FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Erstellen einer neuen Theme-Vorlage für Kategorienseiten in Shopify 2.0/Impulse

Erstellen einer neuen Theme-Vorlage für Kategorienseiten in Shopify 2.0/Impulse

Andreas67
Tourist
11 0 3

Hallo zusammen,

wir verwenden für unsere Kategorienseiten (Beispiel: https://herr-von-welt.de/collections/hosentraeger-onlineshop) die vorgegebene Theme-Vorlage "Standardkategorie" und möchten nun unterhalb der Produktanzeige ("product grid") für jede Kategorienseite individuelle Zusatzinfos anlegen (Text, Bild, Video).

Füge ich dies als "Abschnitt" hinzu, wirkt sich das auf alle Kategorienseiten aus (was ich also zum Thema "Hosenträger" eingebe, erscheint auch bei "Krawatten" usw.). Ideal wäre es wohl diese Dinge im "product grid" anzulegen, doch sind hier nur 3 Blöcke möglich. Und diese sind bereits durch "Description", "sub collections" und "products" belegt. 

Meine Anfrage an Shopify ergab, dass man eine neue Vorlage erstellen könne. Wo und wie man generell eine neue Vorlage anlegt weiß ich - doch welchen Code muss ich an welcher Stelle genau einbauen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Freue mich auf Feedback & Hilfe!

Andreas

4 ANTWORTEN 4

Finer
Shopify Partner
2646 556 927

@Andreas67

Wenn du eine neue Vorlage erstellt hast, musst du der entsprechenden Kategorie-Seite die Vorlage zuweisen. Das kannst du über die Adminkonsole → Produkt → Kategorie im Editor machen (unten links bei "[Template] Vorlagen").

Danach kannst du über den Theme-Editor die Vorlage auswählen und die Anpassungen machen.

Beispiel.png

Du bist, was die Abschnitte (Sections) angeht, auch nicht auf 3 limitiert, es sei denn du wolltest unter "Product grid" weitere Blöcke hinzufügen wollen. Dann musst du die entsprechenden Sektionen als Block im Template (main-collection.liquid [unter Sections im Code-Editor] & collection-template.liquid [unter Snipptes im Code-Editor]) einfügen/bauen.

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Andreas67
Tourist
11 0 3

Hallo & Danke für die Antwort!

Wir haben zahlreiche Kategorienseiten und bei jeder sollen unter dem productgrid unterschiedliche Informationen stehen. Bei den Sections (die wären ideal)  bin ich zwar nicht auf 3 limitiert, aber was auch immer ich dort baue wird dann auf allen Kategorieseiten gleich erscheinen. Eine mühsame Möglichkeit scheint mir da zu sein, für jede Kategorie eine eigene Vorlage zu bauen. Das ist aber recht mühsam und ziemlich viel.

So bleibt nur die Möglichkeit dem auf 3 limitiertem productgrid zusätzliche hinzuzufügen. Soweit war ich schon gekommen. Nach Durchsicht der Codes (Danke für die Hinweise zu den liquids!) habe ich allerdings festgestellt, dass ich zu doof dazu bin.

Irgendwie finde ich es eigentlich recht naheliegend auf jeder Kategorieseite andere Informationen zu den jeweiligen Produktgruppen zu veröffentlichen, aber das Theme, bzw. Shopify hat das nicht vorgesehen...

Ich befürchte, da komme ich alleine nicht weiter.

Finer
Shopify Partner
2646 556 927

@Andreas67 eventuell lässt sich das ganze mit dem collection metafields lösen. Dazu müsstest du eine Vorlage bauen, die einen Block enthält, die, wenn vorhanden, den Inhalt (in den Metafelder) wiedergeben. Dadurch könntest du zumindest jeder Kollektion Inhalt hinzufügen, ohne jedes Mal eine Vorlage bauen zu müssen. Das Layout wäre aber überall gleich.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Andreas67
Tourist
11 0 3

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe nun die mühsame, aber recht elegante Lösung gewählt und für jede Kategorie eine eigene Vorlage erstellt. Da bekomme ich alle SEO-Texte in voller Länge rein und Zusatzinfos individuell auf die jeweilige Kategorie abgestimmt.