FROM CACHE - de_header

Export eingelöster Gutscheine auf Order-ID Basis

ViaAgora
Shopify Partner
4 0 0

Guten Morgen,

 

ich suche eine Möglichkeit Gutscheine, die eingelöst worden sind, mit der entsprechenden 1.) Shopify Bestellnummer, 2.) Datum der Bestellung und 3.) eingelöster Betrag (kann ja mal sein, dass ein Gutschein nicht komplett eingelöst worden ist) zu exportieren.  Mir würden diese drei Felder reichen, aber irgendwie finde ich keinen passenden Export. Sollte es mit Board-Mitteln nicht möglich sein, gerne auch eine App aus dem App-Store.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Chris

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Chris! @ViaAgora 

 

Danke für die Frage und ohne eine kostenpflichtige App zu verwenden dürftest du die Geschenkgutscheine mit deren Bestellnummern, Datums, und Beiträge im Gift Cards Sales Report sortieren können, wie im fiktiven Screenshot Beispiel unten abgebildet zu sehen ist:

 

image.png

 

Finanzbericht für Passivposten

Der Finanzbericht Verbindlichkeiten zeigt den Verkauf von Geschenkgutscheinprodukten und Tipps für die ausgewählten Kanäle und den ausgewählten Zeitraum an.

Passivposten müssen in der Buchhaltung oft gesondert behandelt werden.


Verkaufsbericht für Geschenkgutscheine


Der Bericht Umsatz mit Geschenkkarten zeigt die folgenden Informationen an:

  Definition
Datum Das Datum, an dem die Geschenkkarte verkauft wurde.
Bestellung Die Bestellnummer des Verkaufs.
Kunde Der Name des Kunden.
Wert der Geschenkkarte Der Wert des Geschenkgutscheins.
Rabatte Auf den Verkauf des Geschenkgutscheins angewandter Rabatt.
Gesamtumsatz Wert des Geschenkgutscheins – Rabatte.


Der Bericht Verbleibendes Guthaben des Geschenkgutscheins zeigt das tägliche Guthaben aller Geschenkgutscheintransaktionen, einschließlich folgender Informationen:

  Definition
Datum Das Datum
Anfangsguthaben Das Anfangsguthaben von Geschenkgutscheinen zu Beginn des Tages
Ausgestellter Wert Der Wert der an diesem Tag ausgestellten Geschenkgutscheine
Verkaufter Wert Der Wert der an diesem Tag verkauften Geschenkgutscheine
Deaktivierter Wert Der Wert der Geschenkgutscheine, die an diesem Tag deaktiviert wurden
Eingelöster Wert Die Menge der Geschnkgutscheineinlösungen im Laufe des Tages
Zurückerstatteter Wert Der Betrag der Zahlungen, die ursprünglich mit einem Geschenkgutschein bezahlt wurden und während des Tages zurückerstattet wurden. Dazu gehören die Beträge aus Rückerstattungen des Geschenkgutscheins aufgrund von fehlgeschlagenen Transaktionen.
Anpassungswert Verfügbar für: Shopify Plus
Der Wert manueller Anpassungen, die im Laufe des Tages an Geschenkgutscheinen vorgenommen werden.
Schlusssaldo Das Schlusssaldo aller ausgegebenen und verkauften Geschenkkarten am Ende des Tages
Nettoänderung Die Differenz zwischen Anfangs- und Endsaldo


Geschenkgutscheinbeträge in den Berichten

Geschenkgutscheine erscheinen an einigen Stellen in deinen Berichten. Es gibt bestimmte Bedingungen, die beeinflussen, wo sie aufgezeichnet werden.

Wenn du einen Geschenkgutschein in deinem Shopify-Adminbereich ausstellst:

  • Er ist weder in einem Bericht noch im Gesamtumsatz in der Home-Seitenleiste als Verkauf enthalten.

Wenn du einen Geschenkgutschein verkaufst:

  • Er ist weder in den Verkaufsberichten noch im Gesamtumsatz in der Home-Seitenleiste enthalten.
  • Er ist im Finanzbericht Geschenkgutscheine enthalten.
  • Der für den Geschenkgutschein bezahlte Betrag ist im Finanzbericht Zahlungen unter der Zahlungsmethode enthalten, die der Kunde verwendet hat, z. B. Visa oder Barzahlung.

Wenn ein Kunde einen Geschenkgutschein verwendet, um etwas in deinem Geschäft zu kaufen:

  • Er wird in den Verkaufsberichten aufgeführt. Der volle Wert des Artikels wird als Umsatz verrechnet. Ein $20 T-Shirt, für das $5 mit einem Geschenkgutschein bezahlt werden, wird zum Beispiel als $20 Umsatz angezeigt.
  • Der Betrag, der mit einem Geschenkgutschein bezahlt oder zurückerstattet wurde, ist im Finanzbericht Zahlungen als Geschenkgutscheineintrag enthalten.
  • Der mit einem Geschenkgutschein bezahlte Betrag wird vom Guthaben eines Geschenkgutscheins abgezogen, das im Finanzbericht Verbindlichkeiten aufgeführt wird.

Wenn ein Geschenkgutschein abläuft:

  • Sämtliches verbleibendes Guthaben des Geschenkgutscheins wird weiterhin auf dein ausstehendes Guthaben für Geschenkgutscheine angerechnet, das im Finanzbericht Verbindlichkeiten aufgeführt wird.

Wenn du einen Geschenkgutschein deaktivierst:

  • Der verbleibende ausstehende Betrag auf dem Geschenkgutschein wird auf Null zurückgesetzt und aus dem Guthaben für ausstehende Geschenkgutscheine in deinen Finanzbericht zu Verbindlichkeiten entfernt. Diese Anpassung gilt ab dem Datum, an dem die Karte deaktiviert ist, und hat keine Auswirkungen auf die Verlaufsdaten.
  • Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis deaktivierte Werte in deinem Bericht Ausstehender Betrag für Geschenkgutscheine angezeigt werden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ViaAgora
Shopify Partner
4 0 0

@Gabe, das ist ein Report über gekaufte Gutscheine - ich suche aber einen Report über eingelöste Gutscheine - also quasi wann diese in Verwendung gekommen sind. Also der gekaufte Gutschein wurde eingelöst und hier brauche ich eben die Bestellnummer, der Betrag, der von dem Gutschein verwendet worden ist und das Datum. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ViaAgora 

 

Verstehe und du brauchst also Einsicht in die Einlösung der Gift Cards von demjenigen der den Gutschein geschenkt bekommen hat, ist das richtig? Es wird also als Teil einer neuen Bestellung eingelöst um den Rabatt zu bekommen.

 

Wie ist es wenn du die Gutscheine in eine csv exportierst und diese Angaben in den jeweiligen Spalten der exportierten csv siehst?

 

image.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog