Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich als Shop-Inhaber automatisch darüber informiert werden, wenn ein Kunde sich vom Newsletterempfang abmeldet? Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Kai
Hi Kai! @KAiRM
Danke für die Frage und dazu wollte ich fragen, mit welcher App ihr Newsletters erstellt und versendet? Das Shopify System erstellt nur Newsletter über die Shopify E-Mail Marketing App und die hat ein "Abmelden" Button Code in der Fußzeile jedes Newsletters. Siehe mehr dazu hier.
Shopify E-Mail verfolgt Öffnungsraten und Klicks sowie Abmeldungen und Spam-Beschwerden. Wenn du die Nachverfolgung der Öffnungsraten für deine Abonnenten aktivieren möchtest, kannst du dies im Abschnitt Einstellungen in deinem Shopify-Adminbereich auf der Seite Benachrichtigungen tun.
Newsletter Aktivitätsbericht anzeigen
Nachdem deine E-Mail übermittelt wurde, solltest du den Bericht über die E-Mail-Aktivität ansehen, um Key-Performance-Indikatoren wie Open Rate und Klicks zu erkennen. Du kannst auch sehen, wie viele Abmeldungen oder Spam-Beschwerden durch eine individuelle E-Mail ausgelöst wurden, um dadurch deine E-Mails im Laufe der Zeit zu verbessern.
Um auf deinen Aktivitätsbericht zuzugreifen, wechsle zum Abschnitt Marketing in deinem Shopify-Adminbereich und suche nach der Kampagne, zu der deine E-Mail gehörte. Klicke neben der E-Mail, die du überprüfen möchtest, auf Aktivitätsbericht anzeigen. Die Aktualisierung der Berichtsdaten kann einige Stunden dauern.
Wenn Abonnenten über die empfangene E-Mail auf den Link zum abbestellen klicken, werden sie zu deinem Shop umgeleitet und ihnen wird eine Nachricht angezeigt, die sie darüber informiert, dass sie erfolgreich waren. Wenn ein Abonnent eine e-Mail von dir als Spam markiert, werden diese auch aus deiner Abonnentenliste entfernt. Jede e-Mail-Adresse, die zurück springt, wird auch von allen weiteren e-Mail-verschickt unterdrückt.
Mit einer persönlichen Benachrichtigung die du selber bekommst wenn jemand sich abmeldet, ist es auch aus DSGVO-Perspektive etwas problematisch, denn die Newsletter Abonnenten wollen nicht immer, dass diese Information an andere geschickt wird wenn sie sich abmelden. Das Abmelden ist ein private Angelegenheit und der User möchte dabei oft anonym bleiben (GDPR "Right to be forgotten, right to Anonymisation and Pseudonymisation").
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich verstehe deinen/euren Ansatz, jedoch habe ich ein "spezielles" Nutzungsszenario, im welchem ich theoretisch die Information über die Abmeldung benötige. Mein Kunde importiert Adressdaten, um diese für seine Marketingaktionen via Shopify E-Mail zu nutzen. Nun kann es vorkommen, dass in der externen CSV Datei (Import) ein Kunde aufgelistet ist, welcher ebenfalls bereits als Shopify-Kunde angelegt wurde. Um zu verhindern, dass eine Dublette entsteht besteht ja bereits die Möglichkeit, beim Import die Option „Bestehende Kunden überschreiben, die dieselbe E-Mail-Adresse oder dieselbe Telefonnummer haben“ auszuwählen. Wenn jetzt jedoch zwischenzeitlich der Nutzer (ohne das ich darüber informiert wurde) seine Einwilligung für den Empfang zurückzieht, führt das überschreiben der Daten dazu, dass die Marketing-Einwilligung beim Import wieder auf WAHR gesetzt wird. Dementsprechend besteht das Risiko, dass ein Kunde, obwohl er sich abgemeldet hat erneut angeschrieben wird. Daher wäre es wichtig zu erfahren, welche Kunden sich abmelden, um dies in anderen Systemen bei Bedarf pflegen zu können.
Ich selbst habe nun für dieses Szenario eine benutzerdefinierte App entwickelt, welche dieser Problematik vorbeugt. Die externe CSV wird geladen und die Kunden der CSV werden mit dem Kundenstamm von Shopify anhand der Kunden E-Mail verglichen (/customers/search.json). Falls in der CSV nun ein Kunde enthalten ist, welcher ebenfalls in Shopify angelegt ist und in Shopfiy die Marketingeinwilligung auf false steht (da er sich bspw. zwischenzeitlich abgemeldet hat), laut externer CSV jedoch true eingetragen ist, gilt der Wert aus Shopify (false). Somit kann ich verhindern, dass zwischenzeitliche Abmeldungen beim Import bzw. bei der Aktualisierung von neuen/vorhanden Kunden zu datenschutzrechtlichen Problemen führt. Anstelle der App, wäre es dennoch einfacher, wenn ich als Shop-Betreiber eine Nachricht erhalten würde, dass sich ein Kunde vom Newsletter abgemeldet hat 😉
Viele Grüße und danke nochmals für deine Unterstützung
Kai
Hey @KAiRM
Das klingt wie eine tolle App! Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich zuversichtlich bin, dass in den nächsten Wochen der Kundenstamm Bereich einen Upgrade bekommen wird. Wie und wann kann ich nicht sagen aber die User Experience dürfte dann für alle Händler entscheidend besser werden denke ich. Also watch this space!
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024