FROM CACHE - de_header

DSGVO Checkbox aktiveren und welches Cookie Consent Tool könnt ihr mir empfehlen?

MarcelCz
Tourist
7 0 1

Hallo, 

 
wie kann ich bei meinem Kontaktformular eine Checkbox für die DSGVO aktivieren?
 
 
Das Gleiche gilt für die Anmeldung zum Newsletter. Wie kann ich da die Checkbox aktivieren?
 
 
Welches Cookie Consent Tool könnt ihr mir empfehlen?
 
Danke
 
Viele Grüße

Marcel
10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marcel! @MarcelCz 

Vielen Dank für deine Frage. Es ist auch schön zu sehen, dass du dein Shop vor unerwarteten oder unerwünschten Traffic beschützen willst und auch 100% konform sein willst bzgl. der DSGVO und daher werde ich hier ein paar Tipps anbieten. 

Zuerst einmal wollte ich sagen, dass ich über das Look-and-Feel des Shops beeindruckt bin. Die Art und Weise, wie es gebaut wurde, ist sehr lobenswert - sauber, poliert und einfach zu navigieren! Hast du auch schon alle Karten im Homedash gelesen? Da gibt es ganz tolle weitere Tipps, um einen super Shop aufzubauen, sowie schnelle Statistiken auf der rechten Seite.

Du möchtest also eine 'AGB' Checkbox zum Registrierungsformular, Kontaktformular und auch zur Newsletteranmeldung hinzufügen, ist das richtig? Bitte beachte dass die folgenden Anleitungen NICHT für einen Newsletter Popup anwendbar sind und dafür raten wir die Klaviyo oder Privy Apps zu verwenden.

Checkbox auf der Kontaktseite

Das folgende Code direkt über dem input type="submit" (siehe alles unten beschrieben) im page.contact.liquid einsetzen:

<label for="ContactFormKitten"><input type="checkbox" id="ContactFormKitten" name="contact[Kitten]" value="Ich stimme zu!" required /> 
* Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an <a href="mailto: E-Mail@Shopname.de" style="text-decoration: underline;">E-Mail@Shopname.de</a> widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer <a href="https://Shopname.de/pages/datenschutzerklarung" style="text-decoration: underline;">Datenschutzerklärung</a>.</label><br><br>

Bitte href="mailto" und Shopname ändern. Hier ein Beispiel wie das dann aussieht: https://freibesetztschilder.de/pages/kontakt-zu-uns

Vielleicht kann die Codezeile <input type="checkbox" name="contact[check]" /> helfen. Nachdem du die page.contact.liquid Vorlage erstellt hast dann dürfte es ähnlich wie folgt aussehen:

image.png

Dieses Attribut dann verwenden, um es obligatorisch zu machen auf der Zeile vor dem Submit Button. Oder diesen hier.

Wir haben nämlich hier und hier ein Tutorial das vielleicht hilft den Checkbox hinzuzufügen wenn du das selber testen möchtest. Alle Forms haben einen ähnlich Aufbau und somit kann man den Code da einbauen. Unser hilfreicher Partner Mario, @r8r, kann das aber bestätigen da ich selber kein Programmierer bin.

Hättest du auch gerne einen Captcha Check wenn jemand sich auf der Webseite per deinem Kontaktformular registriert. Wir empfehlen dabei Google's reCAPTCHA v.3 auf der Webseite zu verwenden. Dieses können Sie an verschiedenen teilen der Webseite einbetten und durch ein künstliche Intelligenz wird es den wahren Traffic von den "Bots" unterscheiden. D. h. dass alle normalen Kunden nicht immer mit einer Captcha belästigt werden die zu abgebrochenen Besuche führen kann. Besucher sind sehr penibel und klicken schneller aus einer Webseite raus als rein.

Erstens hat Shopify eine automatische Captcha Funktion in die Konto Registrierung mit eingebaut - dieser wird aktiviert wenn mehr als ein Account von der gleichen IP Adresse registriert wird auf der Webseite. Captcha wird automatisch dann aktiviert, wenn zwei oder mehr Aktionen, die zum Endpunkt /contact POST führen würden, innerhalb von 24 Stunden von derselben IP.

Andernfalls haben wir auch Apps dafür, die man testen kann die das obige ermöglichen:

Du kannst ein AGBs Ankreuzfeld zum Warenkorb hinzufügen aber ich rate zuerst das erste Help Doc zu lesen:

Ich hoffe das hilft vorab. 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @MarcelCz 

ad Checkbox auf der Kontaktseite:

auf die Schnelle: Wenn Du bei dem Formularcode die Zeile identifiziert hast, in der der Submit-Button sich befindet (vermutlich <input type="submit" class="btn" … ), dann kannst Du diese Zeile mit jenem Code ersetzen:

 

        <div>
          <input id="privacy_form_checkbox" type="checkbox" />
          Zustimmung <a href="#">Datenschutz</a> Yadda Yadda
        </div>
        <input id="privacy_form_button" type="submit" class="btn" value="{{ 'contact.form.submit' | t }}" disabled="disabled">
        <script>
          document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(){
            let btn = $('#privacy_form_button');
            let cb = $('#privacy_form_checkbox');
            btn.prop('disabled', true);
            cb.on('click', function(e) {
              if ($(this).is(":checked")) {
                btn.prop('disabled', false);
              }
              else {
                btn.prop('disabled', true);
              }
            });
          });
        </script>

 

Liebe Grüße,
Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Timo_Frick
Tourist
6 0 2

Hallo zusammen,

 

mich würde das auch interessieren. Laut Anwalt muss zumindest ein Hinweis mit * an jeder Stelle im Shop hinterlegt werden wo vom Kunden eine E-Mail Adresse verlangt wird.

Ähnlich wie das bei der Checkbox, im Beispiel beim Kontaktformular schon geschehen ist.  Das Gleiche muss aber auch bei der Anmeldung zum Newsletter und auch Anmeldung für ein Kundenkonto. Aber dann ja auch beim Checkout geschehen. Oder zumindest eine Checkbox mit dem Link zu den Datenschutzrichtlinienen.

Gibt es hierzu Beispiele wie ich sowas hinzufüge? Beispiele wo das schon umgesetzt wurde? Wie machen das denn andere?

Liebe Grüße

Timo

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Timo_Frick 

Wie hast du das in deinem Shop eingerichtet? Hast du einen Screenshot der dies zeigt so dass wir das besser verstehen können?

Ich würde empfehlen, dass die rechtliche Auskunft von einem rechtlichen Agentur kommt die sich mit dem Online Handel und der DGSVO auskennen. Wir empfehlen dabei die IT rechtskanzlei, Trustedshops, und den Händlerbund. 

Beispiel: eine Checkbox im Checkout wird von der IT Rechtskanzlei als nicht unbedingt erforderlich eingestuft. Ansonsten siehe ein paar weitere Hilfreiche Anleitungen in den vorherigen Beiträgen um den * zu den Felder hinzuzufügen und auch die folgenden Tutorials für weitere Tipps: 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Timo_Frick
Tourist
6 0 2

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich werde von einer Kanzlei für IT Recht beraten. Ob die nun besser oder schlechter sind als deine genannten, wird sich noch herausstellen. 🙂 Hoffe es passt alles.

Das mit der Checkbox mag sein. Ich habe meinem Kontaktformular und der Kundenregistrierung nun bereits wenigsten Hinweis und Verlinkung auf die Datenschutzerklärungen beifügen können.

Ich würde gerne noch wissen, wo ich so etwas (Text mit zusätzlichem Link) auch bei Newsletteranmeldung unterhalb des Eingabefeldes (siehe Screenshot) einfügen kann. Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung? Ich habe nichts gefunden. Oder kannst du kurz schreiben wo/wie ich das mache?

Und kann ich zb. die Texte in den Feldern, wie hier zB. "Deine E-Mailadresse" nur über die Übersetzung ändern? Sehe ich das richtig? Sprich wenn ich dem ganzen zB. noch ein * anfügen möchte.

2021-02-03 21_48_30-Konto erstellen – frisking.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Timo_Frick 

Alle Texte die man im Shop sieht kann man im Spracheditor des Themes finden und ändern da hast du recht. Aber du hättest gerne die folgenden Elemente beim Newsletter Kästchen im Footer wenn ich das richtig verstehe:

  • Text mit zusätzlichem Link bei der Newsletteranmeldung unterhalb des Eingabefeldes
  • Ein * um es als erforderlich zu kennzeichnen mit dem Tag { required } im Code

Du könntest im footer.liquid direkt unter dem {% when 'newsletter' %}o. ä. den folgenden Code einfügen und anpassen an deine Anforderungen:

<p style="float: none; text-align: right; clear: both; margin: 10px 0;">
<input style="float:none; vertical-align: middle;" type="checkbox" id="agree" required="required" />
<label style="display:inline; float:none" for="agree">
* Ich bin mit den <a href="Mit deinem Link zu den AGBs ersetzen">Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden!</a>.
</label>
</p>

Wie gesagt der Code required="required"macht es erforderlich. Wir können das aber ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Timo_Frick
Tourist
6 0 2

Hallo Gabe,

 

vielen Dank für deine Antwort. Im Grunde brauche ich da gar keine Checkbox. Ich möchte lediglich einen Text unterhalb des Eingabefeldes einfügen.

Wenn ich es direkt hinter {% when 'newsletter' %} hänge, dann erscheint der Text oberhalb des gesamten Newsletter Feldes.

Wo muss ich den Code platzieren, damit ich direkt unter dem Eingabefeld einen Text platzieren kann?

Bei allem anderen "Kontaktformular" und "Kundenregistrierung" habe ich es hinbekommen in page.contact.liquid und customer.register.liquid.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Timo

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Timo_Frick 

Verstehe! Wenn das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Timo_Frick ,

leider ist das echt ein totales Minenfeld und mit der Entscheidung von Shopify den Checkout derart zuzudübeln sind potenzielle juristische Konsequenzen für die einen oder anderen Händler*innen einfach nicht auszuschließen. Auch wir waren schon mit Aussagen von Jurist*innen konfrontiert, die Shopifys Ansicht, wie EU-Recht auszulegen ist nicht teilen. Das ist ganz komnkret ein Thema, um das ich mich in den nächsten Wochen auch noch einmal annehmen möchte.

Meine Prognose: Das eine oder andere wird wahrscheinlich irgendwann ausjudiziert werden, vielleicht springt auch mal eine Abmahnkanzlei an und piesackt die Händler*innen so sehr, dass das Thema in der Priorität nach oben wandert.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Anna_Klose
Tourist
9 0 5

Hi @MarcelCz,

wir sind ebenfalls dabei unseren Shop aufzubauen und ich wollte mal hören, ob du mit dem zweiten Teil deiner Frage weiter gekommen bist bezüglich des Cookie Consents? Hast du dafür schon eine Lösung gefunden? 

Wirklich sehr schade, dass Shopify dafür bisher keine Lösung eingerichtet hat!

Lieben Gruß Sandra