FROM CACHE - de_header
Gelöst

Events im Events Manager aktiv - bei erstellen einer Kampagne im Werbeanzeigenmanager inaktiv

Maurice8
Tourist
10 0 2

Hallo zusammen,

hab aktuell das Problem, dass ich keine Conversion optimierte Anzeigen schalten kann.

Im Events Manager werden mir alle Events meines Pixels als "Aktiv" angezeigt - in den letzten Stunden gab es zu jedem (Standard) Event mindestens eine erfasste Handlung. Wenn ich nun im Werbeanzeigenmanager eine Kampagne zur conversion Optimierung schalten will, wird mir in der Anzeigengruppe folgender Fehler (siehe 2. Screenshot) angezeigt.

Wo liegt hier das Problem? Welche Einstellung muss ich anpassen? Der Shop ist ca. seit vier Monat online & vor 2 Wochen von Vorverkauf auf "normalen" Kauf gewechselt. Kann das damit etwas zu tun haben?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen! 

 

LG Maurice

 

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 12.55.21.pngBildschirmfoto 2021-10-04 um 15.25.40.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Maurice8 

Super, danke für den weiteren Kontext. Es sieht so aus als ob ATC events usw. hängen könnten. Prüfe mal deinen shop mit dem Pixelhelper ob die Events ggf. einen spinning wheel haben.

Eines kannst du mal probieren und zwar folgendes: die dateifreigabe von max auf standard setzen, nach 48 stunden dann testen. Es spielt hier auch ggf. iOS eine rolle mit den neuen Richtlinien. Das dauert aber ca 48 stunden bis FB das updated. Dieses Umstellen hilft auch wenn man einen Haufen Duplicate Event Errors bekommt.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Maurice8 

Danke für die Bilder und diese FB Fehlermeldung kann bedeuten, dass noch keine Events reinkamen. Hast du Verkäufe gemacht die letzten 2 wochen?

Es ist im Grunde nur eine Warnung, dass in den letzten 14 Tagen keine Conversion stattgefunden hat, weil kein Event erstellt wurde, aber du kannst trotzdem Anzeigen schalten. Es gibt also nichts zu optimieren, wenn es kein Ereignis gibt, das optimiert werden kann.

Im grossen und ganzen ist das also nur eine Warnung und das kannst du eigentlich ignorieren. Sobald ein paar Sales reinkommen durch die Werbung, optimiert FB das automatisch. Somit im Endeffekt ist das nur eine Warnung, und wenn du Cold Traffic machst bekommst du das auf FB. Das kann dennoch länger dauern bis FB das optimiert.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Maurice8
Tourist
10 0 2

Hey @Gabe 

genau das ist das seltsame. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Verkäufe gemacht. Und die zeigt der Pixel im Eventsmanager auch alle an. Nur sobald ich im Werbeanzeigenmanager bin und auf der Ebene der Anzeigengruppe das Conversion Ziel auswählen will, steht bei jedem, dass seit x Tagen keine Daten mehr erhalten wurden.

Genau so zu Pageviews / View Content wurden in den letzten Tagen ü1000 Events erfasst. Aber sobald ich wieder im Werbeanzeigenmanager bin, kommt wieder die Meldung, dass keine Daten dazu vorliegen. Nur "Kaufvorgang starten" wird als aktives Event erkannt. Macht aber doch absolut keinen Sinn.

Bevor wir vor 2 Wochen den Shop von Vorbestellungen auf "normale" Bestellungen umgestellt haben, gab es damit keine Probleme. Irgendwie wurde ab dem Moment ein Cut gemacht & alles was danach passiert ist, wird zumindest im Werbeanzeigenmanager nicht mehr angezeigt. Obwohl die Daten vom Pixel getrackt werden.

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 16.41.19.png

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Gut somit haben wir ein paar weitere Indizien, wie z. B. ihr seid "vor 2 Wochen von Vorbestellungen auf "normale" Bestellungen umgestellt".

Ich kann aber leider nicht sagen, was da passiert da es sich hier um ein Facebook Backend Problem handelt und deswegen muss hier der FB Support ran. Hast du eine Anfrage an FB geschickt? Ich würde FB fragen, warum FB deine Events nicht im Ads manager anzeigt.

Trotzdem ist soweit ich weiss die Good News, dass wenn du sie auf FB im Events manager siehst, dann werden sie korrekt übertragen, sprich, die Events werden auf FB registriert. Und somit ist eigentlich alles gut, und der Rest liegt bei FB.

Falls du von FB zurückhörst wäre ich neugierig was da die Ursache war.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Maurice8
Tourist
10 0 2

Hey @Gabe 

danke für deine Antwort. Das klingt erst mal richtig. Ich habe schon eine halbe Ewigkeit nach einer Möglichkeit gesucht, um Facebook zu kontaktieren. Welche Mail kontaktiert man da am besten, um ein Ticket zu eröffnen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Maurice8 

Tut mir leid zu hören. Der schnellste Weg wäre über deinen FB Vertriebskanal im Shop selber und zwar hier:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Maurice8 

Facebook war auch down in den letzten 24 std falls das damit etwas zu tun hat.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Maurice8
Tourist
10 0 2

Danke Gabe. Ich probier es mal 🙂 

 

Schon mal merci für deine Mühe!

Maurice8
Tourist
10 0 2

@Gabe 

 

Ich glaube, dass ich der Lösung etwas näher gekommen bin. Hab zwar noch keine Rückmeldung von Shopify/Facebook bekommen, aber vielleicht hast du das ja schon mal gesehen.

Bin ich im Eventmanager unter Pixel/Conversion API wird mir die Aktivität aller Events angezeigt. 

 

Bildschirmfoto 2021-10-05 um 23.52.13.png

Wenn ich jetzt aber auf die aggregierten Events gehe, sehe ich nur noch ein einziges Event "Content ansehen" und dieses Event ist auch noch inaktiv, weil es das letzte Mal vor 14 Tagen erkannt wurde.

Bildschirmfoto 2021-10-05 um 23.53.20.png

 

Kann es sein, dass genau darin das Problem liegt? 
Dass im Werbeanzeigenmanager bei der Kampagnenerstellung nur auf die aggregierten Events zurückgegriffen wird, die (offensichtlich) aktuell nicht laufen/richtig erfasst werden? 

Und das die ganzen anderen Events die im ersten Reiter "Pixel/Conversion API" (1. Screenshot) erfasst werden, in der Anzeige dann nicht berücksichtigt werden? 

Aber warum werden bei der Erstellung der Conversion optimierten Kampagne jetzt nur die aggregierten Events (sprich iOS 14 oder neuer) und die nicht die ganzen anderen Events berücksichtigt?

Maurice8
Tourist
10 0 2

Eine Ergänzung: Wenn ich die aggregierten Events einstellen möchte, kommt immer diese Meldung (siehe Screenshot) + dass in den letzten 28 Tagen keine Daten von dieser Domain erhalten wurden.

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 00.13.11.png

Aber es kann ja bspw nicht sein, dass keiner unserer Käufer von iOS 14 betroffen ist. Das würde ja in meinem Fall bedeuten, dass sich nur 4 Leute mit iOS 14 die Website angeschaut haben über 1000 Menschen ohne iOS 14....  

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Maurice8 

Super, danke für den weiteren Kontext. Es sieht so aus als ob ATC events usw. hängen könnten. Prüfe mal deinen shop mit dem Pixelhelper ob die Events ggf. einen spinning wheel haben.

Eines kannst du mal probieren und zwar folgendes: die dateifreigabe von max auf standard setzen, nach 48 stunden dann testen. Es spielt hier auch ggf. iOS eine rolle mit den neuen Richtlinien. Das dauert aber ca 48 stunden bis FB das updated. Dieses Umstellen hilft auch wenn man einen Haufen Duplicate Event Errors bekommt.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Maurice8
Tourist
10 0 2

Hey @Gabe

Weiterhin danke für deinen Support - wir kommen dem Ziel denke ich immer näher 🙂 

Zuerst mal zum Pixelhelper: 

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 18.23.41.png

Alles grün, nur bei Button click automatically detected habe ich das spinning wheel. 

Was ich gerade zum ersten Mal sehe (das war gestern garantiert nicht so - hatte ich getestet): sobald ich den nächsten Schritt nach "add to cart" mache, sprich "Kaufvorgang starten", erkennt der Pixel nur noch das Event "page view". Auch beim nächsten Event "Zahlungsinformationen hinzufügen" wird vom Pixel nur "page view" erkannt. Liegt das daran, dass ich die aggregierten Events gestern mal alle gelöscht & neu aufgesetzt hab? Hab das Ganze mit dem Macbook eben getestet.. 

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 18.46.34.png

 

Danke für den Tipp mit der Datenfreigabe. Das habe ich direkt mal abgeändert & hoffe in 48 Stunden auf Besserung 🙂 Das hat aber keine riesen Nachteile für das Tracking, oder?

Ich melde mich spätestens in 48 Stunden nochmal, ob das Ganze funktioniert hat. Danke dir!

 

 

Maurice8
Tourist
10 0 2

Noch eine kleine Ergänzung, die mir irgendwie spanisch vor kommt. Vielleicht unbedeutend, vielleicht aber auch nicht.

Wenn ich mir im Events Manager unter dem Reiter "Datenquellen" anschaue, auf welchen Websites der Pixel installiert ist kommt folgendes Bild (Unser Website ist geschwärzt):

 

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 18.57.58.png

Keine Ahnung wo die domain - her kommt oder was die zu bedeuten hat.. Was mich daran so irritiert ist, dass 4 Events darüber offensichtlich getrackt wurden - genau die gleiche Anzahl, wie bei der fehlerhaften Darstellung der aggregierten Events (siehe Screenshot. Content ansehen -> 4 Events)

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 19.02.13.png

 

Sagt dir das was? 

Bis auf die Einrichtung des Pixels auf unserer Website und bei der Bewertungsapp (api.judge.me) haben wir unseren Pixel nirgendwo eingerichtet.


Hilft es womöglich, den Facebook Pixel einmal komplett von der Website zu nehmen und dann nochmal neu einzurichten? 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Maurice8 

Ihr verwendet die Judge Me App stimmt's? Oder habt ihr sie entfernt? Wenn sie noch aktiv ist dann ist der Code über dem API aktiv und wird auch vom Pixel getrackt, wie viele leute da reinklicken. Willst du den Code aus dem liquid entfernen, siehe die Anleitung dafür unten:

Quick guide to remove the Judge.me code:

  • Go to your theme.liquid layout file and remove the JS call line of code:

{% include 'judgeme_core' %}

  • Go to your product.liquid template or snippet and remove the review widget line of code:

{% include 'judgeme_widgets', widget_type: 'judgeme_review_widget', concierge_install: true %}

  • If you had the preview badges installed, go to your collection.liquid and/or product.liquid template and remove this line:

{% include 'judgeme_widgets', widget_type: 'judgeme_preview_badge', jm_style: '', concierge_install: true %}

  1. If you had the All Reviews page installed, remove these 2 files from your theme:
    • snippets/judgeme_all_reviews.liquid
    • templates/page.judgeme_all_reviews.liquid

Note: The line of code could be placed in a snippet referenced in the template. For example, the Preview Badge could be part of a product-thumbnail snippet rather than mentioned directly in the template file 'collection.liquid'.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Maurice8
Tourist
10 0 2

Hey @Gabe 

Ein dickes Dankeschön für deinen Support! Seitdem die Datenfreigabe des Pixels in Shopify umgestellt ist, werden die Events auch wieder im Anzeigenmanager erkannt. Top! 🙂

Jetzt hab ich nur Bedenken, dass wir für den Pixel genügend Daten sammeln, wenn der Umfang auf Standard bleibt. Sollte ich das nicht zumindest auf erweitert schalten?

Bildschirmfoto 2021-10-12 um 10.17.13.png