FROM CACHE - de_header

Emails aus Kontaktformular kommen nicht mehr an

BenniD
Entdecker
14 1 4

Heyhey, 

Nachrichten die über das Kontaktformular in unserem Shop an uns gesendet werden, kommen nicht mehr bei uns an.

In der Vergangenheit hat das funktioniert und wir haben keine Veränderung der Einstellungen vorgenommen. 

Im Adminbereich -> Einstellungen -> Absender E-Mail -> Kundenkommunikation gab es eine Fehleranzeige zur Domainauthentifizierung, die wir jetzt dort nochmal ausgelöst haben. Diese Authentifizierung steht nun auf "Ausstehend" mit bis zu 24h Wartezeit und wir wissen nicht, ob dies das Problem mit dem Kontaktformular löst. 

Kann hier bitte jemand behilflich sein?

Beste Grüße!

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @BenniD 

Danke für die Angaben und dazu habe ich noch die eine oder andere Frage. An welche Domain sollen diese Kontaktbestätigungen geschickt werden? Wurde mit der Shop E-Mail irgendetwas in der letzten Zeit geändert, wie z. B. eine neue Absender E-Mail eingerichtet. Du sagst die Domainverifizierung ist fehlgeschlagen.

Ggf. müssen wir einen Domain MX Lookup und SPF Check durchführen und da kann ich gerne helfen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BenniD
Entdecker
14 1 4

Hey @Gabe

Danke für deine Rückmeldung!

Die Domain wurde über Nacht erfolgreich verifiziert, aber Nachrichten über das Kontaktformular kommen weiterhin nicht an.

An den Mails haben wir seit Erstellung des Shops nichts mehr geändert. Die letzte Nachricht die uns über das Formular erreicht hat kam am 01.04.

Von SPF Check und Domain MX Lookup habe ich bisher nicht gehört, da benötige ich also nochmal Hilfe von dir bitte. 

Schöne Grüße

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

@BenniD 

Super freut mich bzgl. der Verifizierung. Ich kann aber leider nicht viel hier machen wenn ich deine Domain nicht weiss. Wenn du sie aber hier nicht posten möchtest, kannst du gerne dass über ein Schnellservice Chat Support Ticket von unseren Techniker prüfen lassen. Wäre dir das lieber?

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BenniD
Entdecker
14 1 4

Hey @Gabe 

danke dir, habe das chat Ticket genutzt, bisher keine Fehler, aber leider auch keine Lösung gefunden..versuchen es daher mal weiter beim email provider

Nittaku
Besucher
3 0 0

Hi, gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Wir haben das selbe Problem.

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @Nittaku 

 

Da dieser Faden von 2021 ist, wäre eine genaue beschreibung des Problems hilfreich. Füge bitte auch die genauen DNS und Theme Einstellungen hier mit dazu, die ihr durchgeführt habt, die aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, Istwert und Sollwert, um einen weiteren Hin und Her zu vermeiden, Danke!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nittaku
Besucher
3 0 0

Hi,

 

wir haben ein Kontakt Feld aber leider kommen die E-Mails die von diesem Kontaktfeld gesendet werden nicht bei unserer E-Mail Adresse an. Laut Shopify Dokumentation, sollen die Nachrichten, die über das Kontaktfeld versendet werden, an die Shop Absender E-Mail Adresse gesendet werden. Werden sie aber nicht!Bild 2.JPGBild 1.JPG

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

@Nittaku 

 

Danke und hat diese Kontaktform einen Google reCAPTCHA Version 3 oder so? Somit wäre der erste Schritt zu schauen, ob diese E-Mail auf eine Suppression List gelandet ist, was manchmal von den E-Mail Server ausgelöst werden kann und das kann unser Support team prüfen.

 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog