FROM CACHE - de_header
Gelöst

Facebook App - Pixel feuert nicht!

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Hallo liebe Community, 

wir sind mit unserem Shop von Wordpress WooCommerce auf Shopify umgestiegen. Mit der Portierung der Daten hat alles einwandfrei funktioniert. Leider funktioniert der Pixel, der mit der Facebook App von Shopify initialisiert wurde nicht. Woran kann das liegen? Der Pixel hat bereits Daten auf dem WP - WooCommerce Shop gesammelt und unser Ads Setup im WAM war bisher auch sehr profitabel. Das würde ich ungern Aufgeben, da die Kampagnen mittlerweile auch einen nicht unerheblichen Social Proof besitzen. Die App auf Shopify sagt mir, dass das Tracking funktioniert, der Pixel Helper sagt mir jedoch, das keine Events feuert. Im Events Manager wird auch nichts getrackt. Wo liegt der Fehler?

Facebook App.pngFacobook Pixel Helper.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Wunderbar
Besucher
2 1 3

Erfolg.

Hallo LoveRose,

Du findest die Einstellung unter Onlineshop > Konfigurationen und dort im Abschnitt "Datenschutz des Kunden". Die Option heißt "Eingeschränktes Tracking bei Kunden in Europa". Wir haben den Haken rausgenommen, danach hat der FB PixelHelper das Pixel angezeigt und die Events kamen in FB auch an. Viel Erfolg!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LoveRose 

An erster Stelle werden wir das in dem Ticket 20764881 weiter bearbeiten müssen dass du uns geschickt hast, da dies eine etwas komplexere Analyse verlangen wird. Es kann ggf. mit der Multi Pixels Apps zusammenhängen wenn du die App nochmal prüfen möchtest. Dein BS Theme Code scheint auch etwas manipuliert zu sein. Usercentric kann auch den pixel blocken (cookie script).

Bzgl. deinen anderen Fragen, das können wir hier auch gerne besprechen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Hi @Gabe,

danke für deine Antwort. Die Multi Pixels App haben wir heruntergeladen aber noch nicht installiert. Die war eine Ausweichversion zur offiziellen Facebook App von Shopify. Sie ist bereist wieder gelöscht & war auch noch nicht mit einem Pixel eingerichtet. Daran liegt es wahrscheinlich nicht... Usercentrics ist erst seit gestern auf unserem Shop integriert. Aber auch das ist noch nicht richtig eingerichtet. Das wird ja nur benötigt, wenn auch Daten getrackt werden. Zur korrekten Einrichtung müssen Anpassungen am Snippets der Marketingtools vorgenommen werden. 

Was meinst du mit manipuliert? In deinem Bildlink zeigt mir nur den Tag des FB Pixels. Den habe ich so nicht integriert. Ist der bei der FB App Installation hinzugekommen? 

Wir haben einige Abschnitte hinzufügen müssen, um Individualseiten aufzubauen. Die Standertpages lassen in dem BS Theme keine optischen Gestaltungsmöglichkeiten zu. Zusätzlich sind von uns noch die Reviews & ein Bild im Footer hinzugekommen. An der Codierung der Liquid Dateien haben wir jedoch nichts geändert. 

Ich hoffe, du kannst uns schnell helfen. Danke für deine Mühe!

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Ich habe den Pixel mal manuell zur Website hinzugefügt, also nur mal den PageView. Hier werden sofort Daten getrackt... Natürlich nicht, alle vollumfänglich nötigen Standerevents, wie das eine Facebook App von Shopify zur Verfügung stellt. Vielleicht hilft das ja bereits. Das schließt Usercentrics & die andere App ja praktisch aus. Danke für die Info! 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LoveRose 

Ich checke das gerade. Ich habe das jetzt im Debut Theme getestet und da feuert der Pixel auch nicht was ein tieferes problem andeutet:

image.png

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Wie finden wir jetzt zeitnah eine Lösung? Hast du die Möglichkeit, die Thematik intern an einen Entwickler zu übergeben? 

Wir sind Ready mit unseren Kampagnen für den Black Sale und kommen jetzt etwas in den Zeitstress. Danke!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LoveRose 

Wir haben das angeschaut und auch ein Zurücksetzen des theme.liquid hat nicht funktioniert. Die entfernte Multi-Pixel App hat Code hinterlassen dass deinen Pixel blockiert und somit hast du 5 Optionen (siehe Screenshots):

  • Die App nochmal hinzufügen und dann wieder entfernen aber beim entfernen bitte die Uninstall Instructions die du in der App Dokumentation finden solltest genau folgen
  • Den Pixel trennen und dann wieder verbinden und schauen ob er dann feuert
  • Die App Entwickler kontaktieren und auffordern den Code zu entfernen (da sie dazu verpflichtet sind wenn ihre App unsauber arbeitet)
  • Deine Theme Entwickler um Hilfe bitten denn du hast ja schliesslich viel Geld für das Theme bezahlt
  • Einen Experten kontaktieren der dein Theme wieder auf den Sprung bringt denn es scheint mehrere Probleme mit dem Theme zu geben aufgrund hinzugefügten App Code

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Hi @Gabe

danke für die Informationen. Die Multipixel App wurde später hinzugefügt, wo der Pixel schon nicht funktioniert hat. Also es war eine Ausweichlösung, die noch nicht konfiguriert war. Daran kann es also nicht wirklich liegen. Füge ich den Pixel Code manuell in die Webseite ein, funktioniert es ja auch - alle anderen Standertvents fehlen dann halt. 

  • Die App habe ich nochmal hinzufügt & dann auch so entfernte wie angegeben. (alle Code-Snippets sind entfernt) --> Pixel feuert nicht
  • Pixel ist getrennt und neu hinzugefügt (nachdem Multipixel komplett entfernt wurde)  --> Pixel feuert nicht
  • Aber der Entwickler der Facebook App ist doch Shopify oder meinst du den Multipixel? Keine Code Snippets mehr vorhanden.. --> Pixel feuert nicht
  • Supportanfrage ist an den Theme Entwickler ist geschrieben, hier kann ich also nur warten
  • Der AppCode der hinzugekommen ist, ist ausschließlich Usercentrics. Das andere sind nur Änderungen am HTML Code. 

So wie das jetzt für mich klingt, kannst du mir aus dem jetzigen Stand nicht weiterhelfen? 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LoveRose 

Da ich beschränkte Möglichkeiten habe mit eurem Theme muss ich leider auf unsere Experten und Programmierer verweisen. Hier muss jemand in dein Shop (samt Collaborator Account) reingehen und etwas Arbeit durchführen.

Die einzige Option die ich noch sehe ist die Rückmeldung der Theme Entwickler abzuwarten und AUCH den Entwickler der App anzuschreiben. Dieser ist NICHT Shopify sondern Multi Pixels For Facebook -> support@hillapps.com. Dieser ist, wie gesagt, dazu verpflichtet in dein Shop zu gehen wenn die App schaden angerichtet hat (wie es in deinem Shop deutlich der Fall ist). Der Code für Pixelsets und für Usercentrics ist immer noch in deinem Theme aktiv, somit sind die Entwickler die besten Ansprechpartner:

image.png

<script type="application/javascript" src="https://app.usercentrics.eu/latest/main.js" id="udsm2OfrX" ></script>
<!--<meta data-privacy-proxy-server="https://privacy-proxy-server.usercentrics.eu">-->

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wunderbar
Besucher
2 1 3

Wir hatten ein ähnliches Problem!  Der PixelHelper hat das Pixel auf der Seite auch nicht gesehen und das Pixel hat auch keine Events getrackt. Ursache war der Haken für eingeschränkte Datenweitergabe bei europäischen Kunden. Vielleicht ist das auch die Lösung für Euer Problem.

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Hi @Wunderbar , 

danke für dein Feedback. Wo genau hast du die Einstellung vorgenommen bzw. den Haken entfernt? In der Shopify App oder bei FB?

Ich habe die Facebook Shopify App komplett frisch gesetzt, aber da kommt kein Haken für eingeschränkte Datenweitergabe. Vielleicht kannst du mir nochmal auf den Sprung helfen, dann teste ich das direkt. Danke dir vorab & schönen Sonntag 🙂

 

Wunderbar
Besucher
2 1 3

Erfolg.

Hallo LoveRose,

Du findest die Einstellung unter Onlineshop > Konfigurationen und dort im Abschnitt "Datenschutz des Kunden". Die Option heißt "Eingeschränktes Tracking bei Kunden in Europa". Wir haben den Haken rausgenommen, danach hat der FB PixelHelper das Pixel angezeigt und die Events kamen in FB auch an. Viel Erfolg!
LoveRose
Entdecker
17 0 9

Problem gelöst - da lag der Fehler! Danke vielmals 🙂