Liquid, JavaScript, Themes
Hallo 🙂
Ich würde gerne einzelne Produktpreise ausblenden. Wie würde das gehen?
Ich weiß nur, dass man durch Veränderung der Währung sämtliche Preise ausblenden kann.
Könnte hier jemand helfen?
Herzlich
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @studystunner
Welches Theme ist das? Ich werde jetzt ein paar weitere Tipps geben wie du deine Produktpreise ausblenden kannst und werde das Beispiel des Dawn Themes geben. Alles bitte immer in einer Theme kopie vorher testen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einige deiner Produktpreise in deinem Onlineshop zu verstecken:
theme.liquid
Datei einfügen, um die Preise bestimmter Produkte auszublenden (mehr dazu unten).Es ist aber generell nicht die beste Strategie, die Preise deiner Produkte zu verstecken, da dies zu Misstrauen und Unsicherheit bei den Kunden führen kann. Wäge am besten vorher die Vor- und Nachteile ab und achte darauf, dass das Verstecken von Preisen zu deiner Unternehmensstrategie passt.
Hier ist ein Code Beispiel, mit dem du einige deiner Produktpreise in deinem Shopify-Onlineshop und Dawn-Theme ausblenden kannst:
{% if product.tags contains 'hide-price' %}
<span class="hide-price">Preis auf Anfrage</span>
{% else %}
<span class="price">{{ product.price | money }}</span>
{% endif %}
Liquid-Template
Language und eine "IF"-Statement, um zu prüfen, ob das Produkt ein Tag mit "hide-price
" hat. Wenn ja, zeigt der Code den Text "Preis auf Anfrage" anstelle des Preises an. Wenn das Produkt nicht mit dem "hide-price
"-Tag versehen ist, zeigt der Code den regulären Preis des Produkts an.
Du musst dieses Codeschnipsel in die entsprechende Vorlagendatei deines Themes einfügen, in der Regel die Datei product-template.liquid
. Du findest diese Datei, indem du im Shopify-Admin zu deinem Thema gehst, dann auf die Schaltfläche "Aktionen" klickst und "Code bearbeiten" auswählst.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @studystunner
Danke für die Frage und ggf. kann dir unsere Anleitung hier helfen die du zuerst in einer theme Kopie testen kannst! Lass wissen falls du weitere Fragen dazu hast und gerne kann ich weitere Tipps geben!
Erfolg.
Hey @studystunner
Welches Theme ist das? Ich werde jetzt ein paar weitere Tipps geben wie du deine Produktpreise ausblenden kannst und werde das Beispiel des Dawn Themes geben. Alles bitte immer in einer Theme kopie vorher testen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einige deiner Produktpreise in deinem Onlineshop zu verstecken:
theme.liquid
Datei einfügen, um die Preise bestimmter Produkte auszublenden (mehr dazu unten).Es ist aber generell nicht die beste Strategie, die Preise deiner Produkte zu verstecken, da dies zu Misstrauen und Unsicherheit bei den Kunden führen kann. Wäge am besten vorher die Vor- und Nachteile ab und achte darauf, dass das Verstecken von Preisen zu deiner Unternehmensstrategie passt.
Hier ist ein Code Beispiel, mit dem du einige deiner Produktpreise in deinem Shopify-Onlineshop und Dawn-Theme ausblenden kannst:
{% else %}
{% endif %}
Liquid-Template
Language und eine "IF"-Statement, um zu prüfen, ob das Produkt ein Tag mit "hide-price
" hat. Wenn ja, zeigt der Code den Text "Preis auf Anfrage" anstelle des Preises an. Wenn das Produkt nicht mit dem "hide-price
"-Tag versehen ist, zeigt der Code den regulären Preis des Produkts an.
Du musst dieses Codeschnipsel in die entsprechende Vorlagendatei deines Themes einfügen, in der Regel die Datei product-template.liquid
. Du findest diese Datei, indem du im Shopify-Admin zu deinem Thema gehst, dann auf die Schaltfläche "Aktionen" klickst und "Code bearbeiten" auswählst.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo! Kannst du mir sagen, wo ich den Code genau einbinden muss? Ich habe schon bemerkt, dass der Bereich in Dawn mittlerweile main-product.liquid heißt, aber an welcher Stelle binde ich den code ein? Danke!!
Hey @Sophie28
Ganz einfach ist das nicht wenn du keine unserer Hide Prices Apps verwenden möchtest.
Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Wenn du den Code in der Datei "main-product.liquid" deines Dawn-Themes einbinden möchtest, dann könnte es wie folgt gehen:
{{ product.price | money }}
ODER
<span class="product-price">{{ product.price | money }}</span>
Wenn du den oben genannten Code (oder einen ähnlichen, der den Produktpreis zeigt) gefunden hast, ersetze ihn durch etwas wie dieses IF-Statement:
{% else %}
{% endif %}
Jetzt solltest du, wenn du ein Produkt mit dem Tag "hide-price" in deinem Shop ansiehst, den Text "Preis auf Anfrage" anstelle des eigentlichen Preises sehen.
Bitte alles weitere mit einem unserer zertifizierten Shopify Experten besprechen. 😉
Hallo Gabe,
guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024.
Ihre Beschreibung ist sehr umfangreich und gut, jedoch kann ich bei unserem Dawn-Theme diese Anleitung nicht erfolgreich umsetzen. Wenn ich im Bereich Themes neben dem aktuell gewählten Theme auf die drei Punkte und anschließend auf "Code bearbeiten" gehe, finde ich in der linken Spalte mit den ganzen *.json und *lquid Zeilen keinen "product-template.liquid" in dem ich den Code einfügen kann.
Wir haben einige Produkte im Shop, welche nicht mit Preis ausgwiesen werden können und sollen. Stattdessen soll eine Preisanfrage durch den Kunden erfolgen. Wir haben hierfür eine hilfreiche App gefunden "Request a Quote Hide Price B2B ", mit der man den Preis "hiden" kann und stattdessen ein Button mit Preisanfragen per Kontaktformular erscheint. Dies klappt auch ganz gut, jedoch nur auf der Produktseite selbst. In den Listen oder Kacheldarstellung der Produktkategorien, Ähnliche Artikel, Empfohlene Artikel bzw. da wo Produkte aufgelistet werden, erscheint neben Bild und Artikelname nach wie vor der Preis.
Gibt es eine Möglichkeit mit Ihrem Code und dem Produkt-Tag "hide-price" den Preis bei den Preis-auf-Anfrage-Produkten an allen Stellen auszublenden?
MfG
MB
Hey @HoMaLa
Ich habe das nochmal angeschaut und das ganze ist nicht so einfach und müsste mit einem Programmierer gemacht werden. Hast du das auch an unseren Support gesendet? Die können das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Design Time aber garantieren kann ich es nicht.
Um die Preise bestimmter Produkte in deinem Shopify-Shop an allen Stellen, einschließlich Listenansichten, Kacheln und ähnlichen Artikeln, auszublenden, müsstest du im grossen und ganzen Code an verschiedenen Stellen einfügen: nicht nur in der Produktseite (wie main-product.liquid
) einfügen, sondern auch in anderen Dateien, die für die Anzeige von Produktlisten verantwortlich sind. Dies können Dateien wie collection.liquid
, product-card.liquid
oder ähnliche Dateien sein, abhängig von der Struktur deines spezifischen Themes. Das Dawn-Theme verwendet eine Kombination aus .json
und .liquid
-Dateien. Du könntest Schwierigkeiten haben, die richtige Datei zu finden, da sie möglicherweise anders benannt ist als product-template.liquid
. Suche nach Dateien wie main-product.liquid
, product-card.liquid
, product-grid-item.liquid
oder ähnlichen, die für die Anzeige von Produktdetails in verschiedenen Teilen deines Shops verantwortlich sind.
Anpassen des Liquid-Codes: In diesen Dateien musst du den Liquid-Code anpassen, um zu überprüfen, ob ein Produkt mit dem Tag "hide-price" versehen ist. Wenn ja, solltest du den Code so anpassen, dass der Preis nicht angezeigt wird. Ein Beispiel für solch einen Code siehst du weiter unten.
Anpassung des Codes für Listenansichten:
{{ product.price | money }}
oder <span class="product-price">{{ product.price | money }}</span>
.
{% else %}
{% endif %}
Eine weitere Methode ist die Verwendung eines spezifischen Liquid-Codes. Du kannst beispielsweise einen Tag wie hide_price
auf der Produktseite hinzufügen und dann den Liquid-Code anpassen, um den Preis für Produkte mit diesem Tag auszublenden. Der Code könnte auch eine UNLESS-Loop sein wie folgt:
{% unless product.tags contains "price_hide" %}
<div class="price">{{product.price | money }}</div>
{% endunless %}
Diesen Code müsstest du dann an der entsprechenden Stelle in deinem Theme einfügen, wo der Preis normalerweise angezeigt wird. Um die Preise in verschiedenen Bereichen deines Shops auszublenden, wie z.B. in Produktlisten oder auf der Hauptseite, musst du ähnliche Anpassungen in anderen relevanten Liquid-Dateien deines Themes vornehmen, wie z.B. theme.liquid
oder main-collection-product-grid.liquid
.
Ich habe noch eine Frage zum Ausblenden. Gibt es die Möglichkeit auch, wenn eine bestimmt App für ein Produkt aktiviert ist?
Zum Beispiel eine Mengenrabatt App die nicht für alle Produkte aktiviert ist.
gruss
thomas
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024