Liquid, JavaScript, Themes
Guten Morgen,
ich suche eine Möglichkeit Gutscheine, die eingelöst worden sind, mit der entsprechenden 1.) Shopify Bestellnummer, 2.) Datum der Bestellung und 3.) eingelöster Betrag (kann ja mal sein, dass ein Gutschein nicht komplett eingelöst worden ist) zu exportieren. Mir würden diese drei Felder reichen, aber irgendwie finde ich keinen passenden Export. Sollte es mit Board-Mitteln nicht möglich sein, gerne auch eine App aus dem App-Store.
Vielen Dank für eure Hilfe
Chris
Hey Chris! @ViaAgora
Danke für die Frage und ohne eine kostenpflichtige App zu verwenden dürftest du die Geschenkgutscheine mit deren Bestellnummern, Datums, und Beiträge im Gift Cards Sales Report sortieren können, wie im fiktiven Screenshot Beispiel unten abgebildet zu sehen ist:
Der Finanzbericht Verbindlichkeiten zeigt den Verkauf von Geschenkgutscheinprodukten und Tipps für die ausgewählten Kanäle und den ausgewählten Zeitraum an.
Passivposten müssen in der Buchhaltung oft gesondert behandelt werden.
Der Bericht Umsatz mit Geschenkkarten zeigt die folgenden Informationen an:
Definition | |
---|---|
Datum | Das Datum, an dem die Geschenkkarte verkauft wurde. |
Bestellung | Die Bestellnummer des Verkaufs. |
Kunde | Der Name des Kunden. |
Wert der Geschenkkarte | Der Wert des Geschenkgutscheins. |
Rabatte | Auf den Verkauf des Geschenkgutscheins angewandter Rabatt. |
Gesamtumsatz | Wert des Geschenkgutscheins – Rabatte. |
Der Bericht Verbleibendes Guthaben des Geschenkgutscheins zeigt das tägliche Guthaben aller Geschenkgutscheintransaktionen, einschließlich folgender Informationen:
Definition | |
---|---|
Datum | Das Datum |
Anfangsguthaben | Das Anfangsguthaben von Geschenkgutscheinen zu Beginn des Tages |
Ausgestellter Wert | Der Wert der an diesem Tag ausgestellten Geschenkgutscheine |
Verkaufter Wert | Der Wert der an diesem Tag verkauften Geschenkgutscheine |
Deaktivierter Wert | Der Wert der Geschenkgutscheine, die an diesem Tag deaktiviert wurden |
Eingelöster Wert | Die Menge der Geschnkgutscheineinlösungen im Laufe des Tages |
Zurückerstatteter Wert | Der Betrag der Zahlungen, die ursprünglich mit einem Geschenkgutschein bezahlt wurden und während des Tages zurückerstattet wurden. Dazu gehören die Beträge aus Rückerstattungen des Geschenkgutscheins aufgrund von fehlgeschlagenen Transaktionen. |
Anpassungswert | Verfügbar für: Shopify Plus Der Wert manueller Anpassungen, die im Laufe des Tages an Geschenkgutscheinen vorgenommen werden. |
Schlusssaldo | Das Schlusssaldo aller ausgegebenen und verkauften Geschenkkarten am Ende des Tages |
Nettoänderung | Die Differenz zwischen Anfangs- und Endsaldo |
Geschenkgutscheine erscheinen an einigen Stellen in deinen Berichten. Es gibt bestimmte Bedingungen, die beeinflussen, wo sie aufgezeichnet werden.
Wenn du einen Geschenkgutschein in deinem Shopify-Adminbereich ausstellst:
Wenn du einen Geschenkgutschein verkaufst:
Wenn ein Kunde einen Geschenkgutschein verwendet, um etwas in deinem Geschäft zu kaufen:
Wenn ein Geschenkgutschein abläuft:
Wenn du einen Geschenkgutschein deaktivierst:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@Gabe, das ist ein Report über gekaufte Gutscheine - ich suche aber einen Report über eingelöste Gutscheine - also quasi wann diese in Verwendung gekommen sind. Also der gekaufte Gutschein wurde eingelöst und hier brauche ich eben die Bestellnummer, der Betrag, der von dem Gutschein verwendet worden ist und das Datum.
Hey @ViaAgora
Verstehe und du brauchst also Einsicht in die Einlösung der Gift Cards von demjenigen der den Gutschein geschenkt bekommen hat, ist das richtig? Es wird also als Teil einer neuen Bestellung eingelöst um den Rabatt zu bekommen.
Wie ist es wenn du die Gutscheine in eine csv exportierst und diese Angaben in den jeweiligen Spalten der exportierten csv siehst?
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Hallo, die Frage wurde noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich habe einen Gutschein verkauft, dieser Gutschein wird an eine andere Person verschenkt und von dieser eingelöst. Über die letzten 4 Buchstaben/Ziffern kann ich den Gutschein finden und wenn ich auf den Betrag klicke, bekomme ich die Info - Wer, Wann und BestellNr./OrderNr. - diesen Gutschein eingelöst hat. Genau diese Informationen benötige ich als Export CSV. Ich finde aber keine Möglichkeit diese Infos zu exportieren oder eine eigene Exportvorlage zu generieren. Welche Lösungen bieten Sie an?
Beste Grüße
Hey @WDani
Kannst du mir genau sagen, wo und warum unsere Anleitung hier und auch hier dir nicht weiterhelfen konnten, so dass ich das besser analysieren kann?
Um Geschenkgutscheine in einer CSV-Datei zu exportieren und dabei die Informationen zu erhalten, unter welcher Bestellnummer diese Gutscheine eingelöst wurden, und um genauere Details zu Geschenkkartentransaktionen kannst du Apps von Drittanbietern wie Report Pundit nutzen. Report Pundit bietet eine Berichtsvorlage "Geschenkkarten-Transaktionen", die alle Bestelldetails enthält, die über Geschenkkarten abgewickelt wurden. Dieser Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die ausgegebenen, eingelösten und verbleibenden Guthaben von Geschenkkarten und gleicht die Details mit Bestellnummern und -daten ab (Shopify Community).
Oder es wird eine App wie Report Pundit oder Better Reports verlangen die erweiterte Berichts- und Exportfunktionen bieten, die über die Standardmöglichkeiten von Shopify hinausgehen.
Report Pundit Beispiel:
Manueller Ansatz (wenn Apps keine Option sind):
Schritte für manuelles Vorgehen:
Durch die Verwendung einer App wie Report Pundit sparst du Zeit und erhältst eine detaillierte und präzise Übersicht über deine Geschenkgutscheine und deren Einlösungen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo und Guten Morgen,
ich habe mir nun die Bestellungen angesehen, bei der Kunde A einen Geschenkgutschein kauft und Kunde B diesen einlöst.
Leider finde ich keine Querverweise auf die Kunden, weder von Kunde A zu Kunde B noch umgekehrt gefunden. Unter welcher Spalte oder Item würde ich diese Verweise finden? Zu Deine Information, diese Informationen sind wichtig für die Buchhaltung, da ein Gutscheinkauf keine Umsatzsteuer auslöst, die Einlösung eines Gutscheines aber schon. Deshalb ist es notwendig diese Informationen zur Abstimmung in der Buchhaltung zusammen zuführen. Für mich ist unverständlich, wenn ich auf Produkte => Gutscheine gehe und diesen per Doppeklick auswähle, sehe ich die Informationen wer hat diesen Guschein gekauft (Kunde A) und wer (Kunde B) hat diesen unter welcher Bestellnummer eingelöst. Weshalb kann ich diese Informationen nicht gleichzeitig als CSV Datei auf meinen PC herunterladen. Oder anders gefragt, weshalb kann ich mir meine CSV wie bei BillBee z.B. selbst zusammenstellen.
Mit den besten Grüßen
Hey @WDani
Um die Daten zu exportieren, die du benötigst (Shopify-Bestellnummer, Datum der Bestellung und eingelöster Betrag für Geschenkgutscheine), da Shopify dies nicht als nativer feature anbietet, diese Informationen manuell extrahieren:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hallo Gabe,
danke für Deine Mühe.
Unter "Statistik" => "Berichte" => "Zahlungen nach Type" finde ich die Querverweise.
Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Geduld und Bemühungen.
Beste Grüße
So ist es und gern geschehen! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024