FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

E-Mail-Authentifizierung schlägt fehl

Gelöst

E-Mail-Authentifizierung schlägt fehl

KAiRM
Shopify Partner
10 1 1

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits mehrfach versucht, meine E-Mail-Adresse für den Versand von Benachrichtigungen zu verifizieren. Sowohl die CNAME- als auch die DMARC-Einträge sind korrekt hinterlegt.

Der Hoster ist Hetzner.

Mein Shop läuft unter der Adresse example.beer, welche auch korrekt in Shopify verknüpft ist. Zum Versand verwende ich hingegen die Adresse @example.de.

Kann es sein, dass ich, bevor ich die Authentifizierung der E-Mail-Versandadresse anstoße, auch die .de-Adresse mit Shopify verbinden muss?

Danke für eure Unterstützung!
Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

KAiRM
Shopify Partner
10 1 1

Erfolg.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun behoben. Es lag an der Art und Weise, wie Hetzner die CNAME-Einträge im eigenen System „akzeptiert“. Shopify erzeugt die Einträge in folgendem Format:

*.email.myshopify.com

Diese habe ich 1:1 kopiert und bei Hetzner eingefügt – mit dem Resultat, dass es nicht funktioniert hat.

Dann ist mir aufgefallen, dass Hetzner hinter jedem bereits vorkonfigurierten Eintrag einen zusätzlichen Punkt hinzufügt. Das korrekte Format, welches auch akzeptiert wurde, lautet daher: 

*.email.myshopify.com.

Man muss also lediglich einen zusätzlichen Punkt hinter „.com“ setzen – dann funktioniert es.

Vielleicht hilft das ja auch der Community weiter.

Danke für eure bisherige Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ben310
Astronaut
2010 233 359

Du musst einiges in deinem E-Mail Einstellungen beim E-Mail/Domain Provider Hetzner einstellen. Da sitzt der 🪱

Konfiguriere die erforderlichen DMARC-, DKIM- und SPF-Einträge in deinem Hetzer Account und dann stoße die Verifizierung in Shopify nochmal an. Shopify Hilfeseiten gibt es ja dafür

image.png

KAiRM
Shopify Partner
10 1 1

Hallo Ben,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die DMARC- und CNAME-Einträge sind alle korrekt hinterlegt.

Was muss denn in den DKIM- und SPF-Einträgen stehen? Diese Punkte werden auf der Hilfeseite leider nicht konkret behandelt.

Danke für deine Unterstützung!

Ben310
Astronaut
2010 233 359

Siehst du in meinem Bild oben und wenn du hier gehst:

image.png

KAiRM
Shopify Partner
10 1 1

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese Daten habe ich natürlich bereits hinterlegt und auch mehrfach überprüft – sie sind definitiv korrekt. Leider wird nach 24 Stunden erneut angezeigt, dass die E-Mail-Domain authentifiziert werden muss, da die Authentifizierung fehlschlägt.

Wie bereits beschrieben, entsprechen die Daten 1:1 jenen, die laut Shopify hinterlegt werden sollten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

KAiRM
Shopify Partner
10 1 1

Erfolg.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun behoben. Es lag an der Art und Weise, wie Hetzner die CNAME-Einträge im eigenen System „akzeptiert“. Shopify erzeugt die Einträge in folgendem Format:

*.email.myshopify.com

Diese habe ich 1:1 kopiert und bei Hetzner eingefügt – mit dem Resultat, dass es nicht funktioniert hat.

Dann ist mir aufgefallen, dass Hetzner hinter jedem bereits vorkonfigurierten Eintrag einen zusätzlichen Punkt hinzufügt. Das korrekte Format, welches auch akzeptiert wurde, lautet daher: 

*.email.myshopify.com.

Man muss also lediglich einen zusätzlichen Punkt hinter „.com“ setzen – dann funktioniert es.

Vielleicht hilft das ja auch der Community weiter.

Danke für eure bisherige Unterstützung!

Ben310
Astronaut
2010 233 359

Yup steht auch in der Shopify Doku

image.png