FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Email Weiterleitung

Email Weiterleitung

Oberdufte
Entdecker
16 1 8
Hallo,

ich habe meine shop domain über Shopify registriert. Bei Hosteurope habe ich schon lange eigene domains und damit verbundenes Email hosting. Wie ich die Weiterleitung einstelle habe ich verstanden, z.B. hier erklärt:

Dort wird am Ende explizit erwähnt, dass wenn man auf die Kundenemail antwortet, der Kunde dann die Emailadresse des eigentlichen Hosters sieht, also im Falle des videotutorials @gmail.com. Bei mir wäre es die Email die zu meiner domain bei Hosteurope gehört. Soweit so klar.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von meiner "externen" Domain/Email an meine Kunden antworte bzw. schreibe und die Kunden trotzdem die Emailadresse meines Shopify stores sehen?

Oder ist es dafür zwingend notwendig, dass ich meine shop domain nicht mehr über Shopify hosten lasse und stattdessen extern z.B. bei Hosteurope hoste, um da dann direkt Kontrolle über Domain inklusive Email zu bekommen?

Danke schon mal,
C
1 ANTWORT 1

byteriver
Shopify Partner
740 88 282

Hallo, konkret solltest du unter: "Shop-Details" in deinem Shopify Store zB deine Business-Mail: info@deinshopname.de hinterlegen, vergiss dabei nicht deine Mail mittels DKIM1, DKIM2 und DKIM3 sowie dem vorgeschlagenen MX-Eintrag zu authentifizieren. Eine Anleitung dazu findest du in der blau hinterlegten Fehlermeldung wenn du eine neue Mailadresse unter Shop-Details hinterlegst.

Somit kannst deine Mail in deinem Shop verwenden und Kunden sehen bei deinen Antwortmails deine Business-Mail-Adresse. Zeitgleich kannst du auch außerhalb deines Shopify-Stores die Mailadresse für deinen täglichen Bedarf nutzen. Bedenke, solange du deine Domain bei Shopify hostest, ist der von mir vorgeschlagene Weg nicht möglich, da Shopify keine Mailserver unterstützt.

Wechsel mit dem Auth-Code deiner Domain zurück zu Hosteurope und konfiguriere alle Verbindungen neu, viel Glück.

Stephan | ShopifyPlus Partner | GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de | Fragen? Schick' eine PN