Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
es gab ja heute aktuell von IT Recht einige Infos zum DSGVO und da wird dringend folgendes empfohlen:
Um das Vorliegen einer (im Wege des Double-Out-In-Verfahrens erlangten) Einwilligung im Streitfalle tatsächlich auch beweisen zu können, hat der Werbende die Einwilligungserklörung jedes einzelnen Kunden vollständig zu dokumentieren. Im Falle einer elektronischen übermittelten Einwilligungserklärung setzt dies deren Speicherung und die jederzeitige Möglichkeit des Ausdrucks voraus.
Wo kann ich dieses bei Shopify finden und ausdrucken?
Vielen Dank und Grüße
Anja
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @Anja73
Das stimmt und wir haben dazu eine Anleitung hier und einen Blog hier.
Was die Einwilligung über Loox betrifft, dafür müsstest du mit den Loox App Entwickler reden.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Anja! @Anja73
Die IT Rechtskanzlei arbeitet schon seit 2017 mit Shopify zusammen aber es scheint mir, dass es des öfteren einen neuen Mitarbeiter gibt die sich mit solchen Aussagen wichtig machen wollen. Tut mir leid, aber in den letzten Jahren ist das immer öfters so. Die Einwilligung in Shopify wird im Kundenstamm gespeichert samt allen wichtigen Daten dazu wie du hier sehen kannst.
Hallo Gabe, @Gabe
mal wieder ein herzliches Danke!
Ich habe noch ein Problem was mich schon länger beschäftigt.
Ich habe jetzt Loox installiert.
Ich verstehe noch nicht wo der Auslöser ist das der Kunde eine Bewertungsanfrage bekommt.
Ich habe nach dem Kauf keine Möglichkeit gefunden wo der Kunde seine Zustimmung für Bewertungsanfragen geben muss.
Viele Grüße
Anja
Hey Anja!
Bzgl. Loox das wäre wie in dieser Demo - einfach auf dieser PDP runterscrollen und dann siehst du den Write a review Button den du über der App einrichtest.
Siehe mehr dazu hier!
VG,
Hallo Gabe, @Gabe
ich meinte die andere Möglichkeit der Produktbewertung nach einem Kauf.
In der Regel ist es ja in den meisten Shops üblich das der Kunde nach dem Kauf eine E-Mail bekommt und darin um eine Bewertung gebeten wird. Wenn ich richtig informiert bin (dieses wurde auch von IT-Recht so beschrieben) muss man dafür vorher vom Kunden eine Einwilligung haben. Ich sehe aber bei Shopify und Loox keine Stelle wo diese Einwilligung eingeholt wird.
Viele Grüße
Anja
Erfolg.
Hey @Anja73
Das stimmt und wir haben dazu eine Anleitung hier und einen Blog hier.
Was die Einwilligung über Loox betrifft, dafür müsstest du mit den Loox App Entwickler reden.
Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024