FROM CACHE - de_header

Einloggen für Kunden nicht möglich

CaroK
Tourist
13 0 0

Guten Tag wir haben folgendes Problem:

https://www.loom.com/share/6fca32915a70474799aae98837e1212e?sid=33ed02c7-ed0b-4fe1-97c0-ac9c10e5897f

- Man kann sich nicht in das Kundenkonto über den Shop anmelden (auch nicht beim Checkout).

- Man kann auch keinen neuen Account anlegen.

- Auch kann man sich nicht im Footer für den Newsletter anmelden.

Cookies und Cache wurden geleert.

Das ganze Problem tritt im Chrome Browser auf, auch auf mehreren Geräten. Im Brave Browser geht es soweit. 

Direkter Link zum Shop: https://bever-naturversand.de

16 ANTWORTEN 16

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

Hey @CaroK 

Danke  für die URL und es scheint der Kundenlogin wurde stark im Code geändert. Weisst du wer am Theme Code gebaut hat, denn euer Warehouse Theme ist stark angepasst? Selbst der Kundenlogin ist geändert wie man hier sieht:

13-09-pe9sv-ti8sd.png

Hier eine Frische Kopie des Warehouse Themes als Vergleich:

image.png

Kannst du mal ein frisches Warehouse Theme vom Theme Store zum Shop hinzufuegen und es da ausprobieren? Wenn es da klappt dann müsst ihr euren Code des aktuellen Themes zum standard zurücksetzen - bitte mit dem Entwickler sprechen der euer Theme geändert hat. Wenn du Änderungen im Code programmierst dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

CaroK
Tourist
13 0 0

Hi Gabe, 

vielen Dank für die schnelle Antwort, ja das hilft schon mal weiter 🙂 

Puh am Theme haben inzwischen wahrscheinlich schon eine menge Leute dran gearbeitet. Wenn Apps nicht richtig funktioniert haben, hat der Support da rümgetüftelt. 

Was passiert denn genau, wenn man das Theme zurücksetzt bzw. neu aufsetzt? Wir arbeiten gerade an einem neuen Design und haben anhand von apps ne menge neuer Funktionen nun drin. Ist dann alles hin und man muss alles neu aufsetzen? 

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

@CaroK 

Ja, das ist ärgerlich. Zwei dinge könnt ihr machen: 1) geht mal in euren Shop HTML rein und prüft es mit der Developer Console. Siehe meinen Blog dazu hier

Dann 2) - Siehe meinen Video dazu hier.

CaroK
Tourist
13 0 0

Danke dir Gabe, das hat meinen Horizon um einiges erweitert und zum nachdenken gebracht. 

Da ich Themebackups gemacht habe, sehe ich, dass der Fehler seit Februar auftritt (was ich kaum glauben kann, aber die Kopie im Januar hat noch funktioniert, im Februar dann nicht mehr). 

Ich bin mal den Code (nach den schwarzen Punkten) durchgegangen, aber da war nichts dabei. Das theme.liquid kann ich komischerweise jedoch maximal auf März zurücksetzen. 

Ich sehe da für mich jetzt als Leien wenig Chancen den Fehler zu finden. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann müsste das Theme neu aufzusetzen doch eigentlich halb so wild sein. Die Apps und die Einstellungen in den Apps bleiben ja erhalten. Darstellellungssachen die der jeweilige Support eingestellt hat, muss ich halt nochmal anfragen.  Aber selbst die neuen Designelemente die ich gerade mit Pagefly erstellt habe, sollten doch auch erhalten bleiben. Ja gut das Themedesign und die generellen Einstellungen müsste man halt nochmal einstellen. 

Dann ist es doch halb so wild und der Code wird zumindest von möglichen Überresten deinstallierter Apps befreit. 

Oder übersehe ich da irgendwas? 

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

@CaroK 

Mit "das Theme neu aufzusetzen" meinst du dein Shop zu einer frischen Kopie des Warehouse Theme migrieren? Oder das derzeitige Live Theme zur "Original" Code Version zurücksetzen? Hast du das Letztere ausprobiert, sprich, das theme.liquid auf März zurückzusetzen und 👀, ob dass das Problem des Kundenlogin behebt? 

Somit besteht das Kunden-Login Problem schon seit Januar, wenn ich das richtig verstehe. Aber ihr habt es erst jetzt gemerkt? Und in einer ganz frisch-installierten Kopie des Warehouse Themes vom Theme Store besteht das Problem nicht, ist das richtig?

Wenn du zu einer neuen Version des Themes migrierst, dann werden beim Installieren des Themes alle Backend Stammdaten automatisch in das Theme importiert, wie Produkte, das Menu, alle Inhaltsseiten, Frontend Apps, Checkout Konfig, usw. Sprich, alles was vom Backend gezogen wird. Alle derzeit aktiven Frontend Apps werden auch in der neuen Version dann eingreifen.

Alles was das Gestalterische und das Theme betrifft, wie die Homepage, die Sections, die Farbschemen usw. musst du aber wieder von vorne machen. Bzgl. Pagefly, frag doch mal den PF Support wie du am besten deine Designs in die neue Theme Version integrieren kannst. Ggf. geht das mit ein paar Klicks, habe ich aber selber nicht ausprobiert.

CaroK
Tourist
13 0 0

Hey Gabe,

ja besten Dank, deine Infos und Tipps haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Theme ist nun neu aufgesetzt und alles läuft besser als zuvor. Design anpassen hat kein 15 Minuten gedauert. Apps nochmal einzeln getestet auf Geschwindigkeit. Tatsächlich lag es an keiner App direkt, sondern an unserem Cookiebanner. Um genau zu sein an dem Script von Trusted Shops. Warum genau und wie man es löst, weiß ich noch nicht, warte da auf die Rückmeldung von dem Support. Skript rausnehmen und den Cookiebanner vom Theme nutzen ist gerade die Lösung. 

Besten Dank nochmal für die ausführlichen und informativen Antworten 🙂

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

Hey @CaroK 

Wow in 15-Min ein nagelneues Warehouse Theme - Hut ab! 😉

Hier meine Tests dazu im Video.

VG,

CaroK
Tourist
13 0 0

Ich hab ja nicht gesagt, wie oft ich es neu machen musste, am Ende kannte ich die Einstellungen schon auswendig 😉

CaroK
Tourist
13 0 0

Oh Mist ich merke gerade, dass einige pages noch fehlen. Kann das echt sein, dass man sich diese nicht aus dem alten Theme rausziehen kann? Finde da zumindest keine Einstellung zu...

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

Hey Caro! @CaroK 

Um welche Pages handelt es sich? Diese sind meistens Teil der Backend Daten und sollte auch mit ein paar Klicks in die Neue Theme Version gezogen werden können. Du musst sie vielleicht nur in der Navi nochmal verlinken und prüfe, dass sie keine Filter Tags haben da das neue Theme die Tags vielleicht nicht gleich mit dem alten Theme interpretiert.

CaroK
Tourist
13 0 0

Ja also die Seiten sind grundsätzlich da. Sowas wie Impressum, Kontakte etc. sind auch mit dem richtigen Inhalt. Aber Seiten wie z.B. Glasprodukte da fehlt der ganze Inhalt. Ich habe mal ein Video gemacht: 

https://www.loom.com/share/69175a0a578743a78edea44058bb8889?sid=4688270e-511d-4ae2-9138-16d9d417d874

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

@CaroK 

Oh ja, die Vorlagen musst du wieder den Seiten zuweisen. Ist das neue Theme Live? Nur das Live Theme kann die Templates anwenden. und die musst du im Stamm der Seiten zuweisen:

VG,

CaroK
Tourist
13 0 0

Ja das neue Theme is live. Es fehlen jedoch die meisten Vorlagen aus der alten Version. 

 Hier sieht man, wie viele Vorlagen im alten Theme vorhanden sind:

template alt.jpg

Und im neuen Theme stehen nur diese zur Verfügung:

templates.jpg

Sind die nicht übertragen worden bzw. kann man die manuell übertragen?

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

Das kann ich nicht sagen leider. Du musst halt diese custom page templates rueber migrieren. Eine schnelle Community Suche hat ein paar Threads zum selben Thema aufgebracht, wo beispielsweise vorgeschlagen wird eine neue Vorlage im neuen Theme zu erstellen und all diese Codes aus der benutzerdefinierten Vorlage mit einigen Änderungen zu übertragen, um sie kompatibel zu machen. In deinem Fall ist es dasselbe Warehouse Theme was die Übertragung einfacher machen sollte.

Da ihr eine Menge Templates habt könnte die App es sich hier lohnen.

CaroK
Tourist
13 0 0

Hey danke dir, das hat super geklappt mit der App +1

Kleines Update zum Promblem mit dem Einloggen: 

In den Cookiebanner (Trusted Shops) Einstellungen, musste man den reCaptcha v3 aktivieren. 

Gabe
Shopify Staff
17488 2768 4088

@CaroK 

Super tipp und freut mich, dass das geklappt hat!

giphy