Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
da die Schriften in meinem Shopify Store aktuell über Google geladen werden, wollte ich das unterbindne indem ich die Fonts lokal einbette.
Das Ganze hat auch funktioniert, allerdings läd er die Fonts nach wie vor über Google und ignoriert die eingebetteten Fonts.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Lg
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Jule! @Sikania
Der google font wird tief im Theme Code von einer Frontend App per Call an den Google Server geladen und somit muss man die Nadel im Heuhaufen suchen wenn man wirklich keine Google Fonts im Theme haben möchte.
Hier hilft eigentlich nur ein Coding Experte (gegen Bezahlung) oder eben die App Entwickler selber anzuschreiben (ohne Bezahlung). Siehe unten ein Mustertext (eine andere Lösung habe ich derzeit leider nicht):
Dear frontend app developer,
The Google Font "XXX" is possibly being pulled into our theme by your app. As this font is non-compliant according to the GDPR, we need it removed immediately. Can you take a look in our store to see if your app is pulling this into our theme, and if yes, can you remove the font? We are very happy with your app but we may be forced to discontinue it if it is pulling the Google Font.
Any help or advice is greatly appreciated!
Best,
YYYY
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@Moritoooo -hier der Screenshot als Bild:
Das ist nur zu beantworten, wenn Du uns zumindest den Link zu Deinem Store gibst. Welches Theme hast Du im Einsatz? Es gibt auch Apps (z.B. diese hier), die Google Fonts von Google Servern zuladen, ohne, dass Du selbst eine Möglichkeit hast, das zu unterbinden. Diese Apps kannst Du dann einfach nicht gesetzeskonform einsetzen. (Erschwerend kommt hinzu, dass diese Apps das meiner Erfahrung nach nicht dokumentiert haben.)
Shopify unterstützt out of the box eine ganze Latte von Google Fonts, die bereits lokal zugeladen werden, wenn Du sie mit den Shopify-eigenen Methoden lädst. Natürlich kannst Du das auch selbst implementieren.
Liebe Grüße,
Mario
Hey!
Folgender Link: https://cafe-twin.de
Würde mich freuen, wenn du mal einen Blick darauf werfen könntest.
Liebe Grüße und danke im Voraus.
Hey @Moritoooo
Ich werde mich hier auch einmischen und habe das jetzt in meinen Video hier angeschaut. wie z. B. im Network Tab zu sehen ist, in der Developer Console:
Ansonsten wird vielleicht der Roboto Font von Google geladen.
Danke @Moritoooo.
Soweit ich das beurteilen kann, wird zumindest von Deinem Theme Monfee Google Webfonts direkt zugeladen. Das die Schriften in dem Fall nicht von einer App geladen werden, schliesse ich daraus, dass in Deinem Quelltext folgender Block zu finden ist:
Im Demo-Theme findet sich Ahnliches auch wieder:
Ist zwar unterschiedlich formatiert und vom Code an sich anders umgesetzt, aber im Prinzip macht es dasselbe.
Ich würde den Autor*innen schreiben und bitten, dass sie das umbauen. "Roboto" ist Teil der in Shopify verfügbaren Schriftarten, für "Satisfy" müsstest Du selbst Sorge tragen (lassen), dass das lokal eingebunden wird.
Ich hoffe, dass das hilft,
Mario
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten ihr beiden @r8r @Gabe!
Da ich zu dem aktuellen Theme Anbieter keinen unbedingt guten Draht pflege wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob es wohl auch eine Möglichkeit gibt das selbst zu machen.
Dürfte ja kein Hexenwerk sein.
Oder meint ihr, dass man sich davon fernhalten sollte, weil sich daraus schwerwiegendere Probleme resultieren könnten.
Lg
Es gibt beispielsweise die Möglichkeit im Theme keine Google Fonts zu nutzen.
Allerdings werden nachdem die Option aktiviert wird immernoch Ressourcen über Googles API geladen.
Vielleicht könnt ihr mit den Screenshots was anfangen.
Lg
Habe die Theme Dateien durchsucht und den Übeltäter nur in einer css Datei gefunden. (Screenshot angehängt)
Nach wie vor aufgeschmissen :l
Well done! Und wenn du diese Fonts unterbindest, hat das dann einen negativen Effekt auf das visuelle Element des Shops/Themes?
Wenn ich die Zeile lösche, dann lässt die Seite sich nichtmehr aufrufen.
Wenn ich die Schrift ersetze, dann ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Problem habe ich leider also noch nicht gelöst.
Und in einer frischen Kopie des Themes besteht dasselbe Problem? Testest du das Ganze derzeit ausschließlich im Live Theme oder in einer Sandbox Themekopie?
Bisher tatsächlich ausschließlich im Live Theme.
Ist es in der Regel denn damit getan die Zeile zu löschen oder zu ersetzen?
Es ist hier wichtig solche Dinge immer nur in einem Test-Theme vorher zu testen und nicht im Live-Theme. Kannst du es in einer Kopie deines Live-Themes mal testen und wenn alles funktioniert, dann im Live Theme?
Alles klar, ich versuchs mal
Du kannst hier zwei Dinge machen: einmal das Theme duplizieren (Weitere AKTIONEN -> DUPLIZIEREN) und dann auch eine frische Theme-Kopie herunterladen. Das Erstere wird aber die selben Problem des Live-Themes haben und die frische Kopie nicht.
Auch das hilft leider nicht weiter.
Hast du eine Idee, wie man diese css2 Datei irgendwie verschwinden lassen kann, sodass die Seite rechtskonform ist?
Man kann generell bestimmte Zeilen auskommentieren mit den {% comment %}
und {% endcomment %}
Tags. Eine komplette CSS Datei verschwinden lassen glaube ich wird nur zu Fehler führen ¯\_(ツ)_/¯.
Experten wie taskhusky.com oder storeinspector.io könnte ich empfehlen falls das die letzte Option für euch wäre?
Danke dir für die Antwort.
Problematik ist, dass ich die CSS Datei leider nicht finde.
Wird als CSS2 Datei angezeigt, allerdings ist sie bei Gott nicht aufzufinden 😄
Eine Idee, wie ich über den Inspector herausfinden kann, wo sich die Datei versteckt?
Lg
Ich glaube, das ist weniger eine CSS Datei als eine Zeile Code die den Google Font in das Theme zieht und diese Zeile kann an verschiedenen Stellen zu finden sein, wie z. B. im theme.liquid
. Hast es da probiert?
Die Zeile kann wie folgt aussehen: <link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Montserrat:wght@400;500;800&display=swap" rel="stylesheet">
wo "Montserrat" nur so als Beispiel-Font verwendet wird.
Suche vielleicht auch nach etwas wie: <link rel="preconnect" href="https://fonts.googleapis.com"> oder <link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com" crossorigin>.
VG,
Vielen lieben Dank für die Hilfestellung - das Problem ist mittlerweile durch einen Kollegen gelöst worden.
Lg
Im Februar haben wir unser erstes zweiwöchiges Community AMA im neuen englischsprachigen A...
By SarahF_Shopify Mar 22, 2023Im folgenden Thread unterhalte ich mich mit einem unserer Top-Experten und Shopify Partner...
By Gabe Mar 17, 2023Alle 6 Monate bringen wir eine Ausgabe von Shopify Editions heraus mit unseren neuest...
By Jasoh Feb 10, 2023