FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Druckbreite und Metadaten auf Bondruck

Gelöst

Druckbreite und Metadaten auf Bondruck

franziirl
Tourist
4 1 0

Liebe Community,

ich habe zwei Probleme mit meinem

Bondrucker.
als erstes:
Der druckt 57mm breit aus.

Ausgedruckt wird der Beleg aber so, als hätte ich einen 80mm breiten Bondrucker angeschlossen. Jetzt fehlt einfach ein Teil auf dem Ausdruck

wo kann ich das umstellen?

ich sehe beim Einrichten des Bons, dass ich zwei “Varianten” als Vorschau anzeigen kann. Die schmale und die breite.

ich schaffe es nicht, den Druck so einzustellen, dass es auf meinem Ausdruck passt.

ich habe hier alles durchsucht und nichts gefunden. Wenn es hierzu schon einen Post gibt, bitte verzeiht meine Frage. Vielleicht könnte mir dann jmd. den link schicken.

die zweite Frage wäre:

kann ich irgendwo Metadaten für den Bondruck einfügen?

ich verkaufe manche Sachen im Namen und auf Rechnung anderer Anbieter.

hier müsste Name und andere Infos des Anbieters mit auf den Bon.

im Shop habe ich das mit Benutzerdefinierten Metadaten gemacht. Ich bekomm diese Angaben nur nicht auf den Kassenbon. Geht das irgendwie?

lieben Dank für eure Zeit.

viele Grüße, Franzi

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @franziirl 

Das folgende habe ich für dich jetzt auf Dr Google gegoogelt! Um deinen Bondrucker in Shopify richtig einzustellen und die Druckbreite korrekt anzupassen, gibt es mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst:

Druckbreite anpassen: Der Drucker scheint aktuell so eingestellt zu sein, dass er auf 80mm breites Papier druckt, obwohl du 57mm breites Papier verwendest. Um dies zu ändern, musst du die Druckeinstellungen in Shopify anpassen. Dazu kannst du normalerweise in den Druckeinstellungen deines Bondruckers die Papierbreite festlegen.

Schritte zur Anpassung:

• Im Druckertreiber: Überprüfe die Einstellungen im Druckertreiber auf deinem Computer. Hier kannst du oft die Papierbreite und andere Druckeigenschaften anpassen.
  • Im Drucker-Menü: Viele Drucker haben ein internes Menü, das du über die Tasten am Drucker aufrufen kannst. Beispielsweise bei Epson Druckern wie dem TM-T88V kannst du die Menüeinstellungen ändern, indem du die [Feed] und [Power] Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drückst​ (Enfore Care KB)​.

Metadaten für den Bondruck hinzufügen: Shopify unterstützt benutzerdefinierte Metadaten, die du für bestimmte Produkte oder Bestellungen hinzufügen kannst. Diese Metadaten können auch auf den Kassenbon gedruckt werden, indem du die Belegvorlagen entsprechend anpasst.

Schritte zur Anpassung:

• Metadaten erstellen: Erstelle benutzerdefinierte Metafelder für deine Produkte oder Bestellungen in Shopify. Diese Felder können Informationen wie den Namen des Anbieters enthalten.
  • Belegvorlage anpassen: Passe die Belegvorlage an, um die Metadaten einzuschließen. Shopify ermöglicht es, die Belegvorlagen mithilfe von Liquid Templates zu bearbeiten. Du kannst den Code so ändern, dass die Metadaten auf dem Kassenbon erscheinen​ (Magicline)​​ (Proactive Support | Intercom)​.

Wenn du weitere spezifische Einstellungen vornehmen musst oder Probleme hast, empfehle ich, die Dokumentation deines spezifischen Bondruckermodells zu konsultieren oder den Drucker-Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise detaillierte Anweisungen und Unterstützung bieten, die auf dein genaues Setup zugeschnitten sind.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

franziirl
Tourist
4 1 0

Erfolg.

Hi Gabe,

darf ich dich doch nochmal fragen, also. ich hab mir den Code gerade angesehen.
Jede Linie besteht ja aus diesem Code: Dieser hier ist z.B. für das Anzeigen der SKU.

{% assign display_product_sku_1 = "96883278165" | split: "," %}

{% # Default value %}
{% assign display_product_sku = false %}

{% # Location overrides %}
{% if display_product_sku_1 contains location_id %}
{% assign display_product_sku = true %}
{% endif %}

Das heißt, ich müsste statt "display_product_sku_1" meinen Metadaten-Namen angeben.
Haben das gerade versucht. Da kommt leider ERROR. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Meta-Namen angeben muss, damit er erscheint?
Meine Metadaten sind unter "Produkte" angelegt und heißen z.B.:

product.metafields.custom.name_aussteller

Liebe Grüße, Franzi

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey Franzi! @franziirl 

Im Grunde, um benutzerdefinierte Metadaten (wie Anbieternamen und andere Details) auf deinen Belegen hinzuzufügen, kannst du den Liquid-Code in deinen Shopify-Vorlagen anpassen:

Metadaten definieren:

• Stelle sicher, dass deine Produkte die erforderlichen Metafelder haben, z.B. product.metafields.custom.name_aussteller.

Belegvorlage anpassen:

• Gehe zu Einstellungen > Benachrichtigungen in deinem Shopify-Adminbereich.
  • Bearbeite die Belegvorlage, um deine benutzerdefinierten Metafelder einzuschließen. Hier eine FOR-Loop, mit der du ein benutzerdefiniertes Metafeld in die Liquid-Vorlage einfügst:
{% if product.metafields.custom.name_aussteller %}
  <p>Aussteller: {{ product.metafields.custom.name_aussteller }}</p>
{% endif %}
  • Ersetze product.metafields.custom.name_aussteller mit dem tatsächlichen Namespace und Schlüssel, den du verwendet hast.

• Order Printer verwenden:

• Die zuvor erwähnte Order Printer App unterstützt ebenfalls das Einfügen von benutzerdefinierten Metafeldern. Du kannst die HTML/Liquid-Vorlage in der App anpassen, um diese zusätzlichen Details anzuzeigen.

Um die Metadaten auf deinem Kassenbon anzuzeigen, musst du den Liquid-Code in deiner Vorlage entsprechend anpassen. Hier ist ein Beispiel, wie du den Code ändern kannst, um die Metadaten product.metafields.custom.name_aussteller anzuzeigen:

Angenommen, deine Metadaten sind unter product.metafields.custom.name_aussteller gespeichert, könntest du den Code wie folgt anpassen:

1. Metadaten abfragen und zuweisen:
{% assign name_aussteller = product.metafields.custom.name_aussteller %}

1. Metadaten anzeigen, wenn vorhanden:
{% if name_aussteller %}
  <p>Aussteller: {{ name_aussteller }}</p>
{% endif %}

Hier ist ein vollständiges Beispiel, das zeigt, wie du die Metadaten zu deinem Beleg hinzufügen kannst:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <title>Kassenbon</title>
  <style>
    /* Füge hier deine Styles ein */
  </style>
</head>
<body>
  <div class="receipt">
    <!-- Andere Teile deines Kassenbons -->

{% if name_aussteller %}
    {% endif %}

<!-- Weitere Teile deines Kassenbons -->
  </div>
</body>
</html>

Erklärungen

• Abfrage der Metadaten: {% assign name_aussteller = product.metafields.custom.name_aussteller %} weist den Wert der Metadaten dem Liquid-Variablen name_aussteller zu.
  • Anzeigen der Metadaten: Der Block {% if name_aussteller %}...{% endif %} überprüft, ob name_aussteller existiert und zeigt ihn nur an, wenn er einen Wert hat.

Problembehandlung

Falls der Code nicht funktioniert und einen Fehler ausgibt, stelle sicher, dass:

• Die Metadaten tatsächlich für das Produkt gesetzt sind.
  • Der Namespace und der Schlüssel korrekt angegeben sind (custom und name_aussteller).
  • Du den richtigen Zugriffspfad für die Metadaten verwendest.

Weitere Ressourcen

Für detailliertere Anpassungen und weitere Hilfe, siehe die Shopify Liquid Dokumentation.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @franziirl 

Das folgende habe ich für dich jetzt auf Dr Google gegoogelt! Um deinen Bondrucker in Shopify richtig einzustellen und die Druckbreite korrekt anzupassen, gibt es mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst:

Druckbreite anpassen: Der Drucker scheint aktuell so eingestellt zu sein, dass er auf 80mm breites Papier druckt, obwohl du 57mm breites Papier verwendest. Um dies zu ändern, musst du die Druckeinstellungen in Shopify anpassen. Dazu kannst du normalerweise in den Druckeinstellungen deines Bondruckers die Papierbreite festlegen.

Schritte zur Anpassung:

• Im Druckertreiber: Überprüfe die Einstellungen im Druckertreiber auf deinem Computer. Hier kannst du oft die Papierbreite und andere Druckeigenschaften anpassen.
  • Im Drucker-Menü: Viele Drucker haben ein internes Menü, das du über die Tasten am Drucker aufrufen kannst. Beispielsweise bei Epson Druckern wie dem TM-T88V kannst du die Menüeinstellungen ändern, indem du die [Feed] und [Power] Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drückst​ (Enfore Care KB)​.

Metadaten für den Bondruck hinzufügen: Shopify unterstützt benutzerdefinierte Metadaten, die du für bestimmte Produkte oder Bestellungen hinzufügen kannst. Diese Metadaten können auch auf den Kassenbon gedruckt werden, indem du die Belegvorlagen entsprechend anpasst.

Schritte zur Anpassung:

• Metadaten erstellen: Erstelle benutzerdefinierte Metafelder für deine Produkte oder Bestellungen in Shopify. Diese Felder können Informationen wie den Namen des Anbieters enthalten.
  • Belegvorlage anpassen: Passe die Belegvorlage an, um die Metadaten einzuschließen. Shopify ermöglicht es, die Belegvorlagen mithilfe von Liquid Templates zu bearbeiten. Du kannst den Code so ändern, dass die Metadaten auf dem Kassenbon erscheinen​ (Magicline)​​ (Proactive Support | Intercom)​.

Wenn du weitere spezifische Einstellungen vornehmen musst oder Probleme hast, empfehle ich, die Dokumentation deines spezifischen Bondruckermodells zu konsultieren oder den Drucker-Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise detaillierte Anweisungen und Unterstützung bieten, die auf dein genaues Setup zugeschnitten sind.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

franziirl
Tourist
4 1 0

Lieber Gabe,

ich danke dir sehr für deine Antwort! ... Druckertreiber ... den hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke!
Hab es einrichten können. Vielen Dank für deinen schnellen Rat!

Das mit dem liquid Qode hatte ich schon gesehen. wusste nur nicht, ob ich da meine eigenen Metadaten irgendwie rein bekomme.
Ich such mir jemanden, der sich mit diesem Code-Zeugs auskennt. Da hab ich leider gar keine Ahnung und will nichts verändern, nicht dass ich alles "kaputt" mache. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert. 

Lieben Dank nochmal für deine Zeit und deine Hilfe.
Viele Grüße, Franzi

franziirl
Tourist
4 1 0

Erfolg.

Hi Gabe,

darf ich dich doch nochmal fragen, also. ich hab mir den Code gerade angesehen.
Jede Linie besteht ja aus diesem Code: Dieser hier ist z.B. für das Anzeigen der SKU.

{% assign display_product_sku_1 = "96883278165" | split: "," %}

{% # Default value %}
{% assign display_product_sku = false %}

{% # Location overrides %}
{% if display_product_sku_1 contains location_id %}
{% assign display_product_sku = true %}
{% endif %}

Das heißt, ich müsste statt "display_product_sku_1" meinen Metadaten-Namen angeben.
Haben das gerade versucht. Da kommt leider ERROR. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Meta-Namen angeben muss, damit er erscheint?
Meine Metadaten sind unter "Produkte" angelegt und heißen z.B.:

product.metafields.custom.name_aussteller

Liebe Grüße, Franzi

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey Franzi! @franziirl 

Im Grunde, um benutzerdefinierte Metadaten (wie Anbieternamen und andere Details) auf deinen Belegen hinzuzufügen, kannst du den Liquid-Code in deinen Shopify-Vorlagen anpassen:

Metadaten definieren:

• Stelle sicher, dass deine Produkte die erforderlichen Metafelder haben, z.B. product.metafields.custom.name_aussteller.

Belegvorlage anpassen:

• Gehe zu Einstellungen > Benachrichtigungen in deinem Shopify-Adminbereich.
  • Bearbeite die Belegvorlage, um deine benutzerdefinierten Metafelder einzuschließen. Hier eine FOR-Loop, mit der du ein benutzerdefiniertes Metafeld in die Liquid-Vorlage einfügst:
{% if product.metafields.custom.name_aussteller %}
  <p>Aussteller: {{ product.metafields.custom.name_aussteller }}</p>
{% endif %}
  • Ersetze product.metafields.custom.name_aussteller mit dem tatsächlichen Namespace und Schlüssel, den du verwendet hast.

• Order Printer verwenden:

• Die zuvor erwähnte Order Printer App unterstützt ebenfalls das Einfügen von benutzerdefinierten Metafeldern. Du kannst die HTML/Liquid-Vorlage in der App anpassen, um diese zusätzlichen Details anzuzeigen.

Um die Metadaten auf deinem Kassenbon anzuzeigen, musst du den Liquid-Code in deiner Vorlage entsprechend anpassen. Hier ist ein Beispiel, wie du den Code ändern kannst, um die Metadaten product.metafields.custom.name_aussteller anzuzeigen:

Angenommen, deine Metadaten sind unter product.metafields.custom.name_aussteller gespeichert, könntest du den Code wie folgt anpassen:

1. Metadaten abfragen und zuweisen:

1. Metadaten anzeigen, wenn vorhanden:
{% if name_aussteller %}
{% endif %}

Hier ist ein vollständiges Beispiel, das zeigt, wie du die Metadaten zu deinem Beleg hinzufügen kannst:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <title>Kassenbon</title>
  <style>
    /* Füge hier deine Styles ein */
  </style>
</head>
<body>
  <div class="receipt">
    <!-- Andere Teile deines Kassenbons -->

{% if name_aussteller %}
    {% endif %}

<!-- Weitere Teile deines Kassenbons -->
  </div>
</body>
</html>

Erklärungen

• Abfrage der Metadaten: {% assign name_aussteller = product.metafields.custom.name_aussteller %} weist den Wert der Metadaten dem Liquid-Variablen name_aussteller zu.
  • Anzeigen der Metadaten: Der Block {% if name_aussteller %}...{% endif %} überprüft, ob name_aussteller existiert und zeigt ihn nur an, wenn er einen Wert hat.

Problembehandlung

Falls der Code nicht funktioniert und einen Fehler ausgibt, stelle sicher, dass:

• Die Metadaten tatsächlich für das Produkt gesetzt sind.
  • Der Namespace und der Schlüssel korrekt angegeben sind (custom und name_aussteller).
  • Du den richtigen Zugriffspfad für die Metadaten verwendest.

Weitere Ressourcen

Für detailliertere Anpassungen und weitere Hilfe, siehe die Shopify Liquid Dokumentation.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

franziirl
Tourist
4 1 0

Hi Gabe ☺️

aaaahhh, danke!!! Es hat funktioniert!!! Du hast mir unglaublich weitergeholfen. Vielen vielen Dank für deine Zeit!!!

liebe grüße 

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@franziirl 

Yeeay super freut mich!

giphy