FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

E-Mail Antworten von Kunden in Shopify Bestellung erfassen

E-Mail Antworten von Kunden in Shopify Bestellung erfassen

philipalexander
Besucher
1 0 1

Hallo, 

Bei Rückfragen meiner Kunden zu Bestellungen versende ich direkt aus dem Shop heraus eine E-Mail an meine Kunden. Eine so versendete E-Mail wird im Rahmen der Bestellung in Shopify erfasst. Dies hat den Vorteil, dass auch alle meine Kollegen mit Zugriff auf Shopify den Kundenkontakt sehen und nachvollziehen können.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ein Kunde auf eine solche E-Mail antwortet, diese nicht analog im Rahmen der Bestellung in Shopify erfasst wird und nur als normale E-Mail an das E-Mail-Postfach zugestellt wird. Das hat leider den Nachteil, dass meine Kollegen im Rahmen einer Bestellung nicht die Antwort des Kunden sehen können um ggf. für mich stellvertretend zu antworten, bzw. weiteren Support anzubieten.

Besteht die Möglichkeit, dass Kundenantworten auf E-Mails welche direkt aus Shopify heraus versendet wurden auch wieder an selber Stelle z.B. im Rahmen der Bestellung erfasst werden? Z.b. eine Art Weiterleitung an das "Shopify CRM"? 

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4453

Hey @philipalexander 

Das ist eine wichtige Frage und gerne helfe ich hier weiter. Das Shopify System bietet derzeit keinen "E-Mail Hosting" an leider und somit gehen die E-Mails der Kunden an die "reply-to" E-Mail welche du im Bereich Allgemeine Einstellungen und auch im Bereich Benachrichtigungen ganz unten eingepflegt hast. Im Letzteren kannst du mehrere E-Mails einrichten.

Zugleich kannst du in der Bestellung selber auf die Kunden-E-Mail klicken und das öffnet dann den eingebauten E-Mail Editor, wo du mehr Gestaltungsfreiheiten hast wie z. B. die "reply-to" E-Mail festlegen.

Um ein volles E-Mail Hosting für dich und deine Staff Mitglieder zu geniessen, rate ich entweder eine E-Mail Hosting bei deinem Domain zu verwenden, oder Zoho oder Google WorkspaceFür ca. €5-€10 pro Monat verbindet Google Workspace die Gmail-Plattform mit E-Mails für deine eigene Domain. Hier erfährst du mehr über diesen Service.

Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast, indem du direkt auf dieses Message antwortest. Bereitest du dich rechtzeitig auf den Winterschlussverkauf vor, wie z.B. mit Geschenkkarten (https://bit.ly/39IoABb) oder vielleicht ein Upgrade deiner Versandeinrichtung (https://bit.ly/3m8Xqqo)? Gerne kann ich dabei helfen.

Frohe Festtage!

giphy.gif_cid=4ac7172fn7picjdbera4lzpklom4r8kkdv6fu109vv2trqst&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog