FROM CACHE - de_header
Gelöst

Eingabe Felder funktionieren nicht

Vikinson
Tourist
9 0 1

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mit meinem iPad oder iPhone meinen Shop besuche und mich einloggen will, dann kann ich in das Eingabefeld Max.  Einen Buchstaben eingeben. Das ist auch bei allen anderen Formular Feldern so. Ich verwende das supply Theme. 

Wer kann mir helfen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Vikinson 

Au, freut mich sehr, dass du den Wurm gefunden hast. Das zeigt wiedermal, dass wenn man am Problem dran bleibt, findet man es immer früher oder später! Merkwürdig ist dass es aber nur auf Safari war.

Probiere auf jeden Fall die neue Venture Theme Version (und vielleicht auch andere Themes. Man weiss ja nie...) Nicht vergessen eine schöne Ansage im alten Shop anzuzeigen wie die folgende:

  • "User brandneues Shop kommt bald - Watch this Space! Und seid mit dabei am XX.YY.ZZ. Hier ist sogar ein einmaliger Rabattcode den ihr am Eröffnungstag einlösen könnt!"

Und ja, das alte SCSS wird "deprecated", da hast du recht. Zwei Leitfäden haben wir sogar zu diesem Thema hier und hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Vikinson 

Das klingt aber nicht gut und ich denke wir finden den Wurm! Dazu habe ich aber vorerst ein paar Fragen und wenn du die mir beantworten könntest denke ich finden wir das Problem um so schneller.

  • Was sind die genauen Schritte die du ausführst und wo im Shop Bereich? Wie lautet deine Shop URL, so dass ich das mal selber reproduzieren kann?
  • Welchen Browser verwendest du und hast du das auf einen anderen Browser versucht wie z. B. Google Chrome? Wir raten davon ab Safari auf iPad zu verwenden.
  • Hast du vielleicht einen Screenshot oder besser, eine Aufnahme des unerwarteten Systemverhalten?

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiterbesprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vikinson
Tourist
9 0 1
##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##


Mit freundlichem Gruß
Thomas Losch
Vikinson
Tourist
9 0 1

Hallo, es klingt nicht nur gut, es ist absolut katastrophal. Meine absprungrate erhöht sich hierdurch enorm. Ich habe Screen Shorts gemacht. Meine Shop Adresse ist www.vikinson.de
Es betrifft das Suchfeld, die Felder im kontaktformular sowie die Felder beim anmelden.

Ich habe auf dem iPad chrome, Firefox, Safari, Edge verwendet, bei allen Browsern das gleiche Ergebnis. Einziger Ort wo alles klappt ist desktop.

Hier die Bilder.

Besten Dank für deine Unterstützung.

 

07733942-72AB-430F-B6BD-F299805A48EC.png120B4618-805A-45B9-9B6A-5AD555810BD8.png1977ABF5-6287-41A8-A134-163A3F25A272.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Vikinson 

Gut Thomas, ich habe das jetzt auf meinem Google Chrome, Firefox, und auch Safari getestet. Auf Safari hat es nicht geklappt - siehe mein Testergebnis hier.

  • Schicke uns doch bitte ein Ticket hier mit dem Betreff -> "Bug im Supply Theme aber nur auf Safari Browser"

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vikinson
Tourist
9 0 1

Danke @Gabe

ticket 🎫 ist raus.

Was ich nur nicht verstehe, weshalb hatte ich auf den anderen browsen das selbe Problem? Bei dir habe ich im Video Tastenanschläge gehört. Hast du eine Tastatur verwendet oder die touch vom Tablett? Denn wenn ich auf meinem iPhone den Shop aufrufe habe ich genau das gleiche Problem.  Ach ja, das Problem hatte ich im minimal theme auch. Deshalb der Wechsel dann zu supply. 


Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ah verstehe! Das kann ggf. hiermit zu tun haben. Oder hoffentlich kann dieser Artikel helfen. Ich verwende in der tat einen externen Keyboard:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vikinson
Tourist
9 0 1

@Gabe ,

ich habe in beiden Artikeln, das mal gemacht wie beschrieben. Es ist immer nur auf meinem Shop so. Nur in meinem shop kann ich nichts eingeben. Habe das iPhone meiner Frau auch verwendet, genau das gleiche. Ich vermute, das es dann schon eher etwas mit dem Shop zu tun hat, bzw. Mit dem Code. Ich habe eine App, die den Seiteninhalt schützt. Ich werde diese mal deaktivieren. Vielleicht kannst du im Quelltext etwas erkennen.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Vikinson 

Gut da sind wir schonmal ein Schritt weiter und um das Problem weiter zu analysieren, habe ich ein paar weitere Fragen um zu sehen ob wir die Ursache hier im Leitfaden isolieren können per einem Eliminierungsprozess. Hat sich etwas geändert seit dem entfernen der App die den Seiteninhalt schützt? Wie lange genau besteht das Problem und kannst du einen bestimmten Zeitpunkt oder Tag erkennen, wo das Problem angefangen hat? Im Grunde sieht man im Inspector, dass sehr viele Frontend Apps entweder derzeit aktiv sind, oder entfernt wurden aber ihren Code hinterlassen haben. Ich kann bis zu 40+ Apps zählen kann das aber nicht bestätigen, die das Theme Code manipuliert haben.

Ich sehe auch andere Dinge wie eine NoTouch.js JavaScript Library für das "Touch-Free Web Browsing" in deinem CSS die ggf. dem onscreen Keyboard des iPad in die Quere kommt, kann ich aber nicht 100% sagen. Frage: wie viele der Seiten wurden mit einer Page-Builder App gebaut, falls das der Fall ist? Wenn ja, dann hast du die App Entwickler erreichen können?

Und hast du es versucht einen "Code Revert" durchzuführen? Die Schritte dafür wären die folgenden:

  1. Theme Backup erstellen über den 'Duplizieren' Button.
  2. Das Live Theme Code auf eine frühere Version zurücksetzen (wird das Verhalten der Homepage nicht grundlegend ändern).
  3. Das nochmal auf iPad testen.

Lass wissen was du dazu denkst!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vikinson
Tourist
9 0 1

Hi @Gabe ,

finde ich gut, dass du mir soviel aufzeigen kannst. Ich habe nun die ganzen Page-Builder-Seiten gelöscht. Habe mit Gem-Page-Builder App experimentiert. 

Diese Seiten sind nun alle gelöscht. 

Nach dem ich Shop Shield Pro deaktiviert hatte, habe ich die Seite nochmals getestet. Keine Eingabe möglich.

 

Das Problem besteht schon seit längerem. Einen genauen Tag kann ich nicht festmachen. Wenn ich es einschätze, dann besteht das Problem seit ca. 1,5 Monaten. 

Kannst du mir Bilder schicken, wo du die Apps gesehen hast, dann werde ich die mit den vergleichen, die ich zurzeit nutze und löschen.

Diese Datei würde mich interessieren, NoTouch.js JavaScript Library, wo finde ich diese?

Den Code Revert werde ich jetzt durchführen. Wenn sich was ändern sollte, werde ich mich hier gleich melden.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Vikinson 

Die Apps sieht man alle im HTML deiner Webseite in Form von hinterbliebenen Code im Theme. Man kann es mit einem aufgebauschten und zum Tuning geopferten VW Golf vergleichen. Das folgende wirst du nicht gerne hören wollen aber sobald man eine gewisse Schwelle überschreitet kann man das ursprüngliche nicht mehr wiederherstellen leider. IN deinem Theme ist das der Fall und da rate ich das folgende zu machen.

Was ich dir rate ist eine neue Kopie des Themes (oder auch ein anderes) zum Shop hinzuzufügen und aufzubauen. Siehe mein Video dazu hier wo ich ein paar Tip ps und Empfehlungen abgebe. Lass wissen, falls du den Video nicht sehen oder hören kannst -> https://bit.ly/3rDRtU7 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vikinson
Tourist
9 0 1

Hi @Gabe,

das sind jetzt echt harte Neuigkeiten. Ok, wenn es so ist, dann sei es drum. Was ich nur nicht verstehe, das supply Theme habe ich erst seit ca. 2 Wochen komplett neu veröffentlicht. Ich hatte ja zuvor das minimal theme. Dort hat es angefangen mit dem Problem. 

mir stellt sich jetzt die Frage, wenn ich das was du mir rätst eh schon gemacht habe, wie kann ich sicherstellen, das es bei einem anderen Theme klappt? 
soll ich alle Apps vorher löschen? 

Thx 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Vikinson 

Ich würde erstmal eine neue Theme Kopie installieren und darin das ganze nochmal zu testen. Wenn das Problem da auch vorkommt dann haben wir es mit einem Systemweiten Problem zu tun. Wenn nicht, dann liegt es am Live Theme-Code. Schicke uns doch auch ein Ticket hier und vielleicht kann unser Theme Team das anschauen -> bitte füge alle Screenshots und Schritte mit anbei. Das könnte aber ggf. außerhalb unserer Design Richtlinie liegen, kann ich aber so nicht sagen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vikinson
Tourist
9 0 1

Hi @Gabe, ich werde ein neues Theme verwenden, da ich gesehen habe, das supply alte Codes verwendet. Irgendwas mit scss.layout.liquid, welches ich umwandeln soll. Ist mir als einfacher Anwender doch etwas zu kompliziert. Ich werde mal das Theme Venture probieren. Was das Ticket betrifft, das spare ich mir. Ich habe nicht die Hoffnung, das ich dort richtig unterstütz werde. Ich werde auf Sachen verwiesen, die sich für mich jeglicher Logik widersetzen. Denn wenn ich verschiedene mobile Geräte getestet habe, dann kann es ehrlich nicht am Gerät liegen. Ich werde noch einen letzten versuch unternehmen und wenn es da nicht klappt, dann werde ich wohl wechseln müssen.

Ich danke dir für deine Hilfreiche Unterstützung, da ist echt mehr bei herumgekommen als mit einem Ticket.

Ich werde mich auf jeden fall nochmals bei dir melden, wenn ich das mit dem Venture Theme durch habe.

 

Vikinson
Tourist
9 0 1

Hi @Gabe, du wirst es nicht glauben. Ich habe die Lösung gefunden, bzw. das Problem. Diese APP hat das verursacht: Shop Shield

Dort war folgendes aktiviert: Protect your input boxes from being right clicked on

Oh man, ich hätte echt besser im Englisch Unterricht aufpassen sollen. 

Dennoch werde ich das Theme ändern. Supply scheint wohl schon ein altes Theme zu sein. 

 

Gabe, danke dir und für deine Zeit. Warst echt super. Ich hoffe das ich in Zukunft mit dir Rechnen kann. Wenn ich ein Ticket benötige dann mache ich es hier "Ticket Gabe" 🙂 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Vikinson 

Au, freut mich sehr, dass du den Wurm gefunden hast. Das zeigt wiedermal, dass wenn man am Problem dran bleibt, findet man es immer früher oder später! Merkwürdig ist dass es aber nur auf Safari war.

Probiere auf jeden Fall die neue Venture Theme Version (und vielleicht auch andere Themes. Man weiss ja nie...) Nicht vergessen eine schöne Ansage im alten Shop anzuzeigen wie die folgende:

  • "User brandneues Shop kommt bald - Watch this Space! Und seid mit dabei am XX.YY.ZZ. Hier ist sogar ein einmaliger Rabattcode den ihr am Eröffnungstag einlösen könnt!"

Und ja, das alte SCSS wird "deprecated", da hast du recht. Zwei Leitfäden haben wir sogar zu diesem Thema hier und hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog