Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
Ich glaube nicht, dass ich mein Kundensegment in zwei Hälften teilen kann, um meine Mails einem A/B-Test zu unterziehen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Filter einzubauen, der nur 50% meiner Newsletter-Abonnenten auswählt? Es muss doch eine bessere Lösung geben als alles einzeln anzuklicken.
Also falls das jemand machen möchte, ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
Meine Kunden als CSV Datei exportiert, dort hatte ich zunächst das Problem, dass die Liste von alten nach neuen Kunden sortiert war. Ich habe also eine Spalte angelegt und mit =RAND() zufällige Nummern erzeugt. Diese habe ich dann aufsteigend sortieren lassen. SO hatte ich eine randomisierte Kundenliste.
Dann habe ich bei Excel eine weitere Spalte angelegt und dort alle Kundentags reinkopiert. In der "Tag" Spalte habe ich die =VERKETTEN Formel benutzt und meinen Tag für die Newsletter Gruppe A für die Hälfte der Kunden angehängt. So sind alle vorherigen Tags unberührt geblieben. Dann habe ich das ganze als Wert eingefügt, so dass ich meine angelegte Spalte wieder löschen konnte (sonst gibt Shopify beim Hochladen einen Fehler aus).
Anschließend habe ich meine Kundensegmente für Newsletter Gruppe A und B erzeugt.
Es ist wirklich lächerlich, dass man für einen einfachen A/B Test soviel Arbeit aufwenden muss und es dafür keine integrierte Funktion bei Shopify gibt.
Hey @Robin2011
Danke und freut mich das du einen Workaround gefunden hast auch wenn nicht optimal. Dasselbe Thema wurde auch hier besprochen.
Siehe unseren Blog Artikel zum Thema hier.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024