Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
wir wollen eine eigene sitemap.xml hinterlegen, die idealerweise auch in der robot.txt angeben. Alternativ geht natürlich auch, die bestehende, von shopify automatisch erstellte sitemap.xml ändern, sollte das einfacher sein.
für den ersten fall mit eigener sitemap_123.xml so hinterlegen, dass ich sie auch in der google search console mit unserem domain-pfad angeben kann: müsste die datei also irgendwo hochladen können, dass sie in der domainstruktur hinterlegt ist (www.domain.de/sitemap_123.xml) und das dann auch in der robot.txt angeben.
für den zweiten fall (automatisch von shopify erstellte sitemap): wo finde ich die, wie kann ich sie anpassen, damit sie danach dann nicht auch wieder automatisch von shopify überschrieben wird?
Danke und Gruß
Stefan
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @szende
Danke für die Fragen und um eigene Sitemap hochladen und in robots.txt einzutragen, konnte dir unsere Anleitung hier helfen? Ich würde empfehlen diese zu verwenden.
Anonsten:
sitemap_123.xml
).Einstellungen > Dateien
.Dateien hochladen
und wähle deine sitemap_123.xml
.Umleitung erstellen:
Online Store > Navigation > URL-Umleitungen
.URL-Umleitung erstellen
./sitemap_123.xml
).robots.txt anpassen:
robots.txt.liquid
-Datei:
Online Store > Themes > Actions > Edit code
.robots.txt
) und klicke auf Create template
.Füge den Eintrag für deine neue Sitemap hinzu:
Sitemap: https://deinshop.de/sitemap_123.xml
Shopify's Standard-Sitemap verwenden:
https://yourdomain.com/sitemap.xml
erreichbar ist.Anpassung der robots.txt:
robots.txt.liquid
-Datei anpassen, um zusätzliche Anweisungen hinzuzufügen oder bestimmte Seiten von der Indexierung auszuschließen:
{%- if group.user_agent.value == '*' -%}
{{ 'Disallow: /path-to-exclude/' }}
{%- endif -%}
robots.txt.liquid
-Datei vornimmst, erstelle eine Sicherheitskopie, falls du zur Standardversion zurückkehren musst.Bei weiteren Fragen empfiehlt es sich einen SEO Experten zu konsultieren wie storeinspector.io.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @szende
Danke für die Fragen und um eigene Sitemap hochladen und in robots.txt einzutragen, konnte dir unsere Anleitung hier helfen? Ich würde empfehlen diese zu verwenden.
Anonsten:
sitemap_123.xml
).Einstellungen > Dateien
.Dateien hochladen
und wähle deine sitemap_123.xml
.Umleitung erstellen:
Online Store > Navigation > URL-Umleitungen
.URL-Umleitung erstellen
./sitemap_123.xml
).robots.txt anpassen:
robots.txt.liquid
-Datei:
Online Store > Themes > Actions > Edit code
.robots.txt
) und klicke auf Create template
.Füge den Eintrag für deine neue Sitemap hinzu:
Sitemap: https://deinshop.de/sitemap_123.xml
Shopify's Standard-Sitemap verwenden:
https://yourdomain.com/sitemap.xml
erreichbar ist.Anpassung der robots.txt:
robots.txt.liquid
-Datei anpassen, um zusätzliche Anweisungen hinzuzufügen oder bestimmte Seiten von der Indexierung auszuschließen:
{%- if group.user_agent.value == '*' -%}
{{ 'Disallow: /path-to-exclude/' }}
{%- endif -%}
robots.txt.liquid
-Datei vornimmst, erstelle eine Sicherheitskopie, falls du zur Standardversion zurückkehren musst.Bei weiteren Fragen empfiehlt es sich einen SEO Experten zu konsultieren wie storeinspector.io.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024