FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: einem Geschenkgutschein Versandkosten pauschal 2€ hinzufügen, geht das?

Gelöst

einem Geschenkgutschein Versandkosten pauschal 2€ hinzufügen, geht das?

KnarfReyab01
Entdecker
18 1 5

Ich bin noch ganz neu auf shopify.

Frage, ich verkaufe Lebensmittel und auch Geschenkgutscheine.

Kann ich einem Geschenkgutschein pauschal Versandkosten von 2€ hinzufügen?

-

Bin mir nicht sicher, ich möchte für den Aufwand die 2€ erheben. Aber dann gibt es ja noch zu unterscheiden,

a) wenn jemand Lebensmittel + einen Gutschein kaufen will. (bei den Lebensmitteln werden ja anteilig Versandkosten erhoben)

b) wenn jemand nur einen Gutschein kaufen will.

Hat jemand eine Lösung oder nen Vorschlag?

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Erfolg.

Hey @KnarfReyab01 

Verkauft ihr physische Gutscheinkarten oder bekommt der Kunde den Gutschein wie in unserer Anleitung hier? Wenn du eine Bestellung mit einem Geschenkgutschein erfüllst, erhält der Kunde eine E-Mail mit einem eindeutigen Gutscheincode, dessen Wert er/sie beim nächsten Einkauf Checkout einlösen kann (oder eben jemand der den Gutscheincode beispielsweise zu Weihnachten geschenkt bekommt). Somit ist beim Gutschein kein Versand im Spiel (hier wird der Versandschritt im Checkout übersprungen).

Das kannst du also mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Wenn ein normales Produkt in den Checkout gelegt wird zusammen mit dem Gutschein, dann wird natürlich ein Versandtarif für das andere Produkt erhoben.

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey @KnarfReyab01 

Erstmals herzlich Willkommen auf der Plattform!

Gabe_0-1666614908921.gif

Ein Geschenkgutschein ist eigentlich nur ein Code, sprich, ein "digitales Guthaben" und wird meist nicht per Post versendet. Geschenkgutscheine werden aber auf die endgültige Bestellung angewandt, einschließlich Versand und Steuern (mehr dazu hier).

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

KnarfReyab01
Entdecker
18 1 5
Vielen Dank.
Ich habe pauschale Versandgebühren von 4,99€ angegeben.
Wenn jemand jetzt nur einen Gutschein möchte, würde dieser ja dann auch mit 4,99 Versand berechnet, oder? Oder nicht? Weil der Versand würde ja per Mail sein?!
Kann ich nur für nen Gutschein den Versand extra machen? Übers Gewicht zb geht ja nicht…
(Wir hatten eigentlich vor nen schönen Gutschein zu verschicken.
So wie ich das sehe geht es aber nur über die Applikation im Backend, also nen Code per Mail zu versenden oder?!)
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Erfolg.

Hey @KnarfReyab01 

Verkauft ihr physische Gutscheinkarten oder bekommt der Kunde den Gutschein wie in unserer Anleitung hier? Wenn du eine Bestellung mit einem Geschenkgutschein erfüllst, erhält der Kunde eine E-Mail mit einem eindeutigen Gutscheincode, dessen Wert er/sie beim nächsten Einkauf Checkout einlösen kann (oder eben jemand der den Gutscheincode beispielsweise zu Weihnachten geschenkt bekommt). Somit ist beim Gutschein kein Versand im Spiel (hier wird der Versandschritt im Checkout übersprungen).

Das kannst du also mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Wenn ein normales Produkt in den Checkout gelegt wird zusammen mit dem Gutschein, dann wird natürlich ein Versandtarif für das andere Produkt erhoben.

KnarfReyab01
Entdecker
18 1 5

Hallo,

Vielen Dank, es hat mit dem Gutschein so wie beschrieben funktioniert. Er wird digital verkauft.

In diesem Zusammenhang haben wir ein weiteres Problem erkannt.

Wir verkaufen Lebensmittel. (7%) Steuer auf das Sortiment. Aber wir möchten auch Geschenkkarten (physisches Produkt) verkaufen, auf diese würden dann ja 19% anfallen.

Kann man bei einem einzelnen Produkt die Steuer ändern? 

Wie soll das beim Checkout gehen?...

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey @KnarfReyab01 

Alle physischen Produkte (inkl. physische Geschenkgutscheine) werden automatisch auf Kopfebene mit der Hauptsteuer 19% versehen wenn du das so eingestellt hast in den Steuereinstellungen bzw. keine Steuerüberschreibung auf den physischen Gutschein (sprich, nicht digitalen Gutschein) gesetzt hast (mehr dazu hier).

Nicht vergessen, die MwSt. wird auf 3 Ebenen gesetzt: auf Produktebene, Länderebene, und Shopebene (das Haupt-Steuerankreuzfeld).

Wenn das alles nicht hilft, brauche ich genauere Angaben und Screenshots die das Problem zeigen denn ich mache hier nur Vermutungen bzgl. dessen, wie ihr alles im Shop eingestellt habt.

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: