FROM CACHE - de_header

Excel Versanddaten weiterleiten.

Max510
Neues Mitglied
2 0 2

Guten Tag liebe Community,

Ich habe gerade mit einem Händler geschrieben, er hatte mir folgendes vorgeschlagen:

"Wenn Sie viele Kunden haben, die an verschiedenen Orten leben, stellen Sie uns bitte die Versandinformationen in einem Dokument wie CSV oder Excel zur Verfügung. Wir können automatisch verschiedene Bestellungen generieren, sodass Sie viel Zeit sparen können, wenn Sie eine Bestellung einzeln aufgeben aus unserem Shop. Wir erwarten Ihre prompte Antwort. Mit freundlichen Grüßen".

Was genau meint er damit und wie setze ich dies um?

Vielen Dank im voraus:)

4 ANTWORTEN 4
DP_Development
Shopify Partner
119 14 28

Naja, die wollen einen Export deiner Bestellungen mit den entsprechenden Kundendaten und würden dann automatisch und direkt an die entsprechenden Kunden verschicken. Klingt erstmal nach einem ausländischem Dienstleister. Viel Spaß mit dem deutschen Datenschutz, wenn du da an den falschen gerätst...

Software Engineer and Frontend Developer
Fast, cheap and straightforward solutions! Shall I do this for you? Just send me a message!
Please click on like and "accepted solution" if my answer helped you.
Rankist
Shopify Partner
576 59 222

Ähnelt deinem anderen Beitrag. Auch hier mittels Shopify Admin API exportieren und als CSV weitergeben. Über den Datenschutz brauchst du dir keine Gedanken machen, ich gehe nicht davon aus, dass die Daten an Dritte verkauft werden würden.

Stephan | Founder @ Rankist
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

DP_Development
Shopify Partner
119 14 28

Beim Datenschutz geht es nicht nur um den Datenverkauf... DSGVO?

Software Engineer and Frontend Developer
Fast, cheap and straightforward solutions! Shall I do this for you? Just send me a message!
Please click on like and "accepted solution" if my answer helped you.
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7607 1216 1997

Hey @Max510 

Um die Shopdaten (Kunden, Produkte usw.) mit deinem Lieferanten oder Versanddienstleister zu syncen, kannst das über das API machen oder der leichtere Weg wäre eine App wie Matrixify zu verwenden. 

Wie @DP_Development sagt musst du ggf. bzgl. DSGVO vorsichtig sein mit dem Transfer von Kundendaten an deinen Versanddienstleister vor allem wenn es sich um sekundäre Kontaktdaten handelt wie Kunden E-Mails usw.

Hierfür müsstest du entweder die explizite Zustimmung aller deiner Kunden bekommen und/oder einen AV Vertrag mit deinem Versanddienstleister eingehen. Ein Rechtsberater wie der Händlerbund oder die IT Rechtskanzlei München kann hier am besten beraten.

Siehe zwei sehr hilfreiche Artikel der IT Rechtskanzlei und des Händlerbundes zu wie man den Shop rechtskonform einrichten kann hier:

1. IT Rechtskanzlei: Shopify-Shops rechtssicher machen: Anleitung
  2. Händlerbund: Einstellhinweise für die Nutzung der Shop-Software Shopify

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog