FROM CACHE - de_header
Gelöst

Facebook app mit Cookie GDPR

An_Dre86
Besucher
3 0 0

Hallo, 

Hab irgendwie noch keine Lösung gefunden, oder einen Leitfaden. 

Möchte gern die Facebook App nutzen um Werbung zu machen. 

Nun nach einigem lesen weiß ich auch das ich das Cookie Banner anpassen muss und der Nutzer vorher Frage zwecks Datenverarbeitung bei Facebook in Verbindung mit opt out cookies. Doch wie bzw wo ich den entsprechenden opt out Code einfüge und die entsprechende Verlinkung in den Datenschutzerklärung.

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @An_Dre86 

Ich sehe was du meinst und das wird kompliziert. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht haha. Scherz beiseite ich rate folgendes um dein Shop so richtig DSGVO-konform zu machen mit FB und Co.:

Unseren FB/IG/Pixel Vertriebskanal kannst du gerne DSGVO-konform verwenden mit einer Cookie App die laut User-Tests die best-of-breed ist und von unseren deutschen Partner Beeclever gebaut wurde. Du findest die GDPR Cookie App hier. Siehe die App und den Cookie Banner in Action hier:

image.png

Falls du die Shopify Tracking App aktiviert hast, rate ich diese zu deaktivieren und mit der Beeclever App zu ersetzen:

image.png

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @An_Dre86 

Ich sehe was du meinst und das wird kompliziert. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht haha. Scherz beiseite ich rate folgendes um dein Shop so richtig DSGVO-konform zu machen mit FB und Co.:

Unseren FB/IG/Pixel Vertriebskanal kannst du gerne DSGVO-konform verwenden mit einer Cookie App die laut User-Tests die best-of-breed ist und von unseren deutschen Partner Beeclever gebaut wurde. Du findest die GDPR Cookie App hier. Siehe die App und den Cookie Banner in Action hier:

image.png

Falls du die Shopify Tracking App aktiviert hast, rate ich diese zu deaktivieren und mit der Beeclever App zu ersetzen:

image.png

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

An_Dre86
Besucher
3 0 0

Hallo, danke für die Antwort, die App hab ich schon Installiert. wusste nur nicht ob das ausreicht oder ob man noch etwas zusätzlich braucht.

Danke für den Hinweis.

 

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@An_Dre86 

Yup die reicht völlig aus!

😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

An_Dre86
Besucher
3 0 0

Hallo, danke für eure Antworten, hab da noch einiges zu lernen, bzw blick ich aktuell noch nicht durch.

In der Cookie app werden keine Cookies von FC pixel aufgelistet so weitr ich jetzt verstanden habe muss ich die Cookies manuell hinzufügen so das diese aktiviert oder deaktiviert werden.

 

Also es wird nicht gefragt ob FB Pixels genutzt werden darf oder nicht, lediglich die einträge für shopify und google sind enthalten.

 

Desweiteren soll man direkt mit einem extra banner drauf hinweisen das man Fb Pixel nutzt. und einen Link in der Datenschutzvereinbarung einfügen um auf nummer sicher zu gehen, bzw dem Nutzer die möglichkeit geben das zu deaktivieren über diesem.

 

Das Thema ist echt Haarig.