FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Ein Video zu mehreren Produkten hinzufügen

Gelöst

Ein Video zu mehreren Produkten hinzufügen

Peter-KL
Entdecker
36 1 7

Theme Dawn V. 10

Hallo,

ich würde gerne zu verschiedenen Produkten das gleiche Video hinzufügen.

Jedoch soll ich es immer neu hochladen. Einen Link zu den Dateien finde ich an der Stelle nicht.

Wie könnte man das lösen?

https://www.kaminladen.de/products/putzdeckel-schlosskachel-design-havanna-rund-13-cm

Vielen Dank.

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

@Peter-KL 

Leider ist es nicht ganz klar was du mit folgenden meinst da du uns auch deine genaue Arbeitsweise nicht beschrieben hast samt alle Schritte die du ausführst die zu deinem erwarteten Ziel führen oder nicht:

• Ich möchte das Video ganz einfach zu den Produktmedien hinzufügen. Keinen zusätzlichen „Klimbim“.

Hast du unseren Produkte Media Editor nicht dafür verwenden können (siehe unsere versch. Hilfsartikel zu diesem Thema hier)?

Jedes Video wird separat hochgeladen. Dies liegt daran, dass jedes Video ein einzigartiges und separates Asset ist, mit separaten Metadaten und URLs, und das einem bestimmten Produkt zugeordnet ist.

Somit werde ich meinen Vorschlag vom obigen Beitrag hier nochmal wiederholen so dass du es ggf. besser verstehen kannst.

Anstatt das Video direkt in Shopify hochzuladen wie du es beschrieben hast, es, wie oben bereits beschrieben, auf YouTube, Vimeo oder einer Cloud-Plattform wie AWS S3 hochladen und dann den Link zu diesem Video in den HTML-Code der Produktbeschreibung auf der jeweiligen Produktseite einbetten.

Hier ein einfacher Weg:

1. Lade Video auf eine Plattform wie YouTube oder Vimeo hoch.

2. Nachdem der Video hochgeladen wurde, "Share" oder "Embed" Link holen.

3. Baue den Link in deine "Produktbeschreibung" per dem RTE (rich text editor).

4. Oder Klicke auf das "<>" Symbol, um den HTML-Modus zu aktivieren.

5. Füge den "Embed" Code in die Beschreibung ein und klicke auf "Speichern".

Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es erlaubt dir, dasselbe Video für mehrere Produkte zu verwenden, ohne es jedes Mal neu hochladen zu müssen.

Hilft dir das weiter?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Kai
Shopify Staff
2432 556 375

Hi @Peter-KL,

vielen Dank für deinen Post.

Du kannst Dateien, also auch das von dir benannte Video auf der Seite Dateien in deinem Shopify-Adminbereich hochladen, verwalten und löschen.

Zu den Dateien auf der Seite Dateien können die Folgenden zählen:

• Bilder und Videos, die in deinem Theme, deinen Blog-Beiträgen und auf deinen Seiten verwendet werden
  • Bilder und Videos, die in deinen Produkt- und Kategoriebeschreibungen verwendet werden
  • Dateien und Videos, die du Kunden zum Herunterladen zur Verfügung stellen möchtest
  • mit Metafeldern verbundene Bilder und Dateien

Du kannst auch Dateien hochladen, wenn du dein Theme bearbeitest, wenn du Metafelder erstellst oder wenn du den Rich-Text-Editor zum Bearbeiten des Theme-Inhalts, einer Seite, eines Blog-Beitrags, einer Produktbeschreibung oder einer Kategoriebeschreibung verwendest. Die Dateien, die du hochlädst, werden auf deiner Seite Dateien angezeigt.

Um auf die Seite Dateien zuzugreifen, gehe zu Inhalt > Dateien.

Wenn du ein Produkt oder eine Kategorie erstellst oder bearbeitest, kannst du Produktmedien hinzufügen oder ein Feature-Bild für eine Kategorie hinzufügen. Produktmedien und Feature-Bilder für Kategorien werden im Content Delivery Network gespeichert und erscheinen nicht auf der Seite Dateien.

Du kannst Dateien auf der Seite Dateien deines Shopify-Adminbereichs hochladen. Die Dateien müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

Du kannst Dateien auf der Seite Dateien deines Shopify-Adminbereichs hochladen. Die Dateien müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

Dateianforderungen für Bilder

Attribut Anforderung
Dateigröße Maximal 20 MB (Megabyte)
Auflösung Maximal 20 MP (Megapixel)
Seitenverhältnis Zwischen 100:1 und 1:100
Dateiformate JPEG, PNG, WEBP, HEIC und GIF

Dateianforderungen für Videos

Attribut Anforderung
Dateigröße Maximal 1 GB (Gigabyte)
Auflösung Maximale Auflösung von 4K
Videolänge Maximale Videolänge von 10 Minuten
Dateiformate MOV und MP4

Wenn du ein Video teilen möchtest, das größer als 1 GB oder länger als 10 Minuten ist, kannst du einen Video-Hosting-Service wie YouTube oder Vimeo verwenden und dann den Link zum Teilen des Videos zu deinen Inhalten hinzufügen.

Allgemeine Dateien können jede beliebige Datei außer HTML sein und sind zum Herunterladen durch den Kunden bestimmt.

Attribut Anforderung
Dateigröße Maximal 20 MB
Dateiformate Jeder Dateityp mit Ausnahme von HTML

Du kannst auf der Seite Dateien Dateien auf Shopify hochladen.

Wenn du eine Datei für Kunden zum Download zur Verfügung stellen möchtest, musst du sie auf der Seite Dateien in Shopify hochladen und dann einen Link dazu im Seiteninhalt oder in der Navigation deines Onlineshops hinzufügen.

Die dafür nötigen Schritte sind:

Kai | Social Care @ Shopify

Peter-KL
Entdecker
36 1 7

Danke für die schnelle Antwort.

Produktmedien und Feature-Bilder für Kategorien werden im Content Delivery Network gespeichert und erscheinen nicht auf der Seite Dateien. 

Das bedeutet, dass ich ein (gleiches) Video für z. B. 10 Produkte, zehnmal hochladen muss?

Freundliche Grüße sendet

Peter Schulze

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Peter! @Peter-KL 

Das hört sich in der Tat wie viel Arbeit an aber dennoch fehlen uns ein paar Infos von dir so dass wir das besser analysieren können, wie z. B. möchtest du Vimeo, YouTube, oder MP4 Video zu den Produkten hochladen, und genau an welcher Stelle - in einem Theme Block, in den Varianten Bilder, oder in der Produktbeschreibung usw? Das sind unter anderem fehlende Angaben die uns helfen können eine angepasste Lösung vorzuschlagen.

Aber Kai hat unsere Metafield Docs oben verlinkt wie z. B. dieser Abschnitt der erklärt wie man Video über Metafields einbetten kann je nach Theme.

Du kannst den Metafeldtyp als URL beispielsweise für YT Videos einrichten. Das macht intuitiv Sinn, da man versuchst, eine Video-URL von YouTube hinzuzufügen. Um jedoch ein echtes Video anzuzeigen, muss man den Inhalt einbetten. Hier ein paar Beispiele aus meinem Test-Shop:

• Beginne damit, ein benutzerdefiniertes Produkt-Metafeld mit dem Namen video oder wie auch immer du es nennen willst, zu erstellen und den Typ "Einzeiliger Text" zu wählen.
  • Auf der Produktseite siehst du dieses Feld, in das du den Wert für jedes Produkt eingeben kannst. Der Wert wäre der "Einbettungscode" von YouTube.
  • Um den Einbettungscode zu erhalten, gehst du zu dem YouTube-Video, klickst auf Teilen und suchst die Option Einbetten. Kopiere den Code, der normalerweise mit <iframe... oder ähnlichem beginnt.
  • Füge diesen Code in das Metafeld des Produkts ein.
  • Gehe im Theme-Editor zur Vorlage für die Produktseite und klicke im Abschnitt Produktinformation auf Block hinzufügen.
  • Klicke auf den Abschnitt Text, dann auf das Symbol Dynamische Quellen und wähle die Definition des Metafeldes aus.
  • Jetzt sollte das eingebettete Video zur Produktseite hinzugefügt werden. Du kannst das eingebettete YouTube-Video im Schaufenster dieses tollen Shops sehen.

Vielleicht ist das eine Lösung. Dann wäre eine weitere Option eine Produktvorlage zu erstellen mit Video aber das ist auch eine Arbeit. Kennst du dich mit Vorlagen aus oder möchtest du das lieber über Metafelder versuchen? Du kannst also eine eigene Vorlage für diese spezielle Produktseite erstellen. So kannst du spezielle Video hochladen, die auf das jeweilige Produkt zugeschnitten sind.

Peter-KL
Entdecker
36 1 7

Ich möchte das Video ganz einfach zu den Produktmedien hinzufügen.

Keinen zusätzlichen „Klimbim“.

Wenn das ohne erhöhten Aufwand nicht geht, ist es auch nicht schlimm.

Freundliche Grüße sendet

Peter

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

@Peter-KL 

Leider ist es nicht ganz klar was du mit folgenden meinst da du uns auch deine genaue Arbeitsweise nicht beschrieben hast samt alle Schritte die du ausführst die zu deinem erwarteten Ziel führen oder nicht:

• Ich möchte das Video ganz einfach zu den Produktmedien hinzufügen. Keinen zusätzlichen „Klimbim“.

Hast du unseren Produkte Media Editor nicht dafür verwenden können (siehe unsere versch. Hilfsartikel zu diesem Thema hier)?

Jedes Video wird separat hochgeladen. Dies liegt daran, dass jedes Video ein einzigartiges und separates Asset ist, mit separaten Metadaten und URLs, und das einem bestimmten Produkt zugeordnet ist.

Somit werde ich meinen Vorschlag vom obigen Beitrag hier nochmal wiederholen so dass du es ggf. besser verstehen kannst.

Anstatt das Video direkt in Shopify hochzuladen wie du es beschrieben hast, es, wie oben bereits beschrieben, auf YouTube, Vimeo oder einer Cloud-Plattform wie AWS S3 hochladen und dann den Link zu diesem Video in den HTML-Code der Produktbeschreibung auf der jeweiligen Produktseite einbetten.

Hier ein einfacher Weg:

1. Lade Video auf eine Plattform wie YouTube oder Vimeo hoch.

2. Nachdem der Video hochgeladen wurde, "Share" oder "Embed" Link holen.

3. Baue den Link in deine "Produktbeschreibung" per dem RTE (rich text editor).

4. Oder Klicke auf das "<>" Symbol, um den HTML-Modus zu aktivieren.

5. Füge den "Embed" Code in die Beschreibung ein und klicke auf "Speichern".

Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es erlaubt dir, dasselbe Video für mehrere Produkte zu verwenden, ohne es jedes Mal neu hochladen zu müssen.

Hilft dir das weiter?

Peter-KL
Entdecker
36 1 7

Vielen Dank.