nicht-EU-Ländern in die EU nutzen, auch wenn dein Unternehmenssitz in Deutschland ist. Hier sind ein paar Schritte, die du beachten solltest:
Bei Bestellungen über 150 € sollten somit keine Mehrwertsteuer (MwSt.) gemäß IOSS berechnet werden. Die MwSt. für Bestellungen unter 150 € (ohne MwSt.) wird auf alle Bestellungen vor Mehrwertsteuer erhoben wird und der Gesamtbetrag ist inkl. Steuern.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe,
danke für deine Antwort und die Verlinkungen.
In der verlinkten Anleitung "https://help.shopify.com/de/manual/taxes/eu/eu-tax-reference" steht folgender Hinweise:
"Gib in deinem Shopify-Adminbereich deine OSS-Registrierung ein. Die Verwendung von OSS und IOSS zur gleichen Zeit wird nicht unterstützt. Daher ist die Option zur Erhebung der Mehrwertsteuer auf Bestellungen, die von außerhalb der EU an Kunden innerhalb der EU versendet werden, unter Verwendung von IOSS deaktiviert."
Das heißt, OSS und IOSS können nicht parallel verwendet werden. Da ich aber OSS nicht verwende (sondern die Länderspezifische Registrierung) müsste gemäß dem Hinweis in der Anleitung, IOSS aktiviert sein. Es ist aber deaktiviert.
Was und wo muss ich in den Einstellungen ändern, damit ich parallel zur länderspezifischen Registrierung der Umsatzsteuer (für Versand von EU nach Deutschland) meine IOSS ID (für Versand von Großbritannien nach Deutschland) aktivieren kann?
"Versandzonen und Steuereinstellungen: Es scheint ein Problem mit den Standardeinstellungen von Shopify zu geben, wenn dein Unternehmen in der EU sitzt. Du könntest versuchen, die Einstellungen so zu ändern, dass Shopify die IOSS-ID akzeptiert. ..."
Welche Standardeinstellungen meinst du?
z.B. Shop-Datails > Abrechnungsdaten > Geschäftsadresse?
z.B. Standorte > Standardstandort Deutschland in EU Ausland oder NICHT-EU Ausland ändern?
oder andere Standardeinstellungen?
Also z.B. erstmal so tun, als ob mein Unternehmenssitz außerhalb von DE in EU oder NICHT-EU liegt, IOSS aktivieren und dann erst die länderspezifische Registrierung hinzufügen? Meinst du das?
Hey @annewaterkant
Die EU hat ihre Steuergesetze seit dem 1. Juli 2021 geändert, insbesondere in Bezug auf die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Es gibt zwei Systeme, das OSS (One-Stop-Shop) und das IOSS (Import One-Stop-Shop), um die Steuererhebung und -abführung zu vereinfachen:
OSS (One-Stop-Shop):
IOSS (Import One-Stop-Shop):
Wichtige Hinweise:
Hier sind einige offizielle Ressourcen für weitere Details:
In Shopify kannst du also IOSS (Import One-Stop-Shop) und OSS (One-Stop-Shop) nicht gleichzeitig verwenden, da das System standardmäßig nur eine Option zulässt. Wenn du die länderspezifische Registrierung für den Versand von EU-Ländern (z. B. von Großbritannien nach Deutschland) verwenden möchtest, kannst du IOSS in Shopify aktivieren, indem du wie folgt vorgehst:
Shop-Details und Steuereinstellungen:
Standard-Standorte überprüfen:
Versandzonen anpassen:
Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, eine funktionierende Konfiguration zu finden, könnte ein Kontakt mit dem Shopify-Support hilfreich sein. Sie können dich durch spezifische Schritte führen und bei komplexen Steuereinstellungen helfen. Um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das 👀 müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Ein Verständnis dieser Systeme und eine korrekte Einrichtung in Shopify sind entscheidend, um den Verkauf innerhalb und außerhalb der EU steuerlich korrekt abzuwickeln und dein Steuerberater wäre hier der beste Ansprechpartner!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hall @Gabe,
danke für die Hintergründe zu OSS und IOSS. Diese waren und sind mir bekannt.
Shop-Details und Steuereinstellungen:
Standard-Standorte überprüfen:
Versandzonen anpassen:
Es müsste also alles richtig eingestellt sein. Warum ist IOSS dann trotzdem deaktiviert? Siehe nochmal meinen Screenshot.
Ich werde hier nochmal den Text unserer Anleitung unten einfügen da ich glaube wir reden u. U. aneinander vorbei:
Seit dem 1. Juli 2021 sind One-Stop-Shop-Systeme verfügbar, mit denen Händler die Erhebung und Abführung von Mehrwertsteuer für Verkäufe in EU-Mitgliedstaaten vereinfachen können.
Das One-Stop-Shop (OSS)-System, auch Union-OSS genannt, ist für Händler in der EU verfügbar, deren Verkäufe in andere EU-Mitgliedsstaaten erfordern, dass sie die Mehrwertsteuer basierend auf den Zielländern berechnen und überweisen. Seit dem 1. Juli 2021 kannst du das OSS-System verwenden, wenn deine jährlichen Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten 10.000 EUR oder mehr betragen.
Das Import-One-Stop-Shop-System (IOSS), auch Nicht-Union-OSS genannt, gilt für Händler außerhalb der EU, die an Kunden in einem EU-Mitgliedsstaat verkaufen. Seit dem 1. Juli 2021 kannst du das IOSS-System verwenden, wenn dein Standort außerhalb der EU liegt und du an Kunden in einem EU-Mitgliedsstaat verkaufst und nicht möchtest, dass deinen Kunden bei der Zustellung Steuern berechnet werden.
Solltest du dich in der EU befinden oder die Umsatzsteuer auf Verkäufe innerhalb der EU erheben, wird das Erheben der Umsatzsteuer beim Versand an Kunden in der EU von außerhalb der EU nicht unterstützt.
Du hast z. B. einen Standort in Schweden und einen Standort in den Vereinigten Staaten. Du verwendest das OSS-System für Bestellungen, die aus Schweden an Kunden in der EU versendet werden, und das IOSS-System für Bestellungen, die aus den Vereinigten Staaten an Kunden in der EU versendet werden.
Gib in deinem Shopify-Adminbereich deine OSS-Registrierung ein. Die Verwendung von OSS und IOSS zur gleichen Zeit wird nicht unterstützt. Daher ist die Option zur Erhebung der Mehrwertsteuer auf Bestellungen, die von außerhalb der EU an Kunden innerhalb der EU versendet werden, unter Verwendung von IOSS deaktiviert.
Steuergesetze für den Verkauf in EU-Mitgliedsstaaten haben sich am 1. Juli 2021 geändert.
Wenn du dich außerhalb der EU befindest und an Kunden in der EU verkaufst, musst du derzeit keine Mehrwertsteuer auf Bestellungen unter 22 EUR erheben. Nach dem 1. Juli 2021 wird für Bestellungen im Wert von bis zu 150 EUR Mehrwertsteuer erhoben und bei Bestellungen über 150 EUR werden Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren erhoben.
Du bist nicht verpflichtet, Umsatzsteuer unabhängig von den Bestellbeträgen zu erheben. Bei der Verwendung von IOSS kannst du beim Checkout Mehrwertsteuer auf Bestellungen im Wert von 150 EUR oder weniger erheben, damit deine Kunden bei der Zustellung keine Steuern zahlen.
Die Registrierung für IOSS ist optional. Sie ist jedoch erforderlich, wenn du während des Checkout-Prozesses Mehrwertsteuer berechnen möchtest. Wenn du diese Steuern nicht beim Checkout berechnest, bezahlt dein Kunde sie bei der Zustellung an den Versanddienstleister.
Hallo @Gabe,
vielen Dank für die vielen Hintergrundinformationen. Diese fassen die Erkenntnisse aus meinen Recherchen sehr gut zusammen.
Leider helfen die Informationen mir nicht dabei, die steuerlich richtigen Einstellungen vorzunehmen. Mit Sitz in Deutschland und Versand von EU nach Deutschland, aber eben auch von NICHT-EU nach Deutschland, muss ich meinem Verständnis nach die Zahlungen separat melden:
Mit der länderspezifischen Registrierung an das Finanzamt und mit der IOSS Registrierung an das Bundesamt für Finanzen.
Wie ich die separaten Umsatzsteuern in Shopify ohne Aktivierung der IOSS ID erfassen und melden kann, bleibt mir schleierhaft.
Auch der Shopify Support konnte mir bei der technischen Einrichtung nicht weiterhelfen. Statt gemeinsam die Einstellungen durchzugehen, habe ich auch da nur allgemeine Standard Hilftexte erhalten, die mir bei der technischen Einstellung leider nicht weiterhelfen. Einzige Erkenntnis war, dass in dem Leitfaden zwar nur OSS und IOSS gegenseitig ausgeschlossen sind, aber offenbar auch länderspezifische Registrierung und IOSS nicht parallel genutzt werden können.
"Solltest du dich in der EU befinden oder die Umsatzsteuer auf Verkäufe innerhalb der EU erheben, wird das Erheben der Umsatzsteuer beim Versand an Kunden in der EU von außerhalb der EU nicht unterstützt.
... Gib in deinem Shopify-Adminbereich deine OSS-Registrierung ein. Die Verwendung von OSS und IOSS zur gleichen Zeit wird nicht unterstützt. Daher ist die Option zur Erhebung der Mehrwertsteuer auf Bestellungen, die von außerhalb der EU an Kunden innerhalb der EU versendet werden, unter Verwendung von IOSS deaktiviert."
https://help.shopify.com/de/manual/taxes/eu/eu-tax-reference
Fazit: Viel Hintergrundwissen, aber leider keine technische Lösung gefunden.
@ Gabe, danke trotzdem für deine Mühe!
Ich hoffe, dass die hier gesammelten Informationen zumindest anderen irgendwie weiterhelfen.
Sollte jemand eine Lösung für die Ust.-ID und IOSS ID haben, schreibt hier gerne rein.
Und falls ich einen Steuerberater finde, der Zeit hat und nicht nur nach dicken Fischen Ausschau hält und mir dann auch noch Einblicke in den heiligen Gral der korrekten steuerlichen Shopify Einstellung für Sonderfälle gibt, werde ich berichten.
Hey @annewaterkant
Es handelt sich letztendlich bei euch um einen Edge-Case das die nativen Limits des Systems sprengt leider. Da du auch Produkte von außerhalb der EU nach Deutschland versendest, benötigst du möglicherweise eine separate Mehrwertsteuerregistrierung in Deutschland, um die Umsatzsteuer korrekt abzuführen. Ohne die Möglichkeit, OSS und IOSS zu kombinieren, müsstest du wahrscheinlich eine manuelle oder semi-automatische Lösung für die Umsatzsteuerberechnung und -meldung finden. Shopify selbst bietet hier möglicherweise nicht die benötigte Flexibilität die euer Use-Case benötigt.
Aber stelle deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier. Da gibt es ein paar Power-User die mit dir sicherlich eigene Erfahrungen teilen können, und tolle Tipps abgeben.
Du könntest auch erwägen, die Steuerberechnung durch Anpassung der Shopify-Einstellungen oder durch den Einsatz von Drittanbieter-Apps zu steuern, die spezifischere Steuerkonfigurationen erlauben, wie die folgenden.
Hier die Apps und deren Klappentexte:
Diese Apps können dir helfen, die Mehrwertsteueranforderungen effizient zu verwalten, besonders wenn du mit den komplexen Regelungen des EU-Mehrwertsteuerrechts zu tun hast.
Shopifys Leitfaden zu EU-Steuern und der Verwendung von OSS und IOSS bietet zwar eine grundlegende Übersicht, jedoch keine Lösungen für komplexe Edge-Case Szenarien wie eures. Hier findest du weiterführende Informationen: Shopify EU-Steuern.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024