Liquid, JavaScript, Themes
Liebe Community,
ich habe zwei Probleme mit meinem
Bondrucker.
als erstes:
Der druckt 57mm breit aus.
Ausgedruckt wird der Beleg aber so, als hätte ich einen 80mm breiten Bondrucker angeschlossen. Jetzt fehlt einfach ein Teil auf dem Ausdruck
wo kann ich das umstellen?
ich sehe beim Einrichten des Bons, dass ich zwei “Varianten” als Vorschau anzeigen kann. Die schmale und die breite.
ich schaffe es nicht, den Druck so einzustellen, dass es auf meinem Ausdruck passt.
ich habe hier alles durchsucht und nichts gefunden. Wenn es hierzu schon einen Post gibt, bitte verzeiht meine Frage. Vielleicht könnte mir dann jmd. den link schicken.
die zweite Frage wäre:
kann ich irgendwo Metadaten für den Bondruck einfügen?
ich verkaufe manche Sachen im Namen und auf Rechnung anderer Anbieter.
hier müsste Name und andere Infos des Anbieters mit auf den Bon.
im Shop habe ich das mit Benutzerdefinierten Metadaten gemacht. Ich bekomm diese Angaben nur nicht auf den Kassenbon. Geht das irgendwie?
lieben Dank für eure Zeit.
viele Grüße, Franzi
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @franziirl
Das folgende habe ich für dich jetzt auf Dr Google gegoogelt! Um deinen Bondrucker in Shopify richtig einzustellen und die Druckbreite korrekt anzupassen, gibt es mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst:
Druckbreite anpassen: Der Drucker scheint aktuell so eingestellt zu sein, dass er auf 80mm breites Papier druckt, obwohl du 57mm breites Papier verwendest. Um dies zu ändern, musst du die Druckeinstellungen in Shopify anpassen. Dazu kannst du normalerweise in den Druckeinstellungen deines Bondruckers die Papierbreite festlegen.
Schritte zur Anpassung:
Metadaten für den Bondruck hinzufügen: Shopify unterstützt benutzerdefinierte Metadaten, die du für bestimmte Produkte oder Bestellungen hinzufügen kannst. Diese Metadaten können auch auf den Kassenbon gedruckt werden, indem du die Belegvorlagen entsprechend anpasst.
Schritte zur Anpassung:
Wenn du weitere spezifische Einstellungen vornehmen musst oder Probleme hast, empfehle ich, die Dokumentation deines spezifischen Bondruckermodells zu konsultieren oder den Drucker-Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise detaillierte Anweisungen und Unterstützung bieten, die auf dein genaues Setup zugeschnitten sind.
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hi Gabe,
darf ich dich doch nochmal fragen, also. ich hab mir den Code gerade angesehen.
Jede Linie besteht ja aus diesem Code: Dieser hier ist z.B. für das Anzeigen der SKU.
{% assign display_product_sku_1 = "96883278165" | split: "," %}
{% # Default value %}
{% assign display_product_sku = false %}
{% # Location overrides %}
{% if display_product_sku_1 contains location_id %}
{% assign display_product_sku = true %}
{% endif %}
Das heißt, ich müsste statt "display_product_sku_1" meinen Metadaten-Namen angeben.
Haben das gerade versucht. Da kommt leider ERROR. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Meta-Namen angeben muss, damit er erscheint?
Meine Metadaten sind unter "Produkte" angelegt und heißen z.B.:
Liebe Grüße, Franzi
Erfolg.
Hey Franzi! @franziirl
Im Grunde, um benutzerdefinierte Metadaten (wie Anbieternamen und andere Details) auf deinen Belegen hinzuzufügen, kannst du den Liquid-Code in deinen Shopify-Vorlagen anpassen:
Metadaten definieren:
product.metafields.custom.name_aussteller
.Belegvorlage anpassen:
Einstellungen
> Benachrichtigungen
in deinem Shopify-Adminbereich.{% if product.metafields.custom.name_aussteller %}
<p>Aussteller: {{ product.metafields.custom.name_aussteller }}</p>
{% endif %}
Ersetze product.metafields.custom.name_aussteller
mit dem tatsächlichen Namespace und Schlüssel, den du verwendet hast.
Order Printer verwenden:
Um die Metadaten auf deinem Kassenbon anzuzeigen, musst du den Liquid-Code in deiner Vorlage entsprechend anpassen. Hier ist ein Beispiel, wie du den Code ändern kannst, um die Metadaten product.metafields.custom.name_aussteller
anzuzeigen:
Angenommen, deine Metadaten sind unter product.metafields.custom.name_aussteller
gespeichert, könntest du den Code wie folgt anpassen:
{% assign name_aussteller = product.metafields.custom.name_aussteller %}
{% if name_aussteller %}
<p>Aussteller: {{ name_aussteller }}</p>
{% endif %}
Hier ist ein vollständiges Beispiel, das zeigt, wie du die Metadaten zu deinem Beleg hinzufügen kannst:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<title>Kassenbon</title>
<style>
/* Füge hier deine Styles ein */
</style>
</head>
<body>
<div class="receipt">
<!-- Andere Teile deines Kassenbons -->
{% if name_aussteller %}
{% endif %}
<!-- Weitere Teile deines Kassenbons -->
</div>
</body>
</html>
weist den Wert der Metadaten dem Liquid-Variablen name_aussteller
zu.{% if name_aussteller %}...{% endif %}
überprüft, ob name_aussteller
existiert und zeigt ihn nur an, wenn er einen Wert hat.Falls der Code nicht funktioniert und einen Fehler ausgibt, stelle sicher, dass:
custom
und name_aussteller
).Für detailliertere Anpassungen und weitere Hilfe, siehe die Shopify Liquid Dokumentation.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Erfolg.
Hey @franziirl
Das folgende habe ich für dich jetzt auf Dr Google gegoogelt! Um deinen Bondrucker in Shopify richtig einzustellen und die Druckbreite korrekt anzupassen, gibt es mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst:
Druckbreite anpassen: Der Drucker scheint aktuell so eingestellt zu sein, dass er auf 80mm breites Papier druckt, obwohl du 57mm breites Papier verwendest. Um dies zu ändern, musst du die Druckeinstellungen in Shopify anpassen. Dazu kannst du normalerweise in den Druckeinstellungen deines Bondruckers die Papierbreite festlegen.
Schritte zur Anpassung:
Metadaten für den Bondruck hinzufügen: Shopify unterstützt benutzerdefinierte Metadaten, die du für bestimmte Produkte oder Bestellungen hinzufügen kannst. Diese Metadaten können auch auf den Kassenbon gedruckt werden, indem du die Belegvorlagen entsprechend anpasst.
Schritte zur Anpassung:
Wenn du weitere spezifische Einstellungen vornehmen musst oder Probleme hast, empfehle ich, die Dokumentation deines spezifischen Bondruckermodells zu konsultieren oder den Drucker-Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise detaillierte Anweisungen und Unterstützung bieten, die auf dein genaues Setup zugeschnitten sind.
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Lieber Gabe,
ich danke dir sehr für deine Antwort! ... Druckertreiber ... den hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke!
Hab es einrichten können. Vielen Dank für deinen schnellen Rat!
Das mit dem liquid Qode hatte ich schon gesehen. wusste nur nicht, ob ich da meine eigenen Metadaten irgendwie rein bekomme.
Ich such mir jemanden, der sich mit diesem Code-Zeugs auskennt. Da hab ich leider gar keine Ahnung und will nichts verändern, nicht dass ich alles "kaputt" mache. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert.
Lieben Dank nochmal für deine Zeit und deine Hilfe.
Viele Grüße, Franzi
Erfolg.
Hi Gabe,
darf ich dich doch nochmal fragen, also. ich hab mir den Code gerade angesehen.
Jede Linie besteht ja aus diesem Code: Dieser hier ist z.B. für das Anzeigen der SKU.
{% assign display_product_sku_1 = "96883278165" | split: "," %}
{% # Default value %}
{% assign display_product_sku = false %}
{% # Location overrides %}
{% if display_product_sku_1 contains location_id %}
{% assign display_product_sku = true %}
{% endif %}
Das heißt, ich müsste statt "display_product_sku_1" meinen Metadaten-Namen angeben.
Haben das gerade versucht. Da kommt leider ERROR. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Meta-Namen angeben muss, damit er erscheint?
Meine Metadaten sind unter "Produkte" angelegt und heißen z.B.:
Liebe Grüße, Franzi
Erfolg.
Hey Franzi! @franziirl
Im Grunde, um benutzerdefinierte Metadaten (wie Anbieternamen und andere Details) auf deinen Belegen hinzuzufügen, kannst du den Liquid-Code in deinen Shopify-Vorlagen anpassen:
Metadaten definieren:
product.metafields.custom.name_aussteller
.Belegvorlage anpassen:
Einstellungen
> Benachrichtigungen
in deinem Shopify-Adminbereich.{% if product.metafields.custom.name_aussteller %}
<p>Aussteller: {{ product.metafields.custom.name_aussteller }}</p>
{% endif %}
Ersetze product.metafields.custom.name_aussteller
mit dem tatsächlichen Namespace und Schlüssel, den du verwendet hast.
Order Printer verwenden:
Um die Metadaten auf deinem Kassenbon anzuzeigen, musst du den Liquid-Code in deiner Vorlage entsprechend anpassen. Hier ist ein Beispiel, wie du den Code ändern kannst, um die Metadaten product.metafields.custom.name_aussteller
anzuzeigen:
Angenommen, deine Metadaten sind unter product.metafields.custom.name_aussteller
gespeichert, könntest du den Code wie folgt anpassen:
{% if name_aussteller %}
{% endif %}
Hier ist ein vollständiges Beispiel, das zeigt, wie du die Metadaten zu deinem Beleg hinzufügen kannst:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<title>Kassenbon</title>
<style>
/* Füge hier deine Styles ein */
</style>
</head>
<body>
<div class="receipt">
<!-- Andere Teile deines Kassenbons -->
{% if name_aussteller %}
{% endif %}
<!-- Weitere Teile deines Kassenbons -->
</div>
</body>
</html>
weist den Wert der Metadaten dem Liquid-Variablen name_aussteller
zu.{% if name_aussteller %}...{% endif %}
überprüft, ob name_aussteller
existiert und zeigt ihn nur an, wenn er einen Wert hat.Falls der Code nicht funktioniert und einen Fehler ausgibt, stelle sicher, dass:
custom
und name_aussteller
).Für detailliertere Anpassungen und weitere Hilfe, siehe die Shopify Liquid Dokumentation.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hi Gabe ☺️
aaaahhh, danke!!! Es hat funktioniert!!! Du hast mir unglaublich weitergeholfen. Vielen vielen Dank für deine Zeit!!!
liebe grüße
Yeeay super freut mich!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024