Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
wir haben in unserem "Impact"-Theme den Code so angepasst, dass sich die Produktseite automatisch aktualisiert, wenn man eine Variante auswählt. Dadurch sollen die spezifischen Metafelder der Variante aktualisiert werden. Auf dem Desktop funktioniert das einwandfrei, aber auf mobilen Geräten nicht. Könnt ihr uns sagen, warum der Code auf mobilen Geräten nicht funktioniert?
Hier ist der Code, den wir in "theme.js.liquid" hinzugefügt haben:
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() { const variantSelect = document.querySelector("variant-picker"); // Ersetze '.variant-select' mit der tatsächlichen Klasse deines Varianten-Auswahl-Elements if (variantSelect) { variantSelect.addEventListener('change', function() { location.reload(); // Erzwingt das Neuladen der Seite }); } });
Danke und VG!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Ja es ist von hier aus schwer zu sagen warum die Codes nicht funzen. Das habe ich aber jetzt in meinem Test-Impact Theme getestet und ein paar weitere Empfehlungen werde ich dir unten geben die du in einer Test-Kopie deines IMpact Themes ausprobieren kannst, zusammen mit dem Entwickler Tool deines Browsers.
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, insbesondere wenn es auf mobilen Geräten auftritt und auf dem Desktop nicht. Hier sind einige Vorschläge zur Fehlerbehebung und Verbesserung des Codes. Überprüfe mal den Event Listener auf Mobile - stelle sicher, dass das Event korrekt auf den mobilen Geräten ausgelöst wird. Und auch das Verhalten der variant-picker
Komponente auf Mobile. Es ist möglich, dass die variant-picker
Komponente auf Mobile anders funktioniert.
Um sicherzustellen, dass das Event Listener korrekt auf allen Geräten funktioniert, nutze beispielweise eine genauere Abfrage, um sicherzustellen, dass du das richtige Element auswählst. Verwende window.addEventListener
für Mobile da Mobile Geräte unterschiedlich auf DOMContentLoaded
reagieren können. Verwende vielleicht eine breitere Auswahl an Events.
Hier ein Beispiel:
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
const variantSelect = document.querySelector(".variant-select input[type='radio']"); // Genauere Auswahl des Elements
if (variantSelect) {
document.querySelectorAll(".variant-select input[type='radio']").forEach(function(radio) {
radio.addEventListener('change', function() {
// Stelle sicher, dass das Event nur einmal ausgelöst wird
if (radio.checked) {
window.location.reload();
}
});
});
}
});
// Fallback für mobile Geräte
window.addEventListener('load', function() {
const variantSelect = document.querySelector(".variant-select input[type='radio']"); // Genauere Auswahl des Elements
if (variantSelect) {
document.querySelectorAll(".variant-select input[type='radio']").forEach(function(radio) {
if (radio.checked) {
}
});
});
}
});
Verwende die Entwicklertools des Browsers:
Überprüfe die Netzwerkaktivität:
Überprüfe das Verhalten ohne Javascript:
Falls das Neuladen der Seite zu langsam ist, könntest du AJAX verwenden, um nur die relevanten Teile der Seite neu zu laden. Hier ist ein Beispiel:
const variantSelect = document.querySelector(".variant-select input[type='radio']");
if (variantSelect) {
if (radio.checked) {
fetch(window.location.href)
.then(response => response.text())
.then(html => {
// Parsen des neuen HTML
const parser = new DOMParser();
const doc = parser.parseFromString(html, 'text/html');
// Aktualisiere nur den relevanten Teil der Seite
document.querySelector('.product-info').innerHTML = doc.querySelector('.product-info').innerHTML;
});
}
});
});
}
});
Dieser Code verwendet fetch
, um die aktuelle Seite erneut zu laden und dann den relevanten Teil der Seite zu aktualisieren, ohne die gesamte Seite neu zu laden. Dies verbessert die Benutzererfahrung erheblich meiner Meinung nach!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @lsievers
Das Problem, dass der Code auf mobilen Geräten nicht funktioniert, könnte mehrere Ursachen haben. Stelle zuerst mal sicher, dass du das richtige Element auswählst. Deine aktuelle Auswahl könnte auf mobilen Geräten anders sein:
Anstatt:
const variantSelect = document.querySelector("variant-picker");
Probier mal:
const variantSelect = document.querySelector(".variant-select"); // Beispiel für die tatsächliche Klasse des Auswahl-Elements
Stelle sicher, dass der Event Listener korrekt auf das change
Event des Auswahl-Elements reagiert. Manchmal verhalten sich JavaScript-Events auf mobilen Geräten anders. Versuche eine andere Methode zu verwenden, um sicherzustellen, dass das Event korrekt ausgelöst wird. Hier ist der überarbeitete Code:
const variantSelect = document.querySelector(".variant-select"); // Ersetze mit der tatsächlichen Klasse deines Auswahl-Elements
if (variantSelect) {
variantSelect.addEventListener('change', function() {
window.location.reload(); // Erzwingt das Neuladen der Seite
});
}
});
Falls das Problem weiterhin besteht, kannst du alternative Methoden ausprobieren, um die Seite neu zu laden wie mit window.location.href
:
const variantSelect = document.querySelector(".variant-select"); // Ersetze mit der tatsächlichen Klasse deines Auswahl-Elements
if (variantSelect) {
window.location.href = window.location.href; // Erzwingt das Neuladen der Seite
});
}
});
Verwende die Entwicklerwerkzeuge deines Browsers, um das Verhalten auf mobilen Geräten zu debuggen:
Statt die Seite komplett neu zu laden, kannst du auch nur die notwendigen Teile der Seite neu laden, um die Benutzererfahrung zu verbessern mit etwas Ajax:
if (variantSelect) {
.then(html => {
document.documentElement.innerHTML = html;
});
});
}
});
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hi @Gabe !
Wie immer vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und die angegebenen Codes. 😊
Leider hat keiner deiner Codes zu einer Lösung auf mobilen Geräten geführt. Auf dem Desktop funktionieren sie aber ohne Probleme, bis auf den Ajax-Code. Dein Tipp mit der Fehlersuche über die Entwicklungstools ist sehr gut. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Hast du noch weitere Tipps, warum die Codes mobil nicht funktionieren?
Viele Grüße!
Erfolg.
Ja es ist von hier aus schwer zu sagen warum die Codes nicht funzen. Das habe ich aber jetzt in meinem Test-Impact Theme getestet und ein paar weitere Empfehlungen werde ich dir unten geben die du in einer Test-Kopie deines IMpact Themes ausprobieren kannst, zusammen mit dem Entwickler Tool deines Browsers.
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, insbesondere wenn es auf mobilen Geräten auftritt und auf dem Desktop nicht. Hier sind einige Vorschläge zur Fehlerbehebung und Verbesserung des Codes. Überprüfe mal den Event Listener auf Mobile - stelle sicher, dass das Event korrekt auf den mobilen Geräten ausgelöst wird. Und auch das Verhalten der variant-picker
Komponente auf Mobile. Es ist möglich, dass die variant-picker
Komponente auf Mobile anders funktioniert.
Um sicherzustellen, dass das Event Listener korrekt auf allen Geräten funktioniert, nutze beispielweise eine genauere Abfrage, um sicherzustellen, dass du das richtige Element auswählst. Verwende window.addEventListener
für Mobile da Mobile Geräte unterschiedlich auf DOMContentLoaded
reagieren können. Verwende vielleicht eine breitere Auswahl an Events.
Hier ein Beispiel:
if (variantSelect) {
if (radio.checked) {
}
});
});
}
});
// Fallback für mobile Geräte
window.addEventListener('load', function() {
if (variantSelect) {
if (radio.checked) {
}
});
});
}
});
Verwende die Entwicklertools des Browsers:
Überprüfe die Netzwerkaktivität:
Überprüfe das Verhalten ohne Javascript:
Falls das Neuladen der Seite zu langsam ist, könntest du AJAX verwenden, um nur die relevanten Teile der Seite neu zu laden. Hier ist ein Beispiel:
const variantSelect = document.querySelector(".variant-select input[type='radio']");
if (variantSelect) {
if (radio.checked) {
.then(html => {
// Parsen des neuen HTML
const parser = new DOMParser();
const doc = parser.parseFromString(html, 'text/html');
// Aktualisiere nur den relevanten Teil der Seite
document.querySelector('.product-info').innerHTML = doc.querySelector('.product-info').innerHTML;
});
}
});
});
}
});
Dieser Code verwendet fetch
, um die aktuelle Seite erneut zu laden und dann den relevanten Teil der Seite zu aktualisieren, ohne die gesamte Seite neu zu laden. Dies verbessert die Benutzererfahrung erheblich meiner Meinung nach!
Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, dass der Reload auch mobil funktioniert, danke für die Hilfe! 😊
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024