Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
ich versuche gerade in meinem Shop eine Unterkategorie zu erstellen.
Erstellte zwei neue "manuelle" Kategorien, füge dort Produkte jeweils die Produkte ein. Danach stellte ich die Navigation entsprechend ein, damit diese auch in dem Header auftauchen, doch wenn ich auf die jeweiligen Kategorien klicke, passiert nichts.
Weder wird mir eine leere Kategorie angezeigt, noch irgendwelche zugeordneten Produkte.
Habe abermals die Kategorien gelöscht und neu erstellt....doch immer mit dem selben Ergebnis.
Beigefügt ein Video, welches die Situation aufzeigt.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
LG
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@milalu du kannst das Produktraster im Theme-Editor ein/ausblenden.
Gehe dazu auf Onlineshop > beim Live-Theme auf "Anpassen". Wenn du im Editor dann zu einer Kategorieseite navigierst, solltest du auf der linken Seite (vom Editor) die Abschnitte sehen und ob welche davon ausgeblendet sind.
Billbee und die IT-App haben hier keinen Einfluss.
Hallo Leute,
eventuell kann mir jemand bei einem Problem weiterhelfen, das offenbar sehr ähnlich von dem oben angesprochenen zu sein scheint.
Ich habe mein Theme auf das Impulse-Theme geändert, habe ausser im Editor (hier nur die Startseite!) keine Änderungen vorgenommen.
Wenn ich jetzt auf meine Kategorien klicke, erscheinen nicht die dazugehörigen Produkte und auch nicht die dazugehörigen (SEO-)Texte, sondern einfach gar nichts.
Die Navigation sollte aber passen, die Links sind entsprechend gesetzt. Einzelne Produkte (mit der Suche z.B.) sind ebenso aufrufbar, die Produktlistungen sind manuell an die Kategorie gehängt. Im Dashboard selber ist alles normal, wurde auch nichts abgeändert.
Beispielkategorie: https://www.dilaras.at/collections/eiskonigin
Ich habe absolut keine Ahnung, wo hier der Fehler begraben liegt?
Eventuell nützlich noch die Info, dass zuvor Page Fly verwendet wurde für das Design. Das wurde (zunächst auf Page Fly, dann in den Apps) deinstalliert. Interessanterweise poppt das trotzdem noch im Theme-Editor auf und ich weiß nicht, wie ich das wegbekomme?
Wäre echt super dankbar, falls mir jemand hier weiterhelfen kann. Denn aktuell liegt damit der ganze Shop quasi auf Stillstand 😞
dito, meine artikel sind auch über die Suche auffindbar. Jedoch scheint das setzen der Kategorien hier irgend einen Bug zu haben. Bin genau den selben Weg (habe diesen Dokumentiert) bei meinem letzten Shop, den ich vor knapp nem Jahr hatte, gegangen, und da hat es bestens funktioniert.
Ist wie verhext...wollte nun die Kategorien auf einen alten Stand zurücksetzen, indem ich die Unterkategorien löschte und ein Hauptkategorie erstelle, doch auch heir funktionierts nicht. Als ob da ein generelles Problem mit der Zuordnung besteht. Für mich hat es den Anschein, als ob es ein Problem von Shopify ist (Datenbank-Problem, oder der gleichen). Vielleicht kann sich da mal jmd von Shopify anschauen (Website ist noch mit einem Passwort geschützt----also unser Shop ist noch nicht im Produktivmodus).
@milalu nur um sicherzugehen, dass alle Schritte korrekt ausgeführt worden sind.
Hast du, nachdem du die Navigation angepasst hast, die Seite neu geladen?
In der Regel braucht es einen Moment bis der Shop die neue Navigation übernimmt.
Danke vielmals für deine Antwort.
Ja, sobald ich irgendwelche Änderungen am Backend vollziehe und zum Frontend/Webshop wechsel, lade ich die Seite immer neu. In diesem Fall sogar mehrfach
@milalu alles klar. Vielen Dank.
Ich habe aktuell nur eine Vermutung:
Hast du ggf. in der Kategorie-Vorlage das Produktraster ausgeblendet?
@Finerwelches Produktraster? wo finde ich diese Einstellung?
Ich habe nichts bewusst ein oder ausgesetellt, außer "manuell" bei der jeweiligen Kategorie. (siehe Screenshot = das waren meine Einstellungen)
Ich habe auch keine zusätzlichen Apps installiert (außer von IT-Recht wegen den Rechtstexten und Billbee), die evtl. hier quertreiben könnten. Alles funktionierte, bis ich die 2 Unterkategorien erstellt habe (Eingestellt wie auf dem Video ersichtlich). Mehr nicht
Keine Kapazität dir das mal anzuschauen?
Erfolg.
@milalu du kannst das Produktraster im Theme-Editor ein/ausblenden.
Gehe dazu auf Onlineshop > beim Live-Theme auf "Anpassen". Wenn du im Editor dann zu einer Kategorieseite navigierst, solltest du auf der linken Seite (vom Editor) die Abschnitte sehen und ob welche davon ausgeblendet sind.
Billbee und die IT-App haben hier keinen Einfluss.
VI E L E N D A N K!
genau das war die Lösung!
wusste nicht, dass ich dies deaktiviert habe (aber direkt erst einmal die Schuld auf shopify geschoben 😂 ).
Kurze Frage noch....
Mein Menü sieht jetzt so aus:
Wenn ich nun auf "Haut" oder "Haare" klicke, bekomme ich nun die jeweiligen Produkte angezeigt, die in den Kategorien manuell hinterlegt/verknüpft wurden.
Doch wenn ich "Überkategorie" anklicke, passiert nichts, obwohl ich in der Navigation diese Kategorie mit "Alle Kategorien" verknüpft habe:
Was mache ich falsch?
Denn ich hätte gerne, dass wenn ich auf "Überkategorie" klicke, mir die Kategorie "Haut" und "Haare" dort agezeigt werden. Nicht die Produkte, sondern nur die Kategorien mit evtl. den jeweils hinterlegten Kategoriebildern, auf die man klicken kann um zur jeweiligen Unterkategorie zu gelangen.
@milalu was meinst du mit "passiert nichts"?
Wird keine neue Seite geladen oder es wird eine Seite geladen, die nichts enthält?
sagen wir mal, ich befinde mich auf der startseite und klicke oben im Menü auf "Überkategorie", dann öffnet sich nach einem klick drauf, das dropdownmenü, welches mir die unterkategorien aufzeigt, doch sonst geschieht nichts weiter (es öffnet sich keine neue seite).
Kann ich nicht einstellen, dass sich das Dropdownmenü beim "draufzeigen" mit dem Mauszeiger öffnet (kein Klick) und bei einem Klick er die Unterkategorien auf einer neuen Seite aufführt?
Wie oft möchte man als Shopinhaber den eigenen Kunden eine bessere Checkout Experience anb...
By Gabe May 23, 2023So können Sie PayPal verwenden, um Zahlungen zu akzeptieren und Ihre Shopify-Rechnung zu...
By Kai Apr 14, 2023Vielen Dank an alle, die an unserem AMA mit 2H Media zur Planung ihres Marketingbudgets fü...
By Jacqui Apr 13, 2023